Ist für Charaktere a la Supermann nicht so direkt geeignet. Da steckt zu viel an Macht hinter, als das man das mit VC vernünftig abbilden kann. Fur sowas ist Turbo Fate wirklich ideal.
Ich würde sagen: kommt drauf an, was man eigentlich modellieren möchte. Ja, ich kann Superman als Turbo-Fate-Startcharakter beschreiben. Natürlich kann ich dasselbe auch mit Jimmy Olsen machen, und im Spiel werden die beiden dann zumindest von der rein "mechanischen" Seite her auch in etwa gleich stark und effektiv sein -- selber Satz von Methodenwerten, selbe Anzahl von Aspekten, selbe Summe aus Stunts und Erholungsrate.
Ist das ein Problem? Meiner Meinung nach nur dann, wenn man unbedingt eins draus machen will, weil man sich z.B. zu sehr daran aufhängt, daß Superman doch mit allen diesen Superkräften so viel toller sein
müßte als Jimmy; in dem Fall müßte man sich überlegen, wie man einerseits diesen Machtunterschied überzeugend darstellt und dann andererseits aber wieder dafür sorgt, daß der nicht dazu führt, daß Jimmys Spieler sich vollkommen überflüssig vorkommt. Fate will nun aber primär Geschichten modellieren, nicht Spielweltphysik...und in unserem hypothetischen Fall wären das eben effektiv Geschichten, die beide Figuren schon von vornherein per Definition als gleichberechtigte Hauptdarsteller haben und in denen sie auch jeder auf seine Weise (Superman hämmert sich auf dem Weg zu Lex Luthor durch eine Bergwand, Jimmy findet mittlerweile die offene Hintertür in die Lagerhalle, in der Lois als Geisel festgehalten wird...) gleich viel zur
Handlung beitragen. Damit erübrigt sich dann natürlich auch weitestgehend die Diskussion darüber, wer von den beiden jetzt "objektiv" so viel mächtiger ist als der andere, denn für Erzähl- und Spielzwecke ist das dann eigentlich fast völlig uninteressant...
Wenn ich diesen Ansatz natürlich erst mal halbwegs verinnerlicht habe, kann ich ihn zumindest prinzipiell (ob das zwangsläufig auch von den Designern selbst so angedacht ist, sei einmal dahingestellt) auch wieder auf Venture City Stories zurückübertragen -- und dann
braucht mein "Kampagnen-Supermann" vielleicht gar nicht mehr sofort den Gegenwert von zwanzig Stunts, um für meine Zwecke schon hinreichend gut zu funktionieren.