Autor Thema: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.  (Gelesen 9794 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Liftboy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Liftboy
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #25 am: 15.11.2010 | 14:22 »
Wenn er die Regeln richtig angewendet hat, die man vorher falsch interpretiert hatte, hat er Recht und das würde er bei mir auch bekommen.

Außer die Mehrheit ist gegen die Regel oder wir haben uns vorher explizit dazu entschlossen die Regel zu ignorieren oder zu ändern, dann gelten unsere Hausregeln auch für den neuen Spieler.

ErikErikson

  • Gast
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #26 am: 15.11.2010 | 14:25 »
Deine Leute wollen den sicher nicht wegen der Regelanwendung raushaben. Das ist ja ein Problem, das man tatsächlich mit einem einfachen Gespräch klären kann. Klär erstmal explizit, wie das mit der Regel gehandhabt werden soll. Und dann frag deine Alten, warum sie wirklich mit dem nicht spielen wollen. Ich vermute mal stark Spielstildifferenzen bzw. persönliche Abneigung. 

Pyromancer

  • Gast
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #27 am: 15.11.2010 | 14:26 »
Das ganze Thema hat doch mit der Anwendung der Spielregeln nix zu tun. Die alte Gruppe will den Neuen nicht dabeihaben, fertig. Wenn die sagen: "Der oder wir!", dann musst du dich als SL schon entscheiden.

Meine Meinung: Kindergarten.  ::)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #28 am: 15.11.2010 | 14:32 »
@topic: mein Beileid. Ich bin froh, mit in solchen Runden nicht spielen zu müssen. Darin steckt dann auch die Antwort.
Ich muss mit den Leuten erstmal klarkommen und mache keinen unpersönlichen Leistungssport.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #29 am: 15.11.2010 | 14:38 »
*Schuss ins Blaue*
Machst du dir keine Sorgen dass er sich auf lange Zeit zu viel Spotlight nimmt, was sicher nicht so toll für die gesamte Gruppe wäre ?

Ich glaube eigentlich, dass ich es immer hinbekomme das Spotlight halbwegs gerecht zu verteilen. Ich strukturiere meine Abenteuer immer so, dass jeder Spieler sein garantiertes Spotlight hat und ich dann im Spiel auf die Tagesform der Spieler eingehe.

Zu wenig Spotlight ist eigentlich noch nie als Beschwerde eines Spielers gekommen.

@ Tobias

Zickenterror trifft es eher als Kindergarten.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #30 am: 15.11.2010 | 14:42 »
alles klar,

klang nur so wegen "ruhige Spieler" vs. "aufgedrehter Spieler" der auch noch eine Mechanik benutzt mit die er fürs aufgedreht sein mehr rockt und dadurch eigentlich Spotlight kriegen müsste.

Aber ist ja super wenn es da keine Probleme gibt.

Mei, generell gelten halt die alten abgedroschenen Worte:
Alle sollen sich zusammensetzen, jeder ein bisschen von seiner Position abrücken und auf den anderen zugehen. Wer das nicht kann ist imho prädestiniert dafür eine Runde zu verlassen.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #31 am: 15.11.2010 | 14:43 »
Realität schlägt eben doch immer Theorie  ~;D

Spass bei Seite, als SL macht es doch keinen Sinn jetzt auf irgendeiner Position zu beharren. Beide extreme sind mit Recht zu vertreten.

Das ganz kann und sollte man, wenn einem etwas an der Runde liegt, in einem offenen Gespräch klären.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #32 am: 15.11.2010 | 14:49 »
Tja, ich bin wohl ob der Forderung an mich, dass da wer nicht mehrt mitspielen soll, einfach zickig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #33 am: 15.11.2010 | 14:52 »
Ich wuerde versuchen die Gruppe von den Vorteilen des neuen zu ueberzeugen.
Also das er die Geschichte mit angetrieben hat.
Das sie sich gamistisch davon ja auch Tricks abschauen koennten die das Spiel fuer alle interessanter / spannender machen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #34 am: 15.11.2010 | 14:54 »
Tja, ich bin wohl ob der Forderung an mich, dass da wer nicht mehrt mitspielen soll, einfach zickig.

Sich weigern, jemanden rauszuwerfen, WEIL er sich an die (Gruppen-)Regeln hält, finde ich nicht zickig, sondern konsequent. Von daher  :d und deine "Alten" sollten ihr Problem mit dem Neuen etwas konkretisieren.

Gruß Dimmel

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #35 am: 15.11.2010 | 14:56 »
Glaub mir, ich bin zickig.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #36 am: 15.11.2010 | 14:57 »
Tja, ich bin wohl ob der Forderung an mich, dass da wer nicht mehrt mitspielen soll, einfach zickig.
Glaub mir, ich bin zickig.

