Autor Thema: FATE Smalltalk  (Gelesen 467050 mal)

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Offline Kaskantor

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2875 am: 8.02.2022 | 17:35 »
Ich finde die 1er Boxen tippi toppi, wie auch den Rest von Condensed.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2876 am: 8.02.2022 | 17:42 »
Not a fan of 1-stress boxes. Das sieht auf dem Charakterbogen doof aus, finde ich.
Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht  ;D

Ich bin ein Fan von 1-Stress-Boxen. Weil die gestaffelten Boxen waren immer die eine Sache, die bei FATE-Neulingen zu Verwirrung geführt hat.
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Offline Jiba

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2877 am: 8.02.2022 | 17:49 »
Gleichzeitig laufen die 1-Stressbox-Kämpfe immer gleich ab... alle Kästchen werden gefüllt, dann gibt es Konsequenzen... im Zweifelsfall jede Runde eine neue.

Während die Stressboxen mit variablen Stresswerten auch im späteren Kampf nützlich sind, so sie eben noch nicht gefüllt wurden. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass es anfangs ordentlich klickt.

(Tatsächlich habe ich mir schon überlegt, ob die beste Variante nicht wäre, dass die Konsequenzen einfach neue Stresskästchen freischalten, zusätzlich zum Abfangen des Stresses. Das müsste man mal durchrechnen...)
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“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2878 am: 8.02.2022 | 17:55 »
Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht  ;D

Ich bin ein Fan von 1-Stress-Boxen. Weil die gestaffelten Boxen waren immer die eine Sache, die bei FATE-Neulingen zu Verwirrung geführt hat.
Noobs!!
Spaß beiseite, wenn man sich auf dem Core/Accelerated Bogen die charakteristischen Anzahlen grafischer Elemente ansieht, fällt 10 halt aus dem Rahmen. Und vom Platz/Layout her ist es auch doof, weil die ja nebeneinander angeordnet werden (damit keiner Flashbacks zu SR bekommt ;) )
siehe : https://www.evilhat.com/home/wp-content/uploads/2013/02/Fate_Core_Character_Sheet_-_Form_Fill.pdf
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Online nobody@home

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2879 am: 8.02.2022 | 17:57 »
Interessant, was KO-Kriterien für Regelkonzepte sind. Auf die Optik am Charakterbogen hätte ich da echt nie gedacht  ;D

Ich bin ein Fan von 1-Stress-Boxen. Weil die gestaffelten Boxen waren immer die eine Sache, die bei FATE-Neulingen zu Verwirrung geführt hat.

Gestaffelte Boxen habe ich auch bei Condensed immer noch für die Konsequenzen, insofern gibt und nimmt sich da das Verwirrungspotential nicht viel, denke ich -- auf der einen Seite habe ich wieder einheitliche Streß-"Hit Points" wie in anderen Systemen auch, auf der anderen funktionieren Streß und Konsequenzen plötzlich irgendwie grundverschieden...

Persönlich sind mir die gestaffelten Boxen generell einfach mit deshalb lieber, weil mit der Entscheidung, welche genau man jetzt zum Abfedern von Schaden abticken will, noch ein winziges Extrabißchen Abwägung dazukommt, und weil's für mich wohl auch schlicht mit zum "Fate-Feeling" gehört. Einfach nur unterschiedslos einen anonymen Trefferpunkt nach dem nächsten abstreichen kann ich schließlich praktisch überall sonst auch schon. ;)

Offline Isegrim

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2880 am: 8.02.2022 | 18:07 »
Ich hab am Tisch immer mit Pokerchips zur Darstellung der Streßpunkte gespielt, da funzt die gestaffelte Methode nicht richtig. Mir fällt aber grade auf, dass man das beim coronabedingten Spielen übers Netz mal anders hätte ausprobieren können; verflixt.
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Offline Haukrinn

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2881 am: 8.02.2022 | 18:29 »
Pfft, die coolen Kids spielen natürlich ohne Stressboxen, dann gibt es auch keinen Streit, welche der beiden Optionen jetzt die doofere ist...  8)
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Offline Niniane

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2882 am: 8.02.2022 | 19:47 »
Pfft, die coolen Kids spielen natürlich ohne Stressboxen, dann gibt es auch keinen Streit, welche der beiden Optionen jetzt die doofere ist...  8)

Oh, ich bin ein cooles Kid  8)
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Offline RackNar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2883 am: 8.02.2022 | 20:41 »
Oh, ich bin ein cooles Kid  8)


Sicher doch ;-)
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Variety

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2884 am: 12.02.2022 | 21:16 »
Ich hab am Tisch immer mit Pokerchips zur Darstellung der Streßpunkte gespielt, da funzt die gestaffelte Methode nicht richtig.

