Auf Hertwigs Fährte:
Hertwigs Lager: Thaalhold (Ini 46), Albrecht (Ini 44), Lorimbas (Ini 42), Hertwig (Ini 37), Karl, Pferd
SC Lagerplatz: Anselm (?), Maultier
Thaalhold ist zwar mächtig beeindruckt von der sigmarschen Überzeugung Hertwigs und steht kurz davor, sich dem Priester reuig und um Verzeihung bittend vor die Füße zu werfen -- wäre da nicht eine Sache, die schwerer wiegt: Casimir ist zwar kein Priester, aber dafür ein Freund, und das geht bei Thaalhold vor. Deshalb vertraut er vor allen Dingen auf das, was dieser erzählt hat.
"Selbst wenn sie eine Hexe ist, Hertwig, das ist noch lange kein Grund, den Jungen zu entführen und ihn über den Mörderpass zu schleifen. Wenn Ihr ihn vor ihr in Sicherheit bringen wolltet, hättet Ihr ihn doch besser ins Herz des Imperiums gebracht und nicht in die gefährliche Wildnis, wo er früher oder später mit Sicherheit sterben wird. Und warum habt ihr Casimir nicht eingeweiht? Er ist der frömmste und rechtschaffenste Mensch, den ich kenne. Wir hätten der Hexe gemeinsam das Handwerk legen und sie auf den Scheiterhaufen bringen können. Warum habt Ihr Casimir nicht eingeweiht? Das wäre das Natürlichste von der Welt gewesen. Ihr predigt doch immer, dass die Kirche gegen die Finsternis zusammenstehen soll. Haben wir im letzten Gottesdienst nicht eben wieder gesungen:
Wenn treu in Sigmar wir zusammenstehen,
Dann müssen alle Feinde weichen.
So sie betteln, so sie flehen,
In Zornesflammen sie vergehen."
(Liebe Mitspieler, nehmt mir meine poetischen Entgleisungen bitte nicht übel. Manchmal kann ich einfach nciht widerstehen ....)