Autor Thema: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?  (Gelesen 987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Username: thestor
Im allgemeinen sind Spielercharaktere wesentlich stärker/besser als die meisten NPCs, insgesamt höhere Attribute, Fertigkeiten, etc. Bis zu einem gewissen Grade lässt sich dass natürlich mit besserer Ausbildung/Training erklären, aber wenn die Spieler zu den besten 10% in der jeweiligen Kategorie gehören oder noch höher sind sie auf einem Level mit absoluten Elitetrupppen, Elite-was-auch-immer, diese wiederum aber sind in aller Regel keine Abenteuerer wie die Spieler. Manchmal haben die Spielerchars auch definitive Vorteile gegenüber fast allen anderen NPCs.
Manche Settings geben den Spielercharakteren daher spezielle Hintergründe/Herkünfte die erklären warum sie zur Spitzenklassen gehören, aber doch so anders sind als andere Experten oder auf irgendeine Weise auch diese übertrumpfen. Die Charaktere mögen Götterblut in den Adern haben, aus irgendeinem Grund fortschrtilichste Verbesserungen erhalten haben die aus irgendeinem Grund niemand oder kaum jemand sonst hat, oder auf sonstige Weise einfach auserwählte sein.
Wie steh ihr dazu? Spielercharaktere grundsätzlich gewöhnliche Leuter die aus irgendeinem Grund zu Helden werden, oder ein besonderer Twist im Hintergrund des Charaketrs der ihn für diese Rolle prädestineirt und vielleicht auch gut dafür vorbereitet?

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?
« Antwort #1 am: 20.11.2010 | 21:29 »
Geht beides.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?
« Antwort #2 am: 20.11.2010 | 22:21 »
Eben.
Das kommt aufs Setting an.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?
« Antwort #3 am: 20.11.2010 | 22:32 »
Da kann ich mich eigendlich nur Anschließen. Das hängt ganz vom Setting, von den gaplannten Abenteuern, etc ab!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?
« Antwort #4 am: 20.11.2010 | 23:51 »
Zumal es ja auch Systeme (wie DSA) gibt, in denen die SCs von unterdurchschnittlich bis normal reichen, was ihre Fähigkeiten / ihr Grad an "Awesome" angeht. Bzw. die so angelegt sind, das man überdurchschnittliche Werte braucht um nicht zu scheitern ;)

Und nein, das soll nicht zum DSA-Bashing ausarten....
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Besonderer Hintergrund/Herkunft für die Spielercharaktere?
« Antwort #5 am: 21.11.2010 | 00:59 »
Ich halte nichts davon. Die Chars brauchen die Möglichkeiten um die Rolle ausfüllen zu können, welche sie als Mitglieder der jeweils betrachteten Gruppe innerhalb der Spielwelt ausfüllen sollen (Was oft schon nicht der Fall ist- dein Ritter kann entweder Reiten, Schwertkampf oder Weis wer sein Lehnsherr ist ...)
Dieses besondereEliteSchneeflockeseinwollen ist aber oft eher Komplexen geschuldet denke ich und reißt die Leute aus der Spielwelt und damit dem eigentlichen Rollenspiel als Auseinandersetzung eben der Rolle innerhalb der Spielwelt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...