Schön, dass du die Eindrücke und Wahrnehmungen anderer so abkanzelst.
Wenn ich sowas sagen wuerde das alle nWoD'ler xxxxx xxxxx xxxxx waeren wuerde ich mich nicht wundern wenn der Eindruck abgekanzelt wird. Und ob Leute die sowas sagen, egal ob nWoD oder oWoD kanzele ich ab. Weil die unter meinen Niveau sind.
Wenn ich nicht glaubte es besser zu wissen, würde ich meinen, dass du diejenige bist, die nicht wirklich an einer ergebnisoffenen Diskussion interessiert ist.
Ich war bisher die einzige Person, neben Alexandro dessen Blog Eintraege ich nicht lesen konnte und der die ausfuehrliche Antwort noch offenstehen liess, die detailliert auf den Inhalt von 8t88's Blog Eintrag eingangen ist.
Vielleicht haette ich mir aber ein 8t88 ein Beispiel nehmen sollen und mal den nWoD Fans vor den Kopf latzen das sie am liebsten brennende Kreuze vor den Haustueren der oWoD'ler aufbauen. Vielleicht ein Beispiel an dir und behaupten das die nWoD sowas von objektiv scheisse sei weil sie meinen Geschmack nicht entspricht. Nun oder aehnlich wie der Typ den du zitiert hast einfach mal so alle Vorurteile auspacken was fuer kranke Spinner das doch sind.
Leider habe ich diesbezueglich eine andere Vorstellung von ergebnissoffenen Diskussionen.
Die sowas beeinhaltet wie den anderen ernst zu nehmen, meine Meinung nicht als objektiv zu verklaeren und nicht ausfallend zu werden.
Ich verstehe auch nicht, was so schlimm an folgenden Aussagen ist:
Die nWoD hat gut designte Regeln und ein interessantes, modulares Setting.
Die oWoD hat hat einen schönen Metaplot, eine ansprechende Ikonographie und einige grenzgeniale Ideen.
Vielleicht koenntest du anfuehren wo ich einer der beiden Aussage wiedersprochen habe.
Ausser das ich keine Wertungen vornahm abgesehen davon das ich persoenlich modulare Settings nicht toll finde.
Naja und nur um einmal ein paar Vermutungen zu zerstreuen.
Also jop, ich mag VtM und spiele es seit Jahren immer noch gern.
Das heißt aber nicht das ich ansonsten etwas gegen Vampire habe.
Im Gegenteil, mag ich fast alles mit Vampiren. Es stimmt das ich nun VtR weniger mag, wobei ich nicht behaupten würde das es schlecht ist. Ich mag z.B. auch DFRPG, weil es da Vampire gibt. Ich mag auch Rollenspiele ohne Vampire. Und ich mag auch die nWoD so wie ich sie mal spielte. Ich habe nichts gegen die WoD Abseits von Vampiren, allerdings interessieren mich z.B. Werwölfe und Magier einfach eher nicht.
Außerdem kann ich nichts Verkehrtes daran finden, wenn das bessere Spiel für weit weniger anziehend empfunden wird.
Doch. Weil du ploetzlich von dem besseren Spiel schreibst. Ohne direkt ein Argument.
Ich sage nicht das VtM das Rollenspiel schlechthin ist, ich sage noch nicht einmal das VtM oder die oWoD besser sind als VtR oder die nWoD. Was das Ego der nWoD Fans ganz offenbar nicht vertraegt.
Weil man da keine drei Meter weit schreiben kann ohne festzuhalten das die nWoD besser sei, fuckin' glorious und objektiv wie subjektiv der oWoD ueberlegen. Ich mein geht es da in den Denkkasten nicht rein das zwei Systeme vielleicht auch einfach nur gleich gut sein koennen? Sich vielleicht ergaenzen? Nun oder im Fall der oWoD und nWoD teilweise einfach was komplett anderes machen.
Kriegt man da echt kein Argument fuer die nWoD zusammen gebacken ohne gleich dran zu kleben wie scheisse und vermeintlich objektiv schlecht man die oWoD haelt.
Das ist es weshalb ich bei deinem Zitat sowie dem Diskussion Stil etwas an die Decke bin.
