Sollten bei den Tests (nächste 2 Posts und Trix erklärung dazu) jetzt keine weltbewegenden Erkenntnisse herauskommen sagt er folgendes, ansonsten schreibt er es auf einen Zettel (er hat vorsorglich ausreichend Papier und Stifte mitgebracht).
"OK." Er wendet sich an den Piloten, den Hud mitgebracht hat. "Sie und meine beiden Leute werden über das, was Sie jetzt hören werden kein Wort an Bord der Fortudo verlieren und auch sonst nirgendwo. Ich weiß, dass das Schiff von einer abscheulichen Intelligenz beseelt ist. Sie sollten im Schiff daher nicht darüber reden, denn ich kann ihnen nicht garantieren, dass das Schiff Sie nicht töten wird sollte es mitbekommen, dass Sie wissen was es mit ihm auf sich hat.
Außerhalb des Schiffes sollten Sie nicht darüber reden, da Sie Jahrelang an Bord dieses Schiffes waren, sollte die Inquisition von der AI Wind bekommen könnte Sie versucht sein kein Risiko einzugehen und jeden an Bord des Schiffes zu töten. Und wenn Sie glauben Sie würden verschont, wenn Sie der Vogel sind, der singt - so kann ich Ihnen garantieren, dass man zwar den Verrat aber nie den Verräter liebt.
Wir müssen mit dem Problem daher selbst fertig werden."
Ich war so frei zwei Wein mitzubringen. Unter der jetzt herrschenden Schwerelosigkeit wird das sicherlich spaßig zu konsumieren.
Dann wendet er sich an die Offiziere.
"Der Cogitator hat sich mir sehr eindeutig als abscheuliche Intelligenz zu erkennen gegeben. Er hat mich heute Mittag durch einen Lichtbogen von einem Terminal auf der Brücke aus angegriffen.
Zu meinem Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass ich Sie vor dieser Bedrohung nicht beschützen kann. Ich kann niemandem vor dem Schiff schützen.
Ich gehe auch davon aus, dass die AI zu allem Überfluss noch an einer gespaltenen Persönlichkeit leidet - wobei ich eher glaube, dass wir darunter leiden werden.
Sie hat mir gegenüber verlautbaren lassen, dass es angeblich keine Waffe im Imperium gebe, die den Hauptcogitatorraum beschädigen könne.
Sollte dies wahr sein und nicht nur ein Bluff so haben wir es hier möglicherweise auch noch mit Xenostechnologie zu tun."
"Macharius, dass die AI in der Lage ist uns aktiv zu schaden hat sie heute Mittag bewiesen. Können Sie einschätzen ob sie auch gegen explizit von uns erteilte Befehle verstoßen kann?"
"Kapitän Ramirez, wissen Sie wie ihr Onkel in den Besitz dieser AI gekommen ist?
Und hat sonst schon jemand von Ihnen Kontakt mit der AI gemacht?"