Autor Thema: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?  (Gelesen 16089 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #50 am: 17.11.2010 | 15:22 »
Hör auf Dich zu beschweren. Ohne diese Charaktertode wärst Du auf dem Meisterstuhl jämmerlich verhungert.  ;D

Das waren die wo dich die Würfel umgebracht haben, damit Du für die Gruppe Dürüm holen gehst. Sprichwort Abreiß Charakterbögen.

Du hast den Char auch so mal ganz gerne gewechselt und ich nie gemeckert.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #51 am: 17.11.2010 | 15:37 »
Das mit dem "Spielverbot" hat sich inzwischen geklärt... es kam auch nur von dem Spieler des "besten Freundes" der sich in dem moment als "Gruppensprecher" aufgeführt hat. Er war einfach nur geschockt das mein Chara tot ist - und wurde dann bockig ;)
Und das ist ok, wir haben geredet und geklärt...und ja, als es zur Sprache kam fand ich die Forderung auch unverschämt.

Zur Frage der Charaktertode: Ein Charakter starb einmal vorher... allerdings in dem Fall a) Ausstieg des Spielers aus der Runde und b) gewürfelt. War noch nicht lange dabei, keine magischen Items, wenig Besitz. Er wurde dann begraben...

Und nein, es gibt weder so etwas wie einen Gruppenvertrag, noch irgend welche anderen bindenden Vereinbarungen. Zu Beginn wurde die Welt in ein paar Sätzen beschrieben "habt ihr auf so was Lust", und kurz, welche Grundidee hinter dem Ganzen steckt. Aber bitte keine Diskussion jetzt darüber - oder macht ein neues Thema auf ;)
Das heisst natürlich auch, es gibt auch keine Absprache für eine solche Situation... das wurde zwischen mir und dem SL geklärt - da der SL das letzte Wort hat bei uns sehe ich das als das kleinste Problem.

eine Schuldzuweisung sollte das nicht sein - weder Tod noch Testament - sondern einfach die elegantere Form des Abtretens als "ich stürz mich in jedes Schwert, und es müssen dauernd Ressourcen verbraten werden um mich zu heilen". Und ja, ein Testament ist eine gewisse Verpflichtung. Wie "im richtigen Leben".
Beerdigt ist er noch nicht, sie sind auf dem Weg dorthin...

Zum neuen Chara - auf den werden sie zu Beginn des nächsten Spielabends treffen. Zur Frage von stärker /schwächer: Gewürfelt schlechtere Attribute, da besser ans Abenteurerleben angepasst steht er trotzdem effektiv besser da. Der andere war ein Experiment, es hat als Abenteurer nicht funktioniert ist aber eine schöne Idee für NSCs.


Die Szene:
Die taktische Situation mit der getrennten Gruppe wurde von "denen" schon geschaffen, als sie vor einer Woche sagten "du bleibst mal hier oben und hälst Wache, wir erkunden dann mal". Als sie dann eine magische Falle fanden - auf deren Ausschalten der Chara spezialisiert ist - machten sie einfach mal die Tür auf und stiefelten durch. Dadurch haben sie einen starken Gegner aktiviert, der - wieder - mit Hilfe meines alten Charas leichter zu besiegen gewesen wäre (Magie um speziell mit soo was fertig zu werden war da); statt dessen ging ein anderer SC beinahe drauf, und ich durfte eine Stunde lang dem Kampf zuhören.
Meine Figur war im übrigen 2 Stockwerke darüber - recht fix zu erreichen.

Der Tod meines Charas: der schwerstverletzte kam nach oben gerannt, wurde auf dem Weg nach unten magisch geheilt (im Rahmen meiner Möglichkeiten). Wir liefen in eine Gruppe von 30 (schwachen) Untoten woraufhin meiner den anderen bat, ihm Zeit zu verschaffen. Meine Figur "sog" dann die "Energie" der Untoten
in sich hinein und mumifizierte (ohne untot zu werden)....wurde im Wechsel mit den anderen Kampfszenen der Gruppe geschildert, also kein "Timefreeze". Der andere Spieler war dabei und konnte sich durch einen Teil der Untoten holzen - ist aber auch normal, sobald er im Kampf ist, ist ihm die restliche Welt egal.

wobei man sagen muss, die sache mit den untoten ist auf dem mist des meisters gewachsen; nach meinem Geschmaćk wäre eher ein kurzes, knackiges Magierduell gewesen, bei dem er schlicht und einfach den kürzeren zieht trotz Counterspell - und noch etwas vom Testament röchelt....