Es gibt vernuenftige Argumente fuer die nWoD man koennte nuechtern vergleichen, es klappt zumindest hier auch in der Storyteller Ecke ziemlich friedlich.
Aber dann gibt es eine erneute Diskussion wie diese hier und all die guten Vorsaetze werden gegen die Wand gelatzt nur weil man heraus putzen muss das man seine WoD fuer die bessere haelt und welche (Vor-)Urteile man gegen die andere WoD und Spieler von Subsystemen hat.
WIESO? Wieso tut man sowas?
Das ist doch so wie die Ankuendigung ein Blumenbeet zu pflanzen und dann wenn man nen Setzling fast raus kommen sieht 'ne verdammte Dampfwalze raus zu packen und es nieder zu macehen.
Was erwartest du, Teylen?
Sowas?
Hm, ja.
Ich mein das ist eine Basis auf der man mit einander offen diskutieren kann?
Zumindest eher Polemiken, Vorurteile und Beleidigungen.
Und eh wieso nicht gleich so?
Ich halte die "original"-Idee der Wölfe für eine miserable.
Sie trägt nämlich genau nichts zur Versöhnung bei.
In wie weit findest du zunaechst 8t88's Idee einer der beiden WoDs den PreFix zu nehmen besser respektive gegenueber der Alternative versoehnlicher oder konstruktiver?
Desweiteren wird das "original" im Sinne von urspruenglicher WoD gebraucht und nicht in Form einer "true" WoD. Es ist nun tatsaechlich so das die erste WoD in ihren Inkarnationen der Ursprung dessen ist das man sich um eine ueberarbeitete kuemmert.
Wohingegen dem "old" die bereits im Thread geaeusserte Tendenz des Vorwurfs anhaengt das Leute welche die alte World of Darkness moegen erzkonservative sind.
Ich behaupte nun nicht das es von Belang ist das "o" in oWoD mit einer moeglichst politisch korrekten Bedeutung zu versehen. Aber ich halte es fuer wichtig, im Sinne eines Dialog das man nicht anfaengt zu versuchen ueber die Sprache den Anspruch auf seine WoD zu festigen.
Um 8t88 Argumentation aufzugreifen wuerde es auch der nWoD nicht gerecht wenn man das o oder WoD mit dem Hinweis streicht das sie nicht allzuviel aelter ist als die nWoD und es absurd sei die erste WoD mit einem Buchstaben zu verunstalten.
[Konzept von oWoD/VtM]
Allerdings lieferte das Regelwerk kaum kontinuierliche Unterstützung. Eher das Gegenteil war der Fall. Insofern war die goldene Regel eigentlich nicht mehr und nicht weniger als ein Hilfskonstukt, um das System am Laufen zu halten.
Den Eindruck das das Regelwerk nicht die noetige kontinuierliche Unterstuetzung liefert kann ich nicht nachvollziehen. Auch weil ich die goldene Regel wie sie zumindest bei VtM ausgefuehrt wird nicht als Hilfskonstrukt verstehe sondern mit als ein elementarer Bestandteil des Regelwerk.
Das ist sicherlich ein Problem wenn man die goldene Regel aufgrund der eigenen RPG Sozialistation ablehnt oder ihr ablehenend gegenueber steht. Macht man das nicht wird das Regelsystem gleich funktionaler.
Wobei der Schilderung nach, ich habe es noch nicht gelesen, das alte Mage mehr noch auf die Regel angewesen war als Vampire?
Letztlich behaupte ich nicht das die oWoD Regeln perfekt sind, teilweise sind sie eher übel und es mag sein das die nWoD Regeln toll sind. Aber das revolutionäre das sie soviel besser machen würde fehlt imho. Es ist nun nicht so wie DFRPG wo man sich denkt "Boah, Aspekte" oder so. Solide. Aber nichts wo ich festhalten würde das es das System objektiv besser macht.
[Keine Geister bei Geist]
Ich hab mir die nWoD & Geist:the sin-Eaters dewegen gekauft.
Ich raeume ein das es ein kleiner Allgemeinplatz war ^^;
Das WW teilweise kryptische Namen verwendete stimmt schon, allerdings hielt ich Geist, zumal man sich bereits um den deutschen Namen fuer Ghost bemuehte, tatsaechlich eher fuer den Nachfolger von Wraith als von Orpheus oder Kindred of the East.
