Als ich damals in Fate eingestiegen bin habe ich mir Turbo Fate UND Fate Core geschnappt (gibt es ja beide kostenlos als PDF, also von daher nichts zu verlieren).
Ich habe dann in Core reingeschmökert, nur Bahnhof verstanden. Ein/zwei Tage später habe ich mir Turbo Fate geschnappt und es auf eine halbe Stunde durchgelesen und die
Grundideen hinter Fate und seiner Philosophie verstanden. Und DANN hatte (und habe) ich ein paar schöne Monate bzw. Jahre mit Fate Core, den Handbuch und sonstigen weiterführenden Material.
Um die Grundidee des System und dessen Philosophie zu verstehen ist Turbo Fate ideal. Fate Core schafft auch die Grundlagen auf ein paar Seiten zusammenzufassen (deswegen mein persönlicher Rat an neuen SpielerInnen in meinen Runden, NUR (!) das erste Kapitel von Fate Core zu lesen), aber es bietet zu jeden Thema noch mal ein eigenes Kapitel, in dem das jeweilige Element detailliert besprochen wird, die grundlegenden Ideen wieso es so gemacht wurde und nicht anders und mögliche Variationen aufgezeigt werden. Braucht kein Mensch zum Spielen das Ganze, aber es gibt gerade für einen Bastler-SL viele Ideenanstöße und hier und da findet man Punkte, über die man im Hinblick des narrativen Spieldesigns noch nie nachgedacht hat.
Über Fate Kompakt/Condensed kann ich wenig berichten. Wie es veröffentlicht wurden habe ich die PDF quergelesen und habe nur nach den anderen Regelelementen Ausschau gehalten. War für mich Fate Core nur noch mal verdichtet und hier und da ein paar Änderungen. Nichts Weltbewegendes...