Autor Thema: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern  (Gelesen 3250 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« am: 22.11.2010 | 20:46 »
Hi,

ich möchte mal eure Meinung zu einem bestimmten Thema hören. Früher waren wir in unserer Rollenspielrunde nur zu dritt. Von dem her war die Gruppe der Helden mit zwei Spielern meist ein wenig unterbesetzt. Irgendwann haben wir beschlossen, dass der Spieleiter einfach von Abenteuer zu Abenteuer rotiert. Darüber hinaus hatte der Spielleiter seinen eigenen Helden, der auch in den eigenen Abenteuern mitgespielt hat. Das ganze hört sich natürlich erstmal ein wenig paradox an, aber was soll ich sagen, wir sind damals eigentlich ziemlich gut damit gefahren. Der Meister hat seinen Helden natürlich nur passiv bedient, aber die Gruppe konnte im Fall der Fälle auch auf seine Waldläufer-/Diebes- oder Kriegerfertigkeiten zurückgreifen.

Außerdem hat das Ganze noch ein paar weitere Vorteile:

- Jeder kommt mal in den Genuss des Spielens oder Spielleitens
- Der zeitliche Aufwand beim Vorbereiten der Abenteuer teilt sich durch die Anzahl der Spieler
- Man hat auch mehr Abwechslung und es muss nicht immer einer nur die Ideen bringen.
- Gerade wenn die Helden mal wieder nicht weiter kommen kann der Spielleiter einfach seinen Helden dazu benutzen der Gruppe einen Denkanstoß zu geben und muss das nicht den Spielern direkt sagen.
- Es ist immer einfacher zwei anstatt drei weitere Spieler zu finden.
- Vielleicht wächst auch die Toleranz zwischen Spielern und Spielleitern, da sich ja jeder abwechselnd in der Lage des Anderen befindet.

Wie gesagt, wir sind damit eigentlich ganz gut gefahren. Mich würde natürlich nun interessieren, ob ihr das auch schon mal hattet oder ob ihr das Konzept für sinnvoll erachtet?

Gruß
Ikarus

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #1 am: 22.11.2010 | 20:51 »
Ja, haben wir in diversen Runden so gemacht. Allerdings haben wir die Spielleitung maximal auf 2 Schultern pro Kampagne verteilt. Bei mehr wurde es uns zu konfus.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #2 am: 22.11.2010 | 20:55 »
Haben deren Helden dann auch mitgespielt während sie gemeistert haben oder haben die das Abenteuer einfach ausgesetzt?

Empfandest dus eher als nervig oder war das schon eine ganz gute Alternative zum einzelnen Meister.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #3 am: 22.11.2010 | 20:57 »
Haben deren Helden dann auch mitgespielt während sie gemeistert haben oder haben die das Abenteuer einfach ausgesetzt?

Empfandest dus eher als nervig oder war das schon eine ganz gute Alternative zum einzelnen Meister.
Die SL führen ihren Charakter dann meistens mit. Oder der Char spielt eine untergeordnete Rolle, ist aber prinzipiell erreichbar. So haben wir das zum Beispiel bei Vampire gemacht.

Wir haben in unserer Runde damit ziemlich gute Erfahrungen gemacht, weil auf diese Weise relativ leicht frischer Wind in längere Kampagnen gebracht werden kann.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #4 am: 22.11.2010 | 20:58 »
Kleiner Einschub: Mir fällt gerade auf, dass ich seit neuestem zwei Sterne im Profil habe  :D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #5 am: 22.11.2010 | 21:00 »
In unserer Ars-Magica-Runde leiten außer mir (ich bin Haupt-SL) auch mal andere irgendwelche Abenteuer. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Mein Charakter sitzt einfach im Labor und forscht (oder bildet Lehrlinge aus), während ich leite.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #6 am: 22.11.2010 | 21:06 »
Ich finde rotierende SLs sind eine sehr gute Sache. Nachdem ich mal ca. 3 Jahre eine DSA Runde geleitet habe, war ich danach echt ausgebrannt. Mit fiel nichts mehr ein und es machte auch keinen Spaß mehr.
In der Gruppe in der ich jetzt spiele wechseln wir alle paar Abenteuer mal. Das hat den Vorteil das man die Sache auch mal wieder von der anderen Seite sieht und auch mal wieder etwas frischer Wind reinkommt, da jeder seinen eigenen Stil hat. Außerdem bleibt so nicht die ganze Arbeit (denn das ist es ja schließlich auch zu einen guten Teil) nur bei einem hängen.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #7 am: 22.11.2010 | 21:08 »
Ich halte das unter bestimmten Vorraussetzungen für durchaus sinnvoll. Der jeweilige SL-Charakter kann durchaus mitlaufen oder sich sogar als Auftraggeber betätigen(Hab ich selbst schon gemacht).

