Gezielte Attacke, Finte, Auflaufenlassen (DSA3). Die Umgebung mitverwenden (Akrobatik, …).
Stattdessen war beim mir DnD eben gerade eine Würfelorgie mit wenig Wirkung (4 Leute hauen mehrere Runden lang daneben). Das habe ich allerdings nur ein paar Mal gespielt und DSA damals Jahre lang.
Naja das waren jetzt 3 Möglichkleiten. Die Umgebung dank Akrobatik ist ja nicht immer so frei mitzuspielen. Und ich denke die Möglichkeiten sind in beiden Systemen da gegeben; frei nach dem Motto Baum bleibt Baum.
Du hast mit Gezielter Attacke und Finte 2 Methoden aufgezählt die unterm Strich beide dasselbe erreichen und wenn je nach vorhandensein der gegnerischen Werte einzusetzen sind. Gut die weiß man als SC nicht immer, deshalb ist das auch so nen Rumgefrickel, meist bis der Gegner eh halbtot ist und vielleicht schon wegrennt, bis man ne ungefähre Ahnung hat was sinnvoller ist. Die Attackeserie, falls damit das auflaufen gemeint ist, fanden wir etwas zu abartig, KLappt zwar nie, aber das Resultat war dann ziemlich viel Gehäcksel, auf einer von beiden Seiten (fast immer die Helden, da wir keine Schwerter haben).
Ich muss zugeben der DND Vergleich macht nur mit Magie Sinn, da dort der Magier pro Tag alles zaubern darf, und in DSA einmal pro, naja auf Stufe 1 (3.5 pro Nacht um auf die 34 zu kommen, fast 10 Tage, aber nur wenn er keinen körperlichen Schaden nimmt, dann sind fast 4.5 pro Nacht glaub ich). Sowie kennt DND zwei Magieklassen (Magier und Priester so grob). Meine Erfahrung war meist eher, dass mit Astralpunkten geknausert wird, weil die ja leider nicht so schnell wieder da sind. Aber wenn man die draußen lässt steht der DND3-Kämpfer doof da. DSA gewinnt dann locker bei dem Punkt taktische Tiefe.
Im jeweiligen 4er System fand ich DND eher im Vorteil, da Krieger dieselbe Behandlung bekommen haben wie Magier (das macht nicht unbedingt Sinn in der Welt, also warum nur einmal am Tag). Und DSA hat eine Menge Regelwust dazubekommen. Aber da hab ich mich auch vor 5 Jahren mal eingelesen in DND4 halt vor nem halben mal reingeblickt.