Interessant, und auf welche Weise hast du Fate-Punkte dargestellt?

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2885 am: 14.02.2022 | 19:51 »
Eine Frage an die SL unter euch: Hand auf's Herz, reizt ihr die Aspekte der Spielercharaktere bevorzugt vor oder nachdem deren Fate-Punkte verbraucht sind?

Offline aikar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2886 am: 14.02.2022 | 21:11 »
Eine Frage an die SL unter euch: Hand auf's Herz, reizt ihr die Aspekte der Spielercharaktere bevorzugt vor oder nachdem deren Fate-Punkte verbraucht sind?
Irrelevant. Ich reize Aspekte, wenn es aus der Situation heraus Sinn macht.
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Offline Niniane

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2887 am: 14.02.2022 | 21:20 »
Dito. Ich gucke, was gerade passt, und bewerfe die Spielenden dann mit Fate-Punkten. Es gab auch schon Situationen, da hat die ganze Gruppe einen bekommen (weil ich das Suspense Level hochgedreht habe und die Charaktere ziemlich durch die Mangel gedreht habe).
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Variety

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2888 am: 14.02.2022 | 21:29 »
Irrelevant.

Dito.

Wow, da hat man ja richtig Lust, hier weitere Fragen zu stellen.


Offline Niniane

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2889 am: 14.02.2022 | 21:36 »
Sorry, das sollte nicht so kurz angebunden rüberkommen. Tatsächlich habe ich mir über deine konkrete Fragestellung bisher gar keine Gedanken gemacht, weil ich es eben so mache wie von aikar beschrieben, es kommt auf die Situation an. Wenn du natürlich bemerkst, das jemand nur noch wenige Punkte hat, weil er oder sie die die ganze Zeit raushaut, solltest du das auch entsprechend "entlohnen" und die Aspekte reizen.
Wenn die Spielenden auf ihren Punkten hocken und gar nichts ausgeben, würde ich sie eher zum Ausgeben bewegen, zum Beispiel, indem du ihnen das Schaffen von Fakten ermöglichst.
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Offline Isegrim

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2890 am: 14.02.2022 | 21:41 »
Interessant, und auf welche Weise hast du Fate-Punkte dargestellt?

Auch mit Poker-Chips. Weiß waren Fate-Punkte, Rot war physischer, und blau psychischer Stress. Blieben grün & schwarz für andere Zwecke.

Eine Frage an die SL unter euch: Hand auf's Herz, reizt ihr die Aspekte der Spielercharaktere bevorzugt vor oder nachdem deren Fate-Punkte verbraucht sind?

Ich denk da viel zu selten drüber nach und vergess das Reizen... ;)

Meine Spieler schlagen das manchmal selber vor. Wenn ich drüber nachdenke, waren das eigentlich keine Situationen, in denen sie auf dem Trockenen saßen; interessante Beobachtung.
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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2891 am: 14.02.2022 | 21:52 »
Sorry, das sollte nicht so kurz angebunden rüberkommen. Tatsächlich habe ich mir über deine konkrete Fragestellung bisher gar keine Gedanken gemacht, weil ich es eben so mache wie von aikar beschrieben, es kommt auf die Situation an. Wenn du natürlich bemerkst, das jemand nur noch wenige Punkte hat, weil er oder sie die die ganze Zeit raushaut, solltest du das auch entsprechend "entlohnen" und die Aspekte reizen.
Wenn die Spielenden auf ihren Punkten hocken und gar nichts ausgeben, würde ich sie eher zum Ausgeben bewegen, zum Beispiel, indem du ihnen das Schaffen von Fakten ermöglichst.

Auf die Frage komme ich, weil ich bei der Lektüre der Tanelorn-Beiträge des Fate-Unterforums und auf anderen Plattformen des Öfteren gelesen habe, dass SL erst dann in den Reizen-Modus verfallen, wenn die Fate-Punkte auf Spielerseite knapp werden. Scheinbar ist das wohl nur ein Symptom von unerfahrenen SL und taucht bei erfahrenen Fate-Runden nicht auf. Mich hatte hier vor allem ein Stimmungsbarometer interessiert, aus dem man vielleicht auch generelle Pacing-Rückschlüsse ziehen kann.

Auch mit Poker-Chips. Weiß waren Fate-Punkte, Rot war physischer, und blau psychischer Stress. Blieben grün & schwarz für andere Zwecke.