Vorraussetzung ist natürlich, dass der "Haupt"-SL keine extrem dichte Kampagne geplant hat, da würde das eher stören.

Ich glaube, dass eine solche "offene" Kampagne, ähnlich einem Assoziationsspiel sehr spannend sein kann. Also der eine SL beginnt mit einem Abenteuer, deutet vielleicht größere Entwicklungen an, die der nächste SL dann aufgreift und interpretiert. Da kommt mir eine tolle Idee...
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #8 am: 22.11.2010 | 21:10 »
Bei uns sind Runden mit wechselnden SLs nichts ungewöhnliches, wobei es dann meistens keinen großenm gezielt anzusteuernden Hauptplot gibt.
Aber der Charakter den der Spielleiter sonst hat, ist nur in Ausnahmefällen dabei, da der SL genug andere Aufgaben hat und ein Charakter, mit dem man nicht reden kann, reichlich sinnlos ist, imho.

Gab bei uns bisher nur selten Probleme, aber gerade für 0815 Fantasy muss man so nicht für jede Abenteueridee neue Charaktere machen

Ich halte das unter bestimmten Vorraussetzungen für durchaus sinnvoll. Der jeweilige SL-Charakter kann durchaus mitlaufen oder sich sogar als Auftraggeber betätigen(Hab ich selbst schon gemacht).

Als Auftraggeber ist natürlich was anderes, wobei der Charakter dann im eigentlichen Abenteuer kaum auftreten wird?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #9 am: 22.11.2010 | 21:16 »
Das Prinzip lässt sich mit klassischen Kampagnen nur mit Mühen in Einklang bringen, weil mehrere Leute als Hauptautoren am Handlungsstrang schreiben und ggf. die Ideen der anderen nicht kennen und ruinieren.

Wir haben jahrelang so gespielt, allerdings die Charaktere des SL nicht mitgeführt, so dass die Zusammensetzung der Gruppe sich jedes Abenteuer änderte.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #10 am: 22.11.2010 | 21:24 »
Als Auftraggeber ist natürlich was anderes, wobei der Charakter dann im eigentlichen Abenteuer kaum auftreten wird?

Ich habe ihn mitgeführt. Das war ein Abenteuer im Stile:"Ich hab da ein Problem, mit dem ich allein nicht fertigwerde. Würdet ihr mir helfen? Ich bezahle euch auch dafür..." Hat schließlich die Charaktere sogar enger miteinander verknüpft.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #11 am: 22.11.2010 | 21:25 »
Kleiner Einschub: Mir fällt gerade auf, dass ich seit neuestem zwei Sterne im Profil habe  :D
Glückwunsch! ;-)

Ich habe auf diese Weise einen Charakter bekommen, von dem ich nicht mal weiß, wie er regeltechnisch eingestuft ist, ich kenne nur den Namen und ein paar Details. Das zugehörige "Charakterblatt" hat jemand anders...  Und ich habe eine Menge Spaß daran. Wir lassen die Charaktere des jeweiligen Spielleiters (auch wir sind eine Dreierrunde, das scheint die richtige Größe für diese Spielweise) normal im Spiel, sie halten sich vielleicht etwas mehr im Hintergrund als sonst. Außerdem haben wir einen Haufen an recht gut ausgearbeiteten anderen Charaktere (mit allen Werten usw.), die jeder mal übernehmen kann.  
Insofern kann ich den Versuch nur empfehlen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #12 am: 22.11.2010 | 21:36 »
Ich mache mit dem Konzept der rotierenden Spielleitung äußerst gute Erfahrung. Das hat sich in meiner derzeitigen Gruppe nun schon seit über vier Jahren bewährt - eben aus den Gründen, die im Eingangspost schon ganz gut zusammengefasst wurden.

Bei uns ist es allerdings so, dass wir keine Kampagne haben, bei der sich ein roter Faden durchzieht, sondern es im Grunde nur die Geschichte und Abenteuer immer der (mehr oder weniger) gleichen Heldengruppe ist. Es gibt also kein übergeordnetes Kampagnenthema, sondern nur aneinandergereihte kurze oder lange Geschichten. Daher gibt es bei uns auch keinen "Haupt-SL", dem die Suppe von einem anderen SL möglicherweise versalzen werden könnte.
Die SL sprechen sich natürlich schon ein wenig untereinander ab; dies betrifft vor allem solche Dinge, dass NSCs weiterverwendet (oder aus dem Spiel genommen) werden, Plothocks aufgegriffen oder schlicht die Frage, ob es für den nächsten SL relevant ist, wo die Helden am Ende eines Abenteuers sind.