So, dabei belass ich es erst mal... mir tut schon die Hand weh vom linkshändigen Tippen - Arm ausgekugelt am Freitag :(
« Letzte Änderung: 17.11.2010 | 15:42 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #52 am: 17.11.2010 | 16:03 »
Meine Meinung ist ganz einfach:

Charaktertod, ja klar!
Charakterwechsel, ja klar!
gescripteter Charaktertod, absolut nein!


ErikErikson

  • Gast
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #53 am: 17.11.2010 | 16:16 »
Meine Meinung ist ganz einfach:

Charaktertod, ja klar!
Charakterwechsel, ja klar!
gescripteter Charaktertod, absolut nein!



Und ähm, weshalb? Weshalb so absolut? Muss ich jetzt alle meine Chars friedlich entsorgen, wenn ich kein Bock mehr auf sie habe?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #54 am: 17.11.2010 | 16:24 »
Nein du bekommst einen Brief von deinem Bruder, mit dem gehst du dann alleine auf die Jagd ins Gebirge (also mit deinem Bruder, nicht dem Brief), dort trefft ihr eine Kreatur, die selbst Drachen zum Frühstück platt macht.
Du sagst zu deinem geliebten Bruder "Ach, Franz, lauf! Es ist ein Lhurgoyf!".
Das ende deines Charakters wird dann völlig ungescriptet ausgewürfelt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #55 am: 17.11.2010 | 17:19 »
"Nicht Geskriptet" heisst doch eigentlich nur das kein geskripteter Plotblindflug gewuenscht ist.
Der Charakter kann sich immer noch von einer Bruecke, in das eigene Messer oder in das Messer oder Maul des Gegners stuerzen oder einen Herzinfarkt kriegen oder sonst was.

[Wobei ich die Szene hier nicht als geskriptet bezeichnen wuerde]
« Letzte Änderung: 17.11.2010 | 17:21 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #56 am: 17.11.2010 | 17:26 »
Wenn ein Spieler seinen Char in den Tod schickt, dann sollte er auch das Recht haben zu bestimmen wie er stirbt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #57 am: 17.11.2010 | 17:42 »
Finde ich auch. Der darf das auch selber - oder in Übereinkunft mit dem SL - skripten.

Haben wir auch schon öfter gehabt... manchmal ist ein Char eben "fertig", oder ein Spieler verlässt die Runde und will noch mal richtig auf den Putz hauen, oder der Char passt nicht mehr so gut - was auch immer. Wir haben sogar einmal eine Selbstmordszene (inkl. rechtzeitiger Rettung) geskriptet, das fand ich sehr cool.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #58 am: 17.11.2010 | 17:43 »
Wenn ein Spieler seinen Char in den Tod schickt, dann sollte er auch das Recht haben zu bestimmen wie er stirbt.



Er kann in Absprache mit dem SL bestimmen, wie der Charakter stirbt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #59 am: 17.11.2010 | 18:00 »
Schlachter, ich glaub so hat ers auch gemeint  ;)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #60 am: 17.11.2010 | 18:06 »
Kann angehen, aber so wie es da steht ist es halt für mich nicht akzeptabel.

Sonst fangen meine Spieler gerne mal an, etwas im Plot zu ändern, dass dem Rest der Gruppe gut gefällt. Dann wird der eigentlich storylastige Tod als taktische Komponente benutzt (ist schon vorgekommen). Der Spieler kann gerne ne große Show mit 10 -15 Minuten Spotlight bekommen, aber volle Gestaltungsrechte erhält auf keinen Fall.

Er kann mich ja von seiner Idee überzeugen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #61 am: 17.11.2010 | 18:28 »
back 2 topic?
Ich stimme dir zu, mehr gibt es von meiner Seite her nicht zu sagen :)
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #62 am: 17.11.2010 | 22:11 »
Also einen gescripteten Characktertod finde ich absolut nicht in Ordnung!

