So, Feedback von mir zur SL-losen Freeformrunde. Erstmal direkt vornweg der Vergleich: Mit haben die Spielrunden *mit* SL besser gefallen als ohne, das kann durchaus auch daran liegen, dass wir versucht haben, ein rudimentäres Regelskelett zu etablieren, ohne es vorher wirklich abgesprochen zu haben - geschweige denn, es vorher zu testen. Freeform lebt ja nun davon, dass man Entscheidungen, Storywendungen, Beschreibungen etc. aus dem Ärmel schüttelt. In Verbindung mit einer komplett improvisierten Welt samt NSCs, möglichst der Chance für die Spieler, eine interessante Geschichte zu erleben und nicht völlig beliebig zu werden ist das eigentlich schon die hohe Schule, da man sich absolut nicht auf Regen verlassen oder berufen kann, sondern mit seinen Entscheidungen direkt versuchen muss, den Geschmack der Gruppe betreffs Entscheidungshärte und Dramaturgie der Geschichte zu treffen.
In der ersten Runde hatte ich eine rudimentäre Idee, um was es gehen soll, es war also zugegebenermaßen nur ca. 75% improvisiert, was auch schon ziemlich hart ist, die Geschichte hatte allerdings meiner Meinung nach keine allzugroßen Längen, war durch den hohen explorativen Anteil, der wohlwollend angenommen wurde, an sich schon spannend und hatte einen interessanten Schluss, der mehr versprach, zumal die Spieler (insbesondere Khouni) voll auf die Idee, sich den Eingeborenen als Götter zu präsentieren, eingegangen sind.
Die zweite Runde wage ich noch nicht abschließend zu bewerten, dazu erst mal eine Frage an Khouni: Was hast du hierzu vorgeplant? Wie groß schätzt du den Impro-Anteil deiner Geschichte? Was imho fehlte, war das Aufgreifen der Geschichte, dass die SCs als Götter verehrt werden...
Die dritte Runde war dann imho ein wenig Overkill. Der Versuch, ohne SL, ohne genauer definiertes Setting und ohne Regeln zu spielen ging imho nicht katastrophal fehl, konnte sich aber in der Intensität nicht mit den beiden vorangegangenen Runden messen. Wenn man ohne SL spielt, braucht es mehr Regelung als "Hat jemand Lust, jetzt die Leitung zu übernehmen?". Irgendwie kam die ganze Runde dann auch nicht so recht in Fahrt, einziger Höhepunkt imho war die Rettung des Mormonen(?)-Jungen aus dem Eingeborenen-Dorf, in dem es dann doch mal ziemlich spannend wurde. Es fehlte an einer vorgegebenen Richtung, an der sich die Gruppe dann abarbeiten konnte, selbst bei der Inszenierung des Konfliktes im Dorf waren wir mMn zu vorsichtig und zögerten, die Geschichte wirklich explodieren zu lassen.
Eventuell brauchen wir also neben verlässlichen Regeln auch einfach etwas mehr Erfahrung und Mut im Umgang mit dieser SL-losen Situation... Was aber definitiv gefehlt hat, war ein vorher stärker festgelegtes Setting, so haben wir zu sehr im leeren Raum gespielt und uns nur auf das berufen, was ohnehin schon festgelegt war (Dschungel, Raumschiffswrack, Eingeborenendorf)... Der Explorationsanteil fehlte hier völlig, auch wenn der imho implizit im Setting enthalten war.
Edit: Für den geneigten Leser eine kurze Zusammenfassung:
1. Runde (SL Dolge): Die Gruppe wacht auf einem gecrashten Cryokolonie-Raumschiff aus dem Kälteschlaf auf (Technikerin[Cal], Pilot[Imion] und Schiffskoch/Pseudoarzt[Khouni]), rettet eine Handvoll ebenfalls überlebender Kolonisten und wird nachdem sie sich bis zur Planetenoberfläche durchgekämpft haben, von den Eingeborenen als Götter verehrt.
2. Runde (SL Khouni): Die Gruppe rettet einen ebenfalls auf dem Planeten notgelandeten reichen Freak (ehemaliger Pornostar[Dolge]) vor einem durchgedrehten Sicherheitsmann (vom Kolonistenschiff), trifft dann auf ein Dorf von blobartigen Eingeborenen und kann sich in letzter Sekunde retten, ehe sich die Königin dieser seltsamen Wesen von ihm begatten lässt.
3. Runde (SL Alle): Rückkehr zum Raumschiff (unterwegs den Pseudoarzt vor einer Monsterspinne retten), dort stellen sie fest, dass ein Kind der Kolonisten entführt wurde - Aufbruch ins Dorf, Befreiung des Kindes (Stress mit den Eingeborenen, die am Gottstatus der Fremden zunehmend zweifeln) und Rückkehr zum Schiff mit dem Hohepriester der Eingeborenen. Es stellt sich als Cliffhanger heraus, dass die Eingeborenen vorher wohl schon Kontakt zu Menschen hatten (Sie kennen das Symbol der Erdregierung/Streitkräfte).