Lustig, erinnert mich an die Unterhaltung mit einem DSA3-only Spieler über FATE 2.0d vor ca. 5-6 Jahren^^
Ein paar der Kritikpunkte am Tonfall der momentanen FATE Core Regeln kann ich sogar nachvollziehen.
Würde bei mir als SL noch dadurch verschlimmert, das ich ungern Fudgewürfel verwende und man mit D6-D6 und etwas Würfelpech auch von +3 auf -2 runter kommt.
Ich mag zwar den Erfolg mit Nebenkosten, aber gelegentlich will ich auch einfach sagen dürfen: Du hast es verbockt, leb damit und spiel weiter!
Außerdem stößt mir die Abwesenheit von Ausrüstung etwas sauer auf, ich bin wohl zu sehr ein Fan von ausgiebigem Shopping im Katalog(z.B. Shadowrun Arsenal, MilSpecTech, usw.).
Zumindest ein grobes Crafting-System, wie es Dresden Files für die magischen Gegenstände hatte, muss auch für normale Gegenstände rein(ich hab immer wieder mal Spieler, die gerne ihr Schwert selbst schmieden, bzw. ihr Auto tunen und dafür mehr als "würfel halt [hier skill einfügen] für Create Advantage, hält aber maximal für 2x +2/reroll" bekommen möchten).
Und nein, ein Aspekt ist keine logische Art, Ausrüstung darzustellen!
Ich mag nicht ständig "Uups, ich glaub mein Revolver liegt wieder mal daheim im Schreibtisch" für Fatepunkte melken müssen, um 3 Szenen später +2 auf Schießen zu bekommen.
Stunts sind besser, aber mit 1 Refresh pro Stunt zu verdammt teuer, um z.B. die Magic Items eines typischen D&D-Charakters zuverlässig abzubilden, ohne ihn zu verkrüppeln(kann der Kerl ohne seine Ausrüstung auch noch was?)
Werde wohl nochmal über eine Stressleiste für Besitz oder Ausrüstung nachdenken müssen(Füllt sich durch Erwerb/Herstellung, "heilt" über Verkauf/Verlust von Ausrüstung).
Immerhin ist es bei Fate Core einfacher statische Boni aus neuen Quellen auszugleichen, als z.B. beim würfelbasierten Savage Worlds mit seinem festen Mindestwurf von 4(8 für Erhöhung):
Einfach die Ladder um ein paar Zwischenstufen erweitern(häng vor jeden Begriff ein "wirklich", z.B. "Good = +5, really Good = +6" und schon haben 8 statt 4 Stufen Platz), oder größere Würfel(W8-W8 käme auf bis zu +/-7, W10-W10 sogar auf +/-9) verwenden