Jetzt verstehe ich. Denn mich irritierte im ersten Schritt deine Herangehensweise; schließlich wird landauf-landab empfohlen, Pokerchips für Fate-Punkte zu verwenden.

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2892 am: 14.02.2022 | 22:01 »
Meine Spieler schlagen das manchmal selber vor. Wenn ich drüber nachdenke, waren das eigentlich keine Situationen, in denen sie auf dem Trockenen saßen; interessante Beobachtung.

Ich denke, das mag ein Fall von "besser man hat, als man hätte" sein. Wenn ich als Spieler schon auf dem Trockenen sitze -- und insbesondere dann neben keinen Fate-Punkten vielleicht auch gerade keinen Zugriff auf freie Einsätze oder Schübe habe --, dann bin ich in dem Moment sowieso schon einigermaßen im Hintertreffen und die Komplikationen, die ich mir einhandeln würde, um überhaupt erst mal wieder an ein, zwei Fate-Punkte zu kommen, könnten sich in einer möglicherweise ohnehin schon geladenen Situation als letztendlich zuviel erweisen. Also fische ich doch lieber schon ein bißchen im Vorfeld...

Offline Isegrim

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2893 am: 14.02.2022 | 22:07 »
Ich denke, das mag ein Fall von "besser man hat, als man hätte" sein.

Auf alle Fälle. Zeigt aber, dass die (frühzeitig) mitdenken; anders als meistens ich an dem Punkt... ;D
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Offline haste nicht gesehen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2894 am: 14.02.2022 | 22:09 »
Als Spielleiter reize ich dann, wenn mir eine schöne, passende Idee zur Situation einfällt. Manchmal auch um die Handlung in eine Richtung zu lenken, die ich bevorzugen würde. Das mag jetzt als Verstoß gegen die Player Agency wirken  (kennt da eigentlich jemand einen guten deutschen Begriff?), aber schlussendlich haben alle etwas davon, wenn mir als SL viel zu einer Entwicklung einfällt.

Als Spieler versuche ich mich eigentlich ständig in Probleme zu bringen. Einerseits bringt es Fate-Punkte und andererseits macht es so viel mehr Spaß  ;D

Offline Niniane

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2895 am: 14.02.2022 | 22:11 »
Als Spieler versuche ich mich eigentlich ständig in Probleme zu bringen. Einerseits bringt es Fate-Punkte und andererseits macht es so viel mehr Spaß  ;D

Ich hatte einen Charakter mit dem Aspekt "Denkt nicht weiter als bis zur Nasenspitze". Ich habe sehr viele Punkte mit diesem Charakter gesammelt...  :D
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Offline haste nicht gesehen

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2896 am: 14.02.2022 | 22:13 »
Das glaube ich sofort. Ich habe anfangs völlig unterschätzt wie wichtig es ist, die Aspekte gut zu wählen und darauf zu achten, dass beide Seiten gut damit arbeiten können.

Offline rollsomedice

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2897 am: 15.02.2022 | 07:20 »


(kennt da eigentlich jemand einen guten deutschen Begriff?)

Agenda?

Offline aikar

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2898 am: 15.02.2022 | 08:54 »
Wow, da hat man ja richtig Lust, hier weitere Fragen zu stellen.
Das war nicht gehässig gemeint oder dass die Frage irrelevant wäre. Für meine Entscheidung zum Reizen ist aber der aktuelle Stand der Fate-Punkte eben nicht relevant, sondern die Szene/Geschichte.
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Offline Haukrinn

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Re: FATE Smalltalk
« Antwort #2899 am: 15.02.2022 | 09:51 »
Als Spielleiter reize ich dann, wenn mir eine schöne, passende Idee zur Situation einfällt. Manchmal auch um die Handlung in eine Richtung zu lenken, die ich bevorzugen würde. Das mag jetzt als Verstoß gegen die Player Agency wirken  (kennt da eigentlich
jemand einen guten deutschen Begriff?), aber schlussendlich haben alle etwas davon, wenn mir als SL viel zu einer Entwicklung einfällt.

Ich finde das gänzllich unproblematisch, denn das Ganze ist ja nur ein Angebot an den Spieler, quasi ein kreativer Impuls mit angehängtem Leckerli. Muss man ja nicht annehmen.

Als Spieler versuche ich mich eigentlich ständig in Probleme zu bringen. Einerseits bringt es Fate-Punkte und andererseits macht es so viel mehr Spaß  ;D

Das finde ich auch enorm wichtig. Insbesondere wenn viele Aspekte im Spiel sind, kann man ja noch so viel vom SL erwarten, der wird nicht alle möglichen Reizthemen ;) im Kopf haben.
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