Wobei ich Geister spannender finder als Wiedergaenger.
Ich hatte nie den Eindruck, dass die nWoD einfach nur die oWoD ersetzten wollte. An welcher Stelle ist denn ein dazu gegenteiliger Eindruck entstanden?
Der Eindruck das die nWoD als Ersatz fuer die oWoD verkauft wurde entstand mit dadurch das man aus meiner Perspektive nicht das Grundregelwerk mit den Menschen bewarb sondern eher den Nachfolger von Vampire.
Was insofern zwar verstaendlich ist als das Vampire zuvor das Zugpferd war, allerdings etwas mit der Wirklichkeit kollidiert.
Ebenso wird der Eindruck dadurch forciert das du selbst geschrieben hast das man den Metaplot gestrichen hat und weiterhin vermied eine Adaption bereit zu stellen ( Sind die Translation Documents schon draussen? ). Verbunden mit dem Fakt das man zumindest im Vampire Regelwerk Namensaehnlichkeiten aufgebaut hat macht es sehr stark den Eindruck eines ersetzen.
Was an sich auch nicht falsch waere, weil wenn man es nicht ersetzt sondern einfach nur beendet ist es doch klar das die Spieler - in Ermangelung eines Ersatz - bei ihrem System bleiben.
Hmmm ... bei der nWoD kaufe ich doch gerade keine 2 GRW, sondern einmal Grundregeln, die auch klassischen "urban horror" ermöglichen und dann ein Erweiterungsbuch für die Art Übernatürlicher, die ich gerade spielen möchte. Bei der oWoD, da musste ich doch die Grundregeln in jedem Buch neukaufen. Wenn ich Werewolf:tA erwerbe, dann bekomme ich nochmal die genzen Spielregeln, die ich von V:tM schon habe.
Richtig.
Genau an dieser Stelle liegt fuer mich ein Problem der neuen World of Darkness.
Ich kaufe mir gerne Regelwerke die vollstaendig den Fokus auf dem haben was ich spielen moechte, es ist mir in Bezug darauf auch egal ob ich die Grundregeln so zig mal in Regal stehen hab, es gibt einen klaren, in sich geschlossenen Fokus.
Dort Grundregeln vorzusetzen die neben den Regeln als solche ein komplett eigenstaendiges Regelwerk und Setting bilden ist fuer mich dahingehend ein Problem als das sie den Fokus weg nehmen.
Ich behaupte nicht das das Grundregelwerk schlecht oder nicht stimmig waere oder das es nicht total toll sein kann Menschen zu spielen die Urban Fantasy / Horror ausgesetzt sind. Finde ich persoenlich grossartig und kann(hat) als Spiel Spass machen(gemacht).
Wenn ich jedoch den Blick auf Vampire habe interessiert mich der Aspekt weniger auch wenn Vampire eine Teilmenge der Urban Fantasy sind. Dem diese als vollwertiges Setting vor zu schieben raubt fuer mich unglaublich viel des Fokus.
Und weder liegt es mir, noch hat es imho das GRW verdient, ueberlesen zu werden.
Ich denke auch das diese zwei Ebenen bzw. zwei Settings mit einer der Gruende sind wieso es die nWoD schwer hat sich das gewuenschte Standing aufzubauen.
Im direkten Vergleich mit der oWoD ist es nur fair darauf hinzuweisen, dass Crossover jetzt kein Problem mehr darstellen.
Wenn es im Rahmen eines Versuch geschieht fuer die nWoD eine Lanze zu brechen waere es aber gut es detaillierter auszufuehren und zu erklaeren.
Die oWoD ist, imho, gaenzlich unsexy wenn es auf den Versuch ankommt mehr als ein GRW einer der Supernaturals zusammen zu bringen. Heck, sie wird selbst unsexy wenn man Vampire, afrikanische Vampire und asiatische zusammen steckem.
Naja und wenn man dann eine Lanze fuer nWoD Richtung Crossover brechen will, sollte das imho nicht ueber "Crossover sind auch moeglich" geschehen sondern eher sowas wie "101 tolle Sachen mit Crossovern und wie es unterstuetzt wird". Weil ganz spontan denke ich bei Crossovern und WoD eher noch an Magenverstimmungen als irgendwas das ich moechte.
