D&D4 ist kampflastig, keine Frage. Aber wie macht man Encounter und Kämpfe so richtig spannend. Die beiden DMGs geben schon ganz gute Tipps, aber bestimmt habt ihr auch ein paar richtig gute Ideen gehabt... Hier mal ein paar Sachen, auf die ich so gestoßen bin.
Encounter und Skill-Challenge
Eigentlich ein Klassiker. Während das Encounter läuft, haben die Spieler die Möglichkeit, eine Skill Challenge zu absolvieren, um das Ritual zu stoppen, die Tore zu schließen, ein Leuchtfeuer anzuzünden, ein Rätsel zu lösen oder eine Falle zu entschärfen.
Hierbei muss man gut drauf achten, welche Art von Actions genutzt werden müssen, um die Challenge zu absolvieren - kostet es eine Standard Action, müssen die Spieler gut überlegen, ob sie diese für die Challenge oder für einen Angriff nutzen wollen.
Mehrphasige Encounter und Gegner
Während des Encounters bricht die Brücke zusammen, der Vulkan aus oder die Dungeon Tiles driften auseinander. Kann man auch gut an den zustand von Bossgegnern klemmen - außer bei meiner Gruppe, da diese meist liebend gern Nova Strikes ausführt, um den Endgegner in ein, zwei Runden wegzumoshen. Aber genau dann kann aus dem zerstörten Riesenkonstrukt sich der Geist erheben, der diesen belebt hat oder der Engel zerbricht in fünf kleinere Elite Gegner...
Auch das Ersetzen von berittenen Gegnern durch nicht angeschlagene Infantrie, wenn diese bloodied sind, gehört dazu. In diesem Fall kann man Gegner, die wegfallen, sobald sie bloodied sind, einfach mit halben XP für die Encounterstärke berechnen
Eine andere spannende Möglichkeit sind fliehende Gegner: Zuerst treffen sie auf den Drachen, der sie fliegend im Burghof beharkt. Als dieser bloodied ist, fliegt er davon und erwartet sie auf seinem Horst, wieder geheilt. Erneut verletzt zieht er sich in seine (mit Fallen bespickte) Höhle zurück, wo er bis zum Tod kämpft.
Dabei muss man drauf achten, dass die verschiedene Phasen sehr unterschiedlich und abwechslungsreich sind.
Was fällt euch denn noch zu dem Thema ein?