Man hat vielfältige Mittel einen Charackter abzustoßen, wenn sich eine Situation ergibt in der ebenjener Char sterben kann , zum beispiel um den anderen Spielern eit zu verschaffen bei einer Flucht vor einem Aussichtslosen Kampf, (ich hatte mal so eine Szene und wir hätten es auch schaffen können so zu fliehen aber durch ein zwei Patzige Würfel und einer waren Übermacht an Untoten entschied ich mich meinen Paladin einen auf Last Man standing zu machen und den anderen etwas Zeit zu erschaffen, rein aus der Story heraus ohne Script, und das sind unvergessliche Momente)

Andere Möglichkeiten wären das er sich zur Ruhe setzt oder einfach andere Wege zieht, was ihn immer noch als kleinen Sidekick im Spiel lässt wo man auch immer wieder drüber stolpern kann, find ich die bessere Lösung in deinem Fall wenn der Char von Anfang an eh so geplant war.
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #63 am: 17.11.2010 | 22:38 »
Ja toll die Entscheidung des SLs ob da eine nicht zu überwältigende Gegnermasse kommt ist ja in den meisten Fällen auch vom Scripten so verschieden.
Es mag Situationen geben in denen dem SL aus Plausibiltätsgründen nix anderes übrig bleibt weil die SC z.B. ein Schwarmschiff der Tyraniden im Alleingang entern. In dem Meisten Fällen jedoch ist die Gegnerzahl ja willkürlich (nicht im negativen Sinne zu sehen) vom SL festgelegt, weil er dies aus abenteuerdesigntechnischen Gründen so haben will.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #64 am: 18.11.2010 | 02:26 »
Das dort eine Kammer voll Skelette (mit genauer Anzahl) war wußten sie/wir übrigens schon letzte woche... da die Viecher noch "inaktiv" waren wurden sie erst mal ignoriert...
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #65 am: 18.11.2010 | 08:36 »
Bin ich der einzige dem die obig beschriebene Szene komisch vorkommt?
@Rabenmund: ist das normal das du einfach mal eben so auf dem Abstellgleis geparkt wurdest? So wie du das beschreibst hatte dein Char doch durchaus seine "daseinsberechtigung".

Es kommt mir auch so vor als ob es den anderen nur ums kämpfen, metzeln, wasweissichkaputthauen geht. War das schon immer so in der Gruppe oder hat sich das eingeschlichen?
Hört sich meiner Meinung nach nicht nach viel Spaß an...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #66 am: 18.11.2010 | 10:50 »
Und worin besteht die Leistung, wenn sie einen dazu verdammt, untätig 'rumzusitzen? Ist nicht, den anderen geduldig ihre tollen Momente gegönnt zu haben, nach einer gewissen Zeit wenigstens 5 min eigene Zeit (mal einmal für sich) wert?

Ich hab ja nicht gesagt, dass das in Ordnung ist. Nur ist es m.E. auch ein falscher Ansatz ein Unrecht mit einem anderen Unrecht ausgleichen zu wollen. Und herbeierzählte "Awesomeness" hat für mich den Beigeschmack von Selbstbeweihräucherung.

Allerdings finde ich die Szene, wie sie jetzt geschildert wird, gar nicht so furchtbar episch. Ich kann mich zwar immernoch nur schwer mit so einem Opfertod anfreunden, aber ich hatte mir da jetzt viel mehr Brimborium und künstliche/schnulzige Dramaturgie vorgestellt.

Was mir gerade noch eingefallen ist... kann es sein, daß sie gar nicht die Vergangenheit, sondern die Angst vor der Zukunft bewegt hat? Kann es sein, daß sie fürchten, wenn Du nicht mehr brav das "fünfte Rad am Wagen" spielst, sondern Dich selbst mehr einmischt, daß Du mit Deiner Erfahrung als Spielleiter sie in den Schatten stellst?

Das halte ich für etwas sehr weit hergeholt.

Bin ich der einzige dem die obig beschriebene Szene komisch vorkommt?

Nein, bist du nicht. Spieler-SC irgendwo fremdbestimmt zu parken und den Spieler damit auf unabsehbare Zeit aus der Handlung zu nehmen ist irgendwie asozial. Das würde ich als Spieler nicht mitmachen und als SL auch nicht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline slyver

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: slyver
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #67 am: 18.11.2010 | 11:16 »
hm, also generell darf der Chara natürlich sterben wenn der Spieler es will, und generell kann der Spieler dann auch anbringen wie er seinen Chara töten will. Aber es sollte halt mit dem Rest der Gruppe besprochen werden.