Da frage ich mich allenfalls wo ausgerechnet die Geister hin sind xD
Weil das mein Lieblings Crossover zu Vampire waere. Vampire und Geister. Tot und Toter
Regeln,..
[Schwierigkeitsgrad versus DicePool]
Hmmm ... zusätzliche Würfel wurden doch in der oWoD auch verteilt, oder?
Nein, nicht bei VtM.
Die Story Games der Forge haben gezeigt, dass ein Würfelwurf dem Erzählspiel nicht abträglich ist
Ich behaupte auch nicht das Wuerfeln dem Erzaehlspiel abtraeglich ist.
Nur fuehlt sich fuer mich ein Wuerfelwurf ebenso falsch an wie mehr als zwei, zwei sind okay. Einfach weil dort der Aspekt des Schadens aufnehmen, verteidigen und ausweichen eher stark unterdrueckt wird. Ebenso wie damit rein kommt das man Verteidigung vorbereitet waehrend der Kampf spontan ist, was fuer mich ein sowohl ein dramaturgisches wie ein gamistisches Ungleichgewicht dastellt.
Ganz zu schweigen von dem persoenlichen Unwohlbefinden das da ein Wurf kommt "Wupps, <explode> du bist tot" und man selbst keine Wuerfel in der hand hielt.
@Setting
Wenn es DIR zu wenige Vorgaben sind, dann ist das so. Anderen reichen die Vorgaben.
[Wir können zweifelsfrei festhalten: Die nWoD arbeitet mit wenigen verbindlichen Vorgaben.]
Letzteres ist der Punkt um den es mir geht.
Man bekommt mit der nWoD "Naturgesetze" also Regeln.
Der Setting, Fluff, Hintergrund und Metaplot wie bei der alten World of Darkness fehlen.
Es gibt Spielern denen das gefällt.
Es gibt Spielern denen das nicht gefällt.
In dem Artikel wirkt es jedoch so als wäre ein System mit wenig Setting ein Qualitätsmerkmal, ist es aber nicht.
Es ist eine Geschmacksfrage, ein absolut subjektiver Punkt.
Etwas das wenn es das gibt die einen richtig toll finden und die anderen so richtig untoll.
Nicht ganz. Wenn ich das Setting der oWoD benutzen möchte, dann fällt die Freiheit "Kain gab es nicht" eigentlich aus.
Finde ich nicht.
Man kann das doch genauso wie die Goldene Regel anpassen. Der ganze Metaplot ist wie ein Ideen Laden, den man kürzen kann wenn man mag. Klar spielt man dann nicht mehr im org. VtM, aber man spielt noch VtM. Es gibt nirgendwo eine Aufforderung "Finger weg von Kain.". Aber wenn man keine Lust hat was zu verändern, dann hat man immernoch Kain und das ganze Geschwurbel.
Eine Spielwelt ohne solchen Fakten, ist für mich keine Spielwelt, da man die sich ja alles bauen muß.
Und ich finde es anstrengender Mythen aufzustellen als einfach nur zu klären das man einen Mythen Aspekt nicht haben will.
Klar, wenn man überzeichnet, kommt bei der nWoD ein unscharfes, unheimliches Echo unserer Welt heraus.
Tut man aber dasselbe bei der bei der oWoD, landet man bei einer dysteren und interessanten Karrikatur unserer Gegenwart.
Mein Problem ist eher das man bei der nWoD nichts zum Zeichen hat.
... True Blood? Würde ich mit den Büchern V:tR & WoD basteln. Gerade, weil Menschen da eine große Rolle spielen.
[..]
Hmmm ... die nWoD liefert die passenden Werkzeuge mit, um nötige Anpassungen schnell und unkompliziert zu tätigen. Ich stelle mir abweichende Settings mit der oWoD schwieriger vor. Ganz einfach, weil die Stellschrauben nicht separat bedienbar sind.
Zusammengefuegt.
Ich finde den Gedanken naheliegender zu sagen True Blood ist VtM:
- Kain
- Clans
- Maskerade
* Cama & Sabbat vereint
+ Silber Allergie
+ Opfer der Gastfreundschaft
Als anzufangen auf V:tR aufzubauen.
So, zufrieden?
Ja