Übernatürliche Kräfte haben wir mehr oder weniger RAW übernommen. Wir haben auch mit Waffen/Rüstungswerten gespielt, die in FC ja optionale Extras sind. Wir hatten keine True Mortals in der Runde, daher kam die Frage mit den +2 Refresh nicht auf; ich würde die aber grundsätzlich als +2 Stunts handhaben statt extra Refresh zu geben (Ich bin als SL eher der Anhänger von Charakteren mit niedrigem Restrefresh). Gespielt haben wir mit 20 Skillpunkten (Pyramidenform, Skillcap bei Great) und 3 Refresh + 5 Punkten an Stunts/Extras.
Als Charaktere hatten wir:
-Glaistig Changeling
-RC Infected
-Warden
-Werrabe
Glaistig hat Glamour und Inhuman Recovery bekommen nach RAW. Ihre Veils konnte man mit Overcome Aktionen überwinden.
Infected hatte Addictive Saliva, Blood Drinker, Inhuman Strength und Speed sowie Cloak of Shadows als Kräfte, die wir ebenfalls RAW abgehandelt haben. Da Bewegung in FC keinen Malus mehr gibt, haben wir dem Charakter +1 auf die Bewegungsdistanz gegeben. Feeding Dependency ist aus meiner Sicht Schrott (man kann es auf drei verschiedene Arten auslegen, und dementsprechend spielbar ist dann der Charakter) und ersatzlos gestrichen. Hunger wurde über Compels gehandhabt, das hat gut geklappt.
Warden bekam das Schwert als kostenfreies Extra, mit dem sie Overcome mit Fight gegen magische Effekte ansagen konnte mit einem +2 Bonus. Sie hatte Evocation und Thaumaturgy, welche mit Will (Discipline) und Shoot (Conviction) verwendet wurden. Mit Shoot durfte sie keine regulären Schusswaffen abfeuern (war der Preis für das Wardenschwert).
Werrabe hatte Beast Change, Human Form, Wings und Inhuman Speed (die letzten beiden von Human Form betroffen). Kann man RAW spielen. Wie bei DF auch sind Gestaltwandler mit ihrem Skillshuffle gerade bei niedrigen Skillpunkten sehr flexibel, problematisch war das bei uns aber nicht (Charakter war ein nerdiger Technikexperte in Menschenform und Kundschafter als Vogel).
Alles in allem hat das sehr gut geklappt. Die Charaktere hatten alle ihre eigene Nische, waren aber nirgends nutzlos und keiner war den anderen weit überlegen.