Der eigene SC des jeweiligen Spielleiters pausiert meist, wenn es sich anbietet, oder spielt nur eine unterstützende Rolle. Unbedingt vermeiden sollte man es, meiner Erfahrung nach, ihn wie einen regulären SC weiterzuspielen, weil man sonst zum einen zu sehr damit beschäftigt ist, SL- und Charakterwissen auseinanderzuhalten, und sich mit der Verwaltung all der Figuren noch leichter verzettelt (und Selbstdialoge zwischen eigenem SC und NSCs sind doof, in jeder Hinsicht).

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #13 am: 22.11.2010 | 21:57 »
Ich hab damit gute wie schlechte Erfahrungen gemacht.
Eine grundlegende Sache ist einfach das die Beteiligten bereit sind offen mit einander zu reden und Kompromisse einzugehen.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #14 am: 22.11.2010 | 22:07 »
Wir haben über -zig Jahre als Zweierteam geleitet, das klappte gut, und jetzt, wo Kinder&Jobs dafür sorgen, dass wir seltener zusammenkommen, leiten fast alle reihum, das klappt auch gut - da sich eh keiner merken kann, was genau vor zwei Monaten war, haben wir ein Monster-der-Woche-Format, also gibts mit dem Kampagnenplot auch keine Probleme mehr. Wenn der SL seinen SC mitlaufen läßt, macht das keine Schwierigkeiten, der ist halt ruhiger und weniger aktiv als sonst. Ich persönlich mag es allerdings überhaupt nicht, mich auf das Leiten und meinen SC konzentrieren zu müssen, also ist mein SC, wenn es sich nur irgendwie einrichten läßt, nicht mit dabei. Was solange toll klappt, wie die Gruppe eine regelmäßige Heimatbasis hat; in Kampagnen nach dem traditionellen Reisende-MassenmörderHelden-Muster werden da die Grenzen der Glaubwürdigkeit schon mal brutal ausgetestet. Hat eben nicht nur Vorteile.

Offline Jiba

  • OSR-Papst
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.406
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #15 am: 23.11.2010 | 09:57 »
Meine Erfahrungen in diese Richtung sind nicht ganz so positiv gewesen...  :-\

Ich glaube schon, dass das funktionieren kann, mit mehreren SLs - selbst wenn man nicht sowas wie die obligatorische Daily-Soap spielen mag, wo man jede Folge in sich geschlossen verstehen kann. Auch Kampagnen gehen mit diesem Stil, doch dann müssen alle SLs Zugriff auf die Informationen der anderen SLs haben - das geht dann ein wenig in Richtung spielleiterlosen Rollenspiels. Außerdem ist die Möglichkeit, dass die Spieler zuerst einen Plot der Kampagne durchspielen und danach der SL wechselt und retrospektiv Zugang zu den Unterlagen erhält, um dann die Kampagne weiterzuspinnen auch möglich. Und schließlich gibt es noch die Möglichkeit Co-SLs zu ernennen, die bestimmte Teilbereiche oder Einzelabenteuer leiten.

Ich glaube, dass eine solche "offene" Kampagne, ähnlich einem Assoziationsspiel sehr spannend sein kann. Also der eine SL beginnt mit einem Abenteuer, deutet vielleicht größere Entwicklungen an, die der nächste SL dann aufgreift und interpretiert. Da kommt mir eine tolle Idee...

