Angeregt durch den Faden, in dem über die bereits dritte Einsteigerbox von D&D5 debattiert wird, entfacht mein Imaginationsfeuer, und ich stelle mir vor, wie eine (deutschsprachige) Fate Einsteigerbox aussehen könnte.
Was meint ihr, was wäre in so einer Schachtel?
Ich würde das gerne von der Seite beleuchten: Was hätte ich mir vor 2 Jahren als Einsteigerbox gewünscht?
Damals war ich neugierig auf P&P-RPG und ging in ein lokales Geschäft und hab mich beraten lassen bzgl Einstieg. Am Ende hab ich eine DSA-Einsteigerbox mitgenommen. Aus anderen Gründen wurd ich mit DSA nicht ganz warm, Fate fand ich konzeptionell spannend.
Was hätte ich da gerne gehabt? Im Grunde sehr ähnlich zu dem, was die DSA-Box hatte:
- Set an Würfeln
- Set an Fate-Punkten
- *kleine* Regelkunde
- Setting-Hintergründe
- 1 ausgearbeitete Story mit erstem Abenteuer, welches einem sehr „an die Hand nimmt“
Betonung ist der letzte Punkt. Es ist toll, dass Fate so vielseitig genutzt werden kann. Aber was genau heißt es denn jetzt? Da fand ich das DSA-Abenteuer für mich eine große Hilfe, während ich bei Fate eher hilflos da stand. Ich hatte mir paar Setting-Bücher geholt, aber ich fühlte mich von allen die ich damals holte im Stich gelassen wie ich nun ein erstes Abenteuer mit freunden zusammen wirklich spiele.
Disclaimer: Fate 2 Go kannte ich nicht. Bin ich damals nicht drüber gestolpert.
Mit dem Wissen von heute, was würde ich für mich damals als Box machen?
Für 3 gängige Genre (z.B. Fantasy, Steam Punk, Horror) je ein Setting wählen, in jenem jeweils eine Geschichte ausarbeiten und grad das erste Kapitel stark beschreibend/unterstützend/erklärend. Und für davor ein Mini-Tutorial im jeweiligen Abenteuer-Setting welches die elementarsten Regeln (RPen, Überwinden, Fate-Punkte, Vorteil erschaffen, Kämpfen) beispielhaft durchgeht und dabei schon ein wenig die Szene setzt fürs erste echte Kapitel.
Und eben nicht die eine Box bauen, sondern 3. Diese teilen sich die Gegenstände sowie Regelkunde und haben jeweils für sich die Setting-Hintergründe sowie das Abenteuer. Damit diese eben überschaubar bleiben.
Ein Fantasy-Setting hab ich mir mal ausgedacht, siehe ein anderer Thread. Dafür hab ich so ein „Tutorial“ welches ich schon 3-4 mal genutzt hatte und die Rückmeldungen waren positiv.