Eigentlich ist die Situation, in die sie sich da manövriert haben, sehr einfach erklärt: Theoretisch betrachtet kann man die beiden Bücher sicherlich demselben System zuordnen, wenn man denn möchte (I don't care, siehe unten), aber praktisch überlegen 90% aller Spieler selbstverständlich immer erst einmal, welches Buch sie denn nun in die Hand nehmen. Wenn man ein so verkopftes Verständnis des Spiels möchte (was ich bei einer Sache wie Fate jetzt nicht toootal abwegig finde), darf man die Produkte halt gar nicht erst pragmatisch differenziert branden – oder sich zumindest nicht darüber aufregen, wenn sie so pragmatisch benutzt werden, wie sie verkauft wurden.
Die Frage, ob das jetzt zwei Systeme oder eins sind, finde ich unterdessen vollkommen uninteressant. Diese Entscheidung ist definitiv keine Clear-cut-Angelegenheit, sondern eine Skala (Zu wie viel Prozent ist Turbo denn nun Fate Core?), und sich über den Platz auf einer Skala zu prügeln, ist meistens langweilig. Deshalb gibt es im Sport ja auch niemals den 1,85ten Platz, sondern den zweiten. Das ist aber eine persönliche Ansicht, Anfängern mag der Kleinscheiß für das Verständnis helfen.
Als Chef des Ganzen trotzdem komisch; kann ich schwer nachvollziehen.