Wir hatten genau diesen Fall bei unserer alten "Werwolf"-Runde und das führte zu reichlich Unmut, weil ein Plot, der anfangs vorsah, dass wir alleine in der Wüste ohne Ablenkung bei einem indianischen Seher uns selbst finden und so unser Vertrauen untereinander verbessern, von dem Mitspieler, der ab der Hälfte des Abends den SL-Posten übernahm, komplett ins Gegenteil verkehrt wurde: Plötzlich fand da eine riesige Versammlung statt mit mächtig vielen Seht-mich-an-ich-bin-so-toll-NSCs. Ähnliche Schwierigkeiten hatten wir immer wieder, da der Stil von Brachialcomedy bis zum düsteren Horror reichte.
Kurz: Bei mehreren SLs ist es noch wichtiger, dass miteinander gesprochen wird, welches Spiel man da eigentlich überhaupt spielt. Klar, so unterschiedliche SL-Stile und Themen und Genres zu spielen kann reizvoll sein, wenn man möchte, aber es kann auch nerven, wenn man eben reinen Horror oder reine Action oder was weiß ich möchte. Das heißt aber nicht, dass ein SL-Wechsel gleich ausgeschlossen wäre. Es müssen aber Informationen ausgetauscht werden - besonders NSCs dürfen nicht heilig sein ("Das ist aber mein NSC!").
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vigilluminatus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vigilluminatus
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #16 am: 23.11.2010 | 10:47 »
Ich hab's damals angeregt, als ich n Jahr lang Spielleiter war und endlich auch mal wieder als Spieler Blödsinn machen wollte. Da die anderen vom Leiten nicht so begeistert waren, haben wir ein zweites Spiel erstellt, in dem sie sich abgewechselt haben - war eine Art offene Kampagne, wenn einer fertig war, hat ein anderer Leiter einfach sein ausgewähltes Abenteuer drangestöpselt. Hat ganz gut funktioniert, jeder konnte mal den "Thron des Bösen" ausprobieren (jeder, der auf dem Stuhl Platz nimmt, möchte plötzlich ganze Heldengruppen schnetzeln!) und es war für jeden lustig, auch wenn einige Lampenfieber hatten. Für "Monster of the Week" ist das sicher eine gute Art der Leitung, weil das Spiel so durch die unterschiedlichen Ideen der Leiter etwas abwechslungsreicher wird. Bei geschichtslastigen Kampagnen bin ich mir nicht so sicher, ob nicht ein Leiter besser ist - verschiedene Ideen verschiedener Leiter verheddern da eventuell den roten Faden.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #17 am: 23.11.2010 | 11:09 »
Spannend!

Wir gehen üblicherweise genau anderherum vor. NSCs gehören dem SL, der sie auch eingeführt hat (außer offensichtlich wiederkehrende NSCs wie die Kräuterfrau, der Mentor &c). Es wird an den nächsten SL übergeben, wenn ein Abenteuer abgeschlossen ist. Plant ein SL eine abenteuerübergreifende "Handlung", halten sich die anderen SL da raus. Im Zweifelsfall wird der andere SL gefragt, ob eine Einmischung ok ist ("ich hab' eine Idee für Deine Goblinhorde in den Wäldern. Brauchst Du die noch für was?").

Was Du zu übergreifenden Handlungsfäden schreibst, Vigilluminatus, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Entweder man baut den Handlungsfaden so auf, dass es Sinn macht, wenn die Gruppe ihn erst weiterverfolgt, wenn man das nächste mal an der Reihe ist ("es dauert, im Buch der Geheimnisse die Hinweise auf die verschollene Gruft der Tausend Schätze zu entschlüsseln" ^^), oder die Handlung ergibt sich aus der Dynamik der Kampagne - als ein Rivale unseres Mentors am Königshof unserer Gruppe mal ziemlich übel mitgespielt hat, wollten wir natürlich seinen Kopf dafür haben und haben uns um nichts anderes gekümmert; also hat mein Mit-SL die darauf bezogenen Spiele geleitet und ich die Füllepisoden, Ereignisse während der Reisen von A nach B und so.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #18 am: 23.11.2010 | 11:27 »
Wir hatten das mal ganz zu Anfang meiner RPG-Karriere, weil wir da so viele Spieler waren, dass einfach nichts anderes übrig blieb, dass jeder mal den SL-Posten übernahm. Später hatte ich das nur noch vereinzelt in Runden, und habe damit sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht. Das kann funktionieren, wenn vorher Absprachen getroffen wurden, und man bereit ist, Kompromisse einzugehen. Das kann aber wie gesagt auch schief gehen, weil einfach jeder einen anderen Leitstil hat-da nützen dann selbst Absprachen&Kompromisse manchmal recht wenig.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ranor

  • Gast
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #19 am: 23.11.2010 | 12:10 »
Bei unserer Shadowrun-Runde rotieren die SL´s zu jeder Spielsitzung - im Idealfall haben wir vier SL´s zur Verfügung, momentan (leider) nur zwei. So kommt jeder mal in den Genuss des Spielens und keiner der Spielleiter brennt zu schnell aus. Zugegeben, bei Shadowrun ist das Rotieren relativ einfach, da wir an jedem Abend einen Run schaffen und wir keine großen, zusammenhängenden Kampagnen spielen (meistens jedenfalls).
Ach ja, die SL´s geben sich für jeden geleiteten Run bei uns noch einen Punkt Spielleiterkarma welches dann beliebig in die Charaktere investiert werden kann.