Abgesehen davon finde ich die Beschreibung der Runde eher etwas abschreckend, aber wie du mit denen spielen willst etc ist ja deine Sache also sag ich dir ned daß es uU ned schlecht wär ne neue Gruppe zu schmieden oder generell was zu ändern ;-)

ciao
slyver
Jedem das Seine

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #68 am: 18.11.2010 | 11:24 »
Also einen gescripteten Characktertod finde ich absolut nicht in Ordnung!

Für mich erschreckend, dass Du als SL so wenig Respekt vor den Wünschen deiner Spieler hast. Aber solange es ihnen Spaß macht....
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #69 am: 18.11.2010 | 11:38 »
Für mich erschreckend, dass Du als SL so wenig Respekt vor den Wünschen deiner Spieler hast. Aber solange es ihnen Spaß macht....

Ich finde das gar nicht erschreckend, sondern im Gegenteil eine ganz normale Einstellung zum Spiel - nicht die einzig denkbare, aber doch eine vernünftige.

Wie unterscheidet sich denn prinzipiell eine gescriptete Szene, in der mein Charakter stirbt, von einer gescripteten Szene, in der mein Charakter den Drachen erschlägt, die Prinzessin rettet und mit dem Schatz abhaut? Richtig: Gar nicht.

"Wir erzählen uns gegenseitig, was unsere Charaktere so tolles tun" ist für manche vielleicht eine legitime Spielweise, genauso legitim ist es aber, zu fordern, dass wichtige Sachen ausgespielt und ausgewürfelt werden. Und im Normalfall fällt da der Charaktertod darunter.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #70 am: 18.11.2010 | 11:39 »
Für mich erschreckend, dass Du als SL so wenig Respekt vor den Wünschen deiner Spieler hast. Aber solange es ihnen Spaß macht...
Wenn alles in der Kampagne zufallsentschieden und ergebnisoffen ist, fände ich es auch nicht gut, etwas in dieser Kampagne zu skripten.

Das heißt aber nicht, dass man nicht auf den Wunsch des Spielers - in Kontext zu Spielstil und Kampagne - eingeht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #71 am: 18.11.2010 | 11:56 »
Wie unterscheidet sich denn prinzipiell eine gescriptete Szene, in der mein Charakter stirbt, von einer gescripteten Szene, in der mein Charakter den Drachen erschlägt, die Prinzessin rettet und mit dem Schatz abhaut? Richtig: Gar nicht.
Ähm ... doch? Im Endergebnis?

Ich finde, es gibt schon einen eklatanten Unterschied, ob der SC nun der strahlende Held des Tages oder tot ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #72 am: 18.11.2010 | 12:02 »
Ich finde, es gibt schon einen eklatanten Unterschied, ob der SC nun der strahlende Held des Tages oder tot ist.

...oder beides. ;)
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Tjorne

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tjorne
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #73 am: 18.11.2010 | 12:06 »
"Wir erzählen uns gegenseitig, was unsere Charaktere so tolles tun" ist für manche vielleicht eine legitime Spielweise, genauso legitim ist es aber, zu fordern, dass wichtige Sachen ausgespielt und ausgewürfelt werden. Und im Normalfall fällt da der Charaktertod darunter.

Es ist allerdigns häufig so, dass Spieler durch "Opfer" irgend einer Art einen Metaeinfluss auf das Spiel nehmen können. Das Leben des SC ist ein zeimlich großes Opfer und rechtfertigt deshalb (wenn man so etwas überhaupt zulässt) durchaus einen Einfluss auf die Art des Sterbens.
Want an Orange?

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Darf ein (eigener) Charakter freiwillig sterben?
« Antwort #74 am: 18.11.2010 | 12:06 »
Wenn alles in der Kampagne zufallsentschieden und ergebnisoffen ist, fände ich es auch nicht gut, etwas in dieser Kampagne zu skripten.
[...]
Aber selbst in einer ergebnisoffenen Runde definiert der SL willkürlich die Gegnerzahl und sei es nur weil er sagt hier kommen 1w10 oder 10w4+5 Wachen.
Das heißt die Situation einer Übermacht gegenüberzustehen in der sich ein Charakter für die Gruppe opfert kann auch hier herbeigeführt werden ohne einen "Stilbruch" hervorzurufen.
Wenn die Charaktere erst mal 100 Gardisten gegenüberstehen ist es nur noch Formsache auszuwürfeln und nicht zu skripten.