Preiset den Herrn!
Ich bräuchte eine möglichst lange Liste an verschiedensten Orktypen. Schreibt einfach rein, was euch einfällt - es kann einfach, originell oder völlig aus der Luft gegriffen sein. Muss auch keinen realen Bezug haben, kann also eurer reinen Phantasie entspringen. Ich werde dann versuchen der Übersicht halber den ersten Post zu aktualisieren und die Liste hier oben fest zu pinnen.
Es geht mir darum, möglichst viele originelle Ideen zum Thema "Orks" zu sammeln und mich möglicherweise später daraus zu bedienen. Mich interessiert vor Allem welche Arten von Orks (da können von mir aus auch verschiedenste andere "goblinoide" Typen drunter verstanden werden.) euch persönlich zusagen und was ihr an ihnen interessant findet. Charakteristika, Archetypen, Attribute. Vielleicht auch etwas Unerwartetes oder völlig Neues.
Na dann, lasst mal lesen!
Sammlung
Mystic-Legends-Orks: Clansstruktur, Übernahme alter Technologie und damit technologischer Vorteil, Recht des Stärkeren, Schamanismus und Hexerei im alten Stil.
Thandaera-Orks (von Surtur): Groß und brutal (Stereotyp), gleichzeitig still und düster. Sie scheuen das Licht und verbleiben im Schatten. Schwarze, ledrige Haut, stark behaart - grobschlächtiger Körperbau und Hauer. Kaum Schmerzempfinden, ihr Blut ist ölig und verklebt frische Wunden, ihre Religion und ihre Sprache sind ein Geheimnis - im Grunde ist es das Volk selbst, das in dunklen und verborgenen Höhlen haust.
Sovereign Stone - Orks als Seefahrer und Nachfahren der Orcas. Sie sind zivisiliert und friedlich, tragen aber zugleich wilde Züge (stereotypes Erscheinungsbild). Schamanismus und Vorhersagen - möglicherweise sind nicht alle Orks schicksalsgläubig.
"Indianische Orks" - Anlehnung an die Kultur amerikanischer Ureinwohner: Stammeskultur, Schamanismus, Außenseiter der Gesellschaft - interniert / vertrieben.
"Botanische" Orks - Volk mit pflanzlichen Attribuen. Vermehren sich über Sporen, Geburt in Schlammkapseln unter der Erde. Genetisches Gedächtnis und sofortiges Überlebensvermögen. Gelten nicht nur als Feinde, sondern auch als Delikatesse.
Ork-Golem - Mechanische Wesen, möglicherweise aus Leichenteilen, die dem Willen eines Dritten untergeordnet bleiben. Schwarzes Blut der Orks könne Öl sein.
Demonwright-Orks (von Dragon) - Goblins und Orks leben zusammen und naturverbunden in matriachalischen, von Schamanen (meist Schamaninnen) geführten Sippenschaften. Vermischungen zwischen Goblins und Orks stellen keine Seltenheit dar. Magie ist rar und wird früh gefördert. Stammesführerschaften werden durch Überlegenheit bestimmt, die Kultur ist monotheistisch gerägt, Ehen werden monogam geführt. Außerhalb der Sippschaften gibt es nomadisch lebende Orksippen, die mit Vorsicht zu genießen sind, da sie sich nicht unbedingt an die Gesetzmäßigkeiten ihrer sesshaften Vettern halten.
Gargun (Hârnmaster) - Kleine, pelzige Wesen mit einem primitiven Technikstand (Einfache Holzbauten, Keulen, Steinkeile etc.). Sie sind die einzige, von einem Magier geschaffene neue Rasse in der Welt und leben in insektoid anmutenden Staaten, in denen die brütende Königin den Mittelpunkt bildet.
Lightning Orks (Helmron) - Sind (vermutlich) aus den Experimenten eines verrückten Alchimisten entstanden, der eine
Neue Lichtquelle erfinden wollte. Die Blitzkräfte sind erblich, wobei die Blitzgene dominant sind. Kinder und Jugendliche sind sprühen vor Energie, sind aufbrausend und voller Tatendrang und zeigen einen extravaganten Kleidungsstil (keine leitenden Materialien). Diese Orks neigen zur Gewaltbereitschaft und werden so oft als Wachen eingesetzt. Ihre Berührung (Schläge) paralysiert - stärke der "Entladung" hängt vom schwankenden Gemütszustand ab (gesteigertes Temperament). Kodex verbietet interne Auseinandersetzungen (Kurzschlüsse), die Kultur ist partiell polytheistisch (Blitz- und Donnergottheiten), jedoch keine Anfälligkeit für Wasser.