Wie gesagt, das Beispiel ist jetzt sehr bezogen auf SR. In meiner anderen Runde (Dark Heresy) rotieren keine SL´s, da leite einfach immer ich  ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #20 am: 23.11.2010 | 12:22 »
mmh ja eigentlich wollten wir das auch mal so machen, das jeder abwechseln immer ein Abenteuer leitet... bis es bei den anderen dann immer hieß: du ich hab grad so wenig zeit und du irgendwie auch gar keine ideen und du...

und irgendwann stand ich dann als einzige eSeL aut weiter Flur...

Achamanian

  • Gast
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #21 am: 23.11.2010 | 12:47 »
Ich habe eigentlich in allen Gruppen fast jeher so gespielt (rotierender SL, der seinen SC mitführt, manchmal ein Haupt-SL, manchmal alle "gleichberechtigt").
Wir spielen sogar derzeit die DSA-G7-Kamagne genau so (3 von vier sind relativ gleichberechtigt SL). Das hat zugegebenermaßen auch damit zu tun, dass die Vorbereitung von DSA-Abenteuern dieser Machart eine solche Zumutung ist, dass der jeweilige SL sich dann erstmal wieder ein paar Wochen lang erholen muss. Man muss natürlich damit leben, dass alle Spieler sehr viel mehr wissen, als sie eigentlich wissen dürften, andererseits ist es aber auch unser Lieblings-SL-Sport, das Abenteuer zu lesen, (metaphorisch) zu zerknüllen und dann die brauchbaren Elemente in eine halbwegs schlüssige Form zu bringen und uns nach dem Spiel in versammelter Runde darüber lustig zu machen, was die einem im offiziellen Produkt eigentlich vorgeschlagen haben ...

Schwierig wird das nur bei einer langen, großen Kampagne, in deren Kern ein Geheimnis liegt (z.B. Nocturnum bei Cthulhu), aber sonst sind bei uns aus der rotierenden Spielleiterschaft nie Probleme entstanden. Im Gegenteil, die Welt wird komplexer und reichhaltiger, mit der Zeit hat jeder SL auch seine Haus-NSC und übernimmt die dann z.B. auch in Abenteuern anderer SLs, falls sie dort auftauchen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #22 am: 23.11.2010 | 12:54 »
Wir spielen mit einer pro Abenteuer / Mini Kampagne rotierenden SL.
Das heisst der der gerade dran ist macht ein Abenteuer von 1 bis 20 Abenden, leitet das und dann ist der naechste dran. Jeder SL hat einen Char der mitlaeuft oder zu Hause bleibt, je nach Geschmack. Die Gruppe ist zumeist immer die selbe. NSCs sind Allgemeingut und jeder kann die zuvor entworfenen benutzen.

Der Stil varieert imho breit einmal ueber das komplette Fach so von Schienen bis (imho) annaehrend Sandbox.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.679
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #23 am: 23.11.2010 | 13:14 »
Bei uns gibts eine ähnliche Konstellation wie beim Threadersteller - zunächst waren wir nur zu dritt und ich habe allein geleitet, jetzt mit 3 Spielern habe ich angeboten, dass auch jemand anders übernehmen könnte. Es gibt zwar einen übergeordneten Plot (von mir) der verfolgt wird, aber dadurch, dass viele Reisen dabei sind, ergeben sich Möglichkeiten an bestimmten Stationen ggf. an andere SL zu übergeben. Hin und wieder werden auch Plothooks von zukünftigen SLs eingestreut (über Infozettel an den derzeitigen SL) und dergleichen.

Meinen eigenen Charakter führe ich als NSC mit wobei der keine Plotentscheidenden Dinge tut. Er steht aber als Resource zu Verfügung, wenn die anderen Spieler von sich aus drauf kommen. "Dein Charakter kann doch bestimmt Zauber XYZ, kann der uns nicht mal kurz unterstützen?" -> wenn er ihn hat, kein Problem.

Es gibt für die mitgeführen SCs anteilig Erfahrungspunkte (1/3) damit sie einigermaßen mithalten.

Wir fahren mit dem Prinzip bisher ganz gut.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Spielrunden mit rotierenden Spielleitern
« Antwort #24 am: 23.11.2010 | 13:21 »
Zitat
Es gibt für die mitgeführen SCs anteilig Erfahrungspunkte (1/3) damit sie einigermaßen mithalten.

bei uns bekommt der SL-Char (also eigentlich nur noch meiner :( ) das gleiche Geld und an Karmapunkten den Durchschnitt der Gruppe. Außerdem zahlt mein Charakter keine Connectionpflege