Es ist eins der größten Probleme der nWoD und mit Grund wieso gerade die VtM Spieler bei VtM geblieben sind (oder sich andere Systeme als die nWoD suchten).
Wobei man dazu sagen muss, dass die VtM-Szene, so wie ich sie kennengelernt habe, schon
innerhalb der oWoD-Spielerschaft die ultrakonservativen Eigenbrödler waren ("Wie, es gibt noch mehr als Vampire? Wie, Werwolf hat eine schönere Mystik? Wie, Mage hat höhere Spielerfreiheit? Wie, Hunter ist besser für persönlichen Horror geeignet? Kann gar nicht sein... brauch ich mich gar nicht erst mit zu beschäftigen..."). Tatsächlich habe ich mich von VtM irgendwann entfernt, nicht weil ich es nicht mögen würde, sondern weil ich es vehement so anders (ich würde sagen rein GRW-gestützt, ohne Zusatzschnickschnack) verstehe, dass ich, wenn ich es spielen will ständig auf Spieler stoße, die durch den umfangreichen Metaplot so dominiert sind, dass ich ihre Erwartungshaltungen an mich als Spieler oder SL gar nicht erfüllen kann, oder will... und Live-Chroniken halte ich mit dem ganzen Intrige-Junta-Gewäsch und Kewl-Powerz-Gepose sowieso nur maximal 2 Abende durch...
Das sind aber alles persönliche Erfahrungen.
Und zum Thema Metaplot: Ausdenken muss ich mir so oder so sehr viel, denn ein Metaplot übernimmt ja nicht das Leiten für mich. Er gibt mir höchstens Anhaltspunkte, wie etwas laufen
soll - ich habs lieber, wenn man mir sagt, wie etwas laufen
kann.
Ich glaube 8t bemüht sich eher um einen Schulterschluss zischen O und N und nicht um Gebashe... das wäre zumindest die Bemühung, die ich darin sehe. Denn nWoD-Spieler haben in oWoD-Kreisen leider ein gewisses Stigma - vor allem die, die von alt nach neu gegangen sind. Ich glaube auch, dass, egal wie White Wolf seine zweite World of Darkness nun aufgezogen hätte, eine Menge Leute gesagt hätten "Nö... die alte war aber besser."
Aus Nostalgie, wie ich finde...
Was viele übersehen, ist, dass es rein objektiv durchaus Gemeinsamkeiten gibt. Auf der letzten Seite wurde betont, dass man den alten WoD-Kram durchaus mit der neuen WoD verwenden kann...
Andersherum geht das auch!Ich spiele immer noch Werwolf nach der alten, scheue mich aber nicht, mir Inspiration aus der neuen WoD zu holen. Kann aber auch sein, dass ich da ein Spezialfall ist, weil ich das sogar über ganze Spiellinien hinweg tue - ich hab mir schon DSA-Myranor-Abenteuer gekauft, um diese dann bei Exalted zu leiten. Ich finde viele überschätzen den Umarbeitungsaufwand ganz enorm. Eigentlich tauscht man aber nur ein paar Namen und Begriffe aus und den ein oder anderen Zusammenhang aus...