Also ich hab den Film gesehen und fand ihn ziemlich gut.
OK, die "Story" ist nun nicht wirklich oscarreif oder originell.
Der Held ist ein Superduperpilot, der auch voll unkonventionell ist - Check
Hat ein Problem mit Autoritäten - Check
Hat ein Kindheitstrauma (Sah seinen Vater bei einem Flugzeugabsturz sterben) - Check
Neigt zum Aufgeben wenns "ernst wird" - Check
Zweifelt an sich selbst ("I'm only human") - Check
Rettet trotzdem das Universum - Check
Nichts besonderes an dieser Stelle also. Allerdings bleibt alles in sich durchaus nachvollziehbar, bis auf eine Sache.
Es geht aus dem Filmverlauf nicht hervor, warum sich Sinestro am Ende den gelben Ring ansteckt. Vielleicht sparen die Macher sich das auch für den zweiten Teil auf, wer weiß?
Trotzdem ein guter Film und auch sehr gut umgesetzt wie ich finde. Die Figuren aus dem Comic sind alle vorhanden und sehen aus wie ihre Vorlage. Kunststück, immerhin sind Kilowog und Tomar Re Special Effects
. Aber auch Ryan Reynolds macht eine gute Figur als Hal Jordan.
Die CGI Effekte sehen auch ziemlich gut aus. Klar, sie wirken manchmal "unecht", allerdings hat er auch diesen Ring, mit dem er alles erschaffen kann. Die müssen künstlich aussehen, sind ja immerhin nur Energiekonstrukte.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Insbesondere die Tatsache, das seine Freunde ihn alle trotz Maske sofort erkennen fand ich witzig
Ansonsten gilt das, was ich oben gesagt hab. Der Film hat das gleiche Problem wie seinerzeit Spider Man 3. 100 Minuten reichen einfach nicht, um all das, was Alexandro weiter oben angesprochen hat, vernünftig einzubauen. Deswegen kommen einige Dinge einfach zu kurz. Insbesondere die Ausbildung wird zu schnell abgehandelt.
Außerdem schreit der menschliche Bösewicht Hector Hammond wie'n Mädchen, das nervt etwas
.
Thema Kostüm
Er trägt definitiv ein Kostüm, dem per CGI Leuchteffekte hinzugefügt werden, wenn er den Ring benutzt.
Thema Parallax
Sie verwenden in dem Film nicht Parallax als böses Alter Ego von Hal Jordan. Vielmehr benutzen sie Parallax in seiner aktuellen Inkarnation als außerirdischer Parasit, der sich von Angst ernährt.