Ist ja gut ... aber mal anders rum nachgefragt - wer wollte denn überhaupt, dass der Neue mitspielt?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #37 am: 15.11.2010 | 15:03 »
Die Gruppe hat 2 Mitspieler, die in Schichtarbeit am Krankenhaus arbeiten und deshalb öfter mal nicht können. Deshalb wurde ich beauftragt einen neuen Mitspieler zu suchen um mit einer 4er Gruppe spielen zu können.


Der Mitspieler hatte sich in einer anderen Runde ob seiner Liebe zum Rollenspiel (Charakterdarstellung) und dem Lernen der Runden hervorgetan und war als einziger bereit, das System zu spielen. Also habe ich den Spieler verpflichtet.

Dramatik ist jetzt nicht gerade Regellastig, aber wenn man die Regeln kennt, dann kann man schon rocken.
« Letzte Änderung: 15.11.2010 | 15:06 von Der Schlachter »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #38 am: 15.11.2010 | 15:14 »
. Deshalb wurde ich beauftragt einen neuen Mitspieler zu suchen um mit einer 4er Gruppe spielen zu können.
Wie jetzt? Du wurdest beauftragt? Und dann wird nach dem ersten Spiel, also bevor man sich richtig aneinander gewöhnen kann entschieden das der Spieler nicht genehm ist? Und jetzt sollst du den nächsten bringen damit er begutachtet werden kann oder wie?
Vielleicht liegts an mir aber das sieht mir doch sehr nach ganz schönen Snobs aus. :(
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #39 am: 15.11.2010 | 15:15 »
Gewohnheitstiere trifft es eher.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #40 am: 15.11.2010 | 15:35 »
Naja, aber das erklärt immerhin die Erwartungshaltung: "Der Neue kommt vom Schalchter, da soll der ihn auch wieder wegmachen."

Trotzdem kannst Du den Alten der Ball ruhig zurückspielen: Du hast (wie verabredet) einen (aus Deiner Sicht) brauchbaren Mitspieler gefunden. Wenn der ihnen nicht schmeckt, sollen sie sich selber darum kümmern - und dann auch selber mal nach Verstärkung suchen, damit Du Dich nicht den Kellner machen musst.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #41 am: 15.11.2010 | 16:05 »
Das Problem auf der menschlichen Ebene finde ich ungemein schwer per Ferndiagnose zu lösen. Sollte es menschlich aber im Grunde zu lösen sein, schlage ich nach den bisherigen weiteren Informationen vor, einfach eine Hausregel einzuführen. Darin wird möglichst eindeutig geklärt, wie weit der offizielle Mechanismus ausgenutzt werden darf. Ich kenne die ursprüngliche Regel nicht, aber eine Hausregel der Art "darf nur 3x pro Spielsitzung verwendet werden" sollte sich finden lassen. Die genaue Skalierung kann man dann ja gemeinsam besprechen - wenn es menschlich klappt. Wenn man einander einfach nciht ausstehen kann, geht es nur noch darum, wer das zuerst erkennt und ausspricht.
Want an Orange?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #42 am: 15.11.2010 | 16:06 »
Geht es dabei wirklich um die Anwendung der Regeln oder um anderes?

Im ersten Fall könntest du versuchen, ob das besser wird, wenn euer Neuer den anderen Tipps geben soll, wie sie aus dem Regelwerk mehr rausholen können. Sozusagen: „Wie wäre es, wenn wir den neuen zum Regeltrickser der Gruppe machen?“ ⇒ Hat dann die Verantwortung, für alle Mitspieler das beste herauszuholen (durch kleine Tipps). Kann klappen oder auch schief gehen (z.B. wenn die anderen das Gefühl haben, dass er ihnen in ihre Handlungen reinpfuscht).

Wenn es um anderes geht: Manche Spieler passen einfach nicht in die Runde. Wir hatten das auch mal: Wir haben eine Testrunde mit einer neuen Spielerin gemacht, und ich habe als SL gemerkt, dass in der Runde, wenn die Spielerin dabei war, keine Dynamik aufkam. Ich habe dann halt gesagt: „Klappt leider nicht. Liegt nicht alleine an dir, sondern an der Konstellation: Die Gruppe passt so einfach nicht zusammen.“

Wenn die alte Gruppe in die Brüche gehen würde, musst du dich halt entscheiden, ob dir die existierende (und vielleicht über Jahre aufgebaute) Dynamik wichtiger ist als euer Neuer.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #43 am: 15.11.2010 | 16:14 »
Es ist nicht so, dass der Spieler die Regeln ausnutzt, er spielt bloß konsequent nach ihnen, wie es bei der Entwicklung gewollt worden ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #44 am: 15.11.2010 | 16:17 »
Schon verstanden. Er spielt aber eben nicht nach den impliziten Regeln, die der Rest der Gruppe will. Die offiziellen Regeln sollen nach dem Willen der alten Spieler nciht voll ausgereizt werden. Diese implizite Regel zu einer expliziten zu machen, sollte umsetzbar sein, wenn alle sich verstehen.
Want an Orange?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #45 am: 15.11.2010 | 16:21 »
Mit den "Alten" müsste gesprochen werden.
Wenn RAW gilt, aber sich anderes eingeschlichen hat, dann muss entweder das andere rausgeworfen werden
oder "RAW gilt" gestrichen. Alles andere macht keinen Sinn. Deine Spieler müssen sich da festlegen.

