Das mit dem "Spielverbot" hat sich inzwischen geklärt... es kam auch nur von dem Spieler des "besten Freundes" der sich in dem moment als "Gruppensprecher" aufgeführt hat. Er war einfach nur geschockt das mein Chara tot ist - und wurde dann bockig
Und das ist ok, wir haben geredet und geklärt...und ja, als es zur Sprache kam fand ich die Forderung auch unverschämt.
Zur Frage der Charaktertode: Ein Charakter starb einmal vorher... allerdings in dem Fall a) Ausstieg des Spielers aus der Runde und b) gewürfelt. War noch nicht lange dabei, keine magischen Items, wenig Besitz. Er wurde dann begraben...
Und nein, es gibt weder so etwas wie einen Gruppenvertrag, noch irgend welche anderen bindenden Vereinbarungen. Zu Beginn wurde die Welt in ein paar Sätzen beschrieben "habt ihr auf so was Lust", und kurz, welche Grundidee hinter dem Ganzen steckt. Aber bitte keine Diskussion jetzt darüber - oder macht ein neues Thema auf
Das heisst natürlich auch, es gibt auch keine Absprache für eine solche Situation... das wurde zwischen mir und dem SL geklärt - da der SL das letzte Wort hat bei uns sehe ich das als das kleinste Problem.
eine Schuldzuweisung sollte das nicht sein - weder Tod noch Testament - sondern einfach die elegantere Form des Abtretens als "ich stürz mich in jedes Schwert, und es müssen dauernd Ressourcen verbraten werden um mich zu heilen". Und ja, ein Testament ist eine gewisse Verpflichtung. Wie "im richtigen Leben".
Beerdigt ist er noch nicht, sie sind auf dem Weg dorthin...
Zum neuen Chara - auf den werden sie zu Beginn des nächsten Spielabends treffen. Zur Frage von stärker /schwächer: Gewürfelt schlechtere Attribute, da besser ans Abenteurerleben angepasst steht er trotzdem effektiv besser da. Der andere war ein Experiment, es hat als Abenteurer nicht funktioniert ist aber eine schöne Idee für NSCs.
Die Szene:
Die taktische Situation mit der getrennten Gruppe wurde von "denen" schon geschaffen, als sie vor einer Woche sagten "du bleibst mal hier oben und hälst Wache, wir erkunden dann mal". Als sie dann eine magische Falle fanden - auf deren Ausschalten der Chara spezialisiert ist - machten sie einfach mal die Tür auf und stiefelten durch. Dadurch haben sie einen starken Gegner aktiviert, der - wieder - mit Hilfe meines alten Charas leichter zu besiegen gewesen wäre (Magie um speziell mit soo was fertig zu werden war da); statt dessen ging ein anderer SC beinahe drauf, und ich durfte eine Stunde lang dem Kampf zuhören.
Meine Figur war im übrigen 2 Stockwerke darüber - recht fix zu erreichen.
Der Tod meines Charas: der schwerstverletzte kam nach oben gerannt, wurde auf dem Weg nach unten magisch geheilt (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Wir liefen in eine Gruppe von 30 (schwachen) Untoten woraufhin meiner den anderen bat, ihm Zeit zu verschaffen. Meine Figur "sog" dann die "Energie" der Untoten
in sich hinein und mumifizierte (ohne untot zu werden)....wurde im Wechsel mit den anderen Kampfszenen der Gruppe geschildert, also kein "Timefreeze". Der andere Spieler war dabei und konnte sich durch einen Teil der Untoten holzen - ist aber auch normal, sobald er im Kampf ist, ist ihm die restliche Welt egal.
wobei man sagen muss, die sache mit den untoten ist auf dem mist des meisters gewachsen; nach meinem Geschmaćk wäre eher ein kurzes, knackiges Magierduell gewesen, bei dem er schlicht und einfach den kürzeren zieht trotz Counterspell - und noch etwas vom Testament röchelt....
So, dabei belass ich es erst mal... mir tut schon die Hand weh vom linkshändigen Tippen - Arm ausgekugelt am Freitag