Einer meiner Spieler hat sich letztens "beschwert" (sehr höflich), dass Kämpfe bei Fate Core meistens sehr schnell vorbei sind, wenn es Team vs. einzelnes Monster geht.
Es läuft in diesen Fällen meistens nach dem gleichen Schema: Jeder im Team bis auf den Hautkämpfer legt irgendeine Art von Aspekt an (Ablenkender Lärm, Schwachstelle suchen,aus dem Gleichgewicht bringen...)
Dann haut der Hauptkämpfer zu und nimmt alle freien Auslösungen (und evtl. noch normale Aspekte) mit, was oft einen Gesamtbonus von >+10 ergiebt.
Für fast alles was keine extremen Konsequenzen nehmen kann ein Todesurteil.
Haben wir irgendwo einen Denkfehler? Wie geht ihr mit so einem Fall um?
Danke im Voraus
Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Zum einen stehen Create Advantage Aktionen nicht im Luftleeren Raum, das Monster sollte bei vielen davon die Möglichkeit haben dagegen zu würfeln. Bei einer Ablenkung also mit Notice, z.B., und wenn es erfolgreich ist, dann entsteht die Advantage eben nicht, bzw. hilft den Spielern nicht, oder im schlimmsten Fall hilft es dem Monster, weil sich die Spielercharaktere darauf verlassen, dass ihre Aktion wirkt. Bei deutlich höheren Fertigkeiten als die der Charaktere wird das schon eine Herausforderung für sich.
Zum anderen kannst du, wie andere schon erwähnt haben, das Monster in mehrere Charaktere aufteilen. Kopf, Rumpf, Arme, Beine, je nachdem wie detailliert du werden möchtest. Im Fall eines besonders schnellen Monsters kannst du z.B. einfach das Monster "clonen", d.h. es ist mechanisch mehrmals da, auch wenn es nur 1 Monster gibt. Effektiv gibt du ihm damit eine weitere Attacke, aber mit dem 2. Charakter für das Monster kannst du ihm andere Stunts geben, die zusammen ziemlich mächtige Kombos erzeugen können.
Natürlich kannst du das auch kombinieren. Arme und Beine usw. eines Monsters zu eigenen Charakteren zu machen ist zwar der erste logische Schritt, aber nicht immer der interessanteste. Wenn deine Spieler grundsätzlich die gleichen Sachen als Advantages machen, dann greif doch an der Stelle an. Anstatt "Ablenkender Lärm" zu erzeugen, muss der Spieler der auf Ablenkungen spezialisiert ist gegen den Charakter "Aufmerksamkeit" kämpfen, der ein Teil des Monsters ist. Ein anderer Charakter kann gegen die "Schwachstelle" kämpfen, usw. Der Hauptcharakter hat stunts und vielleicht Extras, die an die anderen Charaktere geknüpft sind. Ist z.B. die "Aufmerksamkeit" aus dem Kampf genommen, wird ein stunt der +2 auf Ausweichen gibt weggenommen, was es dem Kämpfer vereinfacht das Monster zu bekämpfen.