Sollte sich dann nix ändern, hat das menschliche Gründe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #46 am: 15.11.2010 | 16:28 »
Da halte ich nicht viel von.

Wenn ich sage wir spielen nach den Regeln aus dem Buch und die Spieler wollen das nicht, dann sollen sie es sagen, bevor wir mit dem Spielen anfangen. Regeln gelten immer und für alle, weil man bei Abweichungen schnell den Anschein der Willkür oder Belibigkeit erzeugt. Eine Ausnahme würde ich da nur zulassen, wenn wirklich alle Spieler eine Regeln anders ausgelegt haben wollen.

Das ist hier aber nicht der Fall. Das Spiel war gut und die Regel wurde nicht geschickt ausgelegt sondern regelgerecht ausgespielt.

Ich habe mir extra viel Zeit genommen um das im Vorfeld mit der Gruppe abzusprechen und lasse mir pauschal ungern sagen, mit wem ich spielen darf und mit wem nicht.

Da entscheide ich mich lieber mal gegen eine große Gruppe und für die Einzelperson.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #47 am: 15.11.2010 | 16:29 »
Sag dem neuem Spieler er soll etwas nachsicht mit deinen Regel-Zurückgebliebenen Spielern haben, und sag deinen alten Spielern, das sie mal versuchen sollen sich an den neuen zu gewöhnen und es auch mal mit Regeln probieren sollen. Meines Erachtens bereichern unterschiedliche Spielstile das Rollenspiel immer.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #48 am: 15.11.2010 | 16:39 »
Sag dem neuem Spieler er soll etwas nachsicht mit deinen Regel-Zurückgebliebenen Spielern haben, und sag deinen alten Spielern, das sie mal versuchen sollen sich an den neuen zu gewöhnen und es auch mal mit Regeln probieren sollen. Meines Erachtens bereichern unterschiedliche Spielstile das Rollenspiel immer.

Nie nicht, ich bestrafe doch niemanden für regelgerechtes und gutes Rollenspiel.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wenn die/der Neue nach den Regeln spielt.
« Antwort #49 am: 15.11.2010 | 16:41 »
In meiner aktuellen Gruppe gab es eine ähnliche (wenn auch kompliziertere) Konstellation.
Eine gemütliche wir-wollen-einfach-nur-Geschichten-erleben-und-scheißen-notfalls-auf-Regeln-Runde ist zu einer sehr regelintensiven Runde mutiert (inklusive Entwicklung von komplexen Hausregeln usw.) Das hat letztendlich dazu geführt, dass die verbliebene Mitspielerin aus der ursprünglichen Runde diese verlassen hat, weil wir nicht _mehr_ so spielen, wie zu Anfang und ihr das die jetzige Spielweise nix mehr gibt.

Im Nachhinein hätte ich da zu Beginn rigider durchgreifen müssen, auch wenn letztendlich eine gut funktionierende Runde draus geworden ist, die mir ebensoviel Spass macht, wie die ursprüngliche - das hat aber Opfer gekostet, die mNn nicht hätten sein müssen.

Wenn ich deinen Fall richtig verstehe, läuft es darauf hinaus:

Deine Gruppe will "gemütlich" Spielen, Regeln sind da aber werden nur sporadisch genutzt.
Der neue Spieler nutzt sie weitaus intensiver, was zu Unmut führt.
Die (alte) Gruppe hat an der Spielweise keinen Spass.

Ich kenne deine Mitspieler nicht, aber wenn du ihn drinlässt sehe ich durchaus die Gefahr, dass über kurz oder lang andere Spieler abwandern. Schlimmstenfalls stehst du dann mit dem einen Spieler alleine da, und das sollte ja nicht Sinn und Zweckk sein, oder?

Grundsätzlich würde ich ja Athair und Tjorne zustimmen, die implizite Regel fest vorzuschreiben, aber das ist bei so einem vagen Gefühl, dass die Spieler eher weniger auf Regeln achten, schwierig. Was ist denn "weniger"? Wie viel Einsatz ist erlaub? Ich glaube, das würde schwierig, dem Neuen das nahezubringen. Also bleibt nur zu sagen "Dein Spielstil passt nicht zur Gruppe. Bitte überlege dir, ob du dich zurückhalten kannst und willst ansonsten wird das nix mit uns sorry."
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.