Gerstern eine Runde mit 3/4 totalen RPG-Neulingen gehabt - mit einem Zeitfenster von 3h inklusive Erkläung für Regeln und SCs ziemlich knapp! Hatte zum Glück ausreichend Vorbereitung!
Dazu passend habe ich am Wochenende zufällig den
DVD-Hülle Charakterbogen entdeckt und beschlossen, das Teil abzuwandeln*: TurboFate Charaktere kommen mit deutlich weniger Platz aus, daher ist auf der Innenseite Platz für Regeln. Außen dann entsprechen Charakterbogen + Aspekte für die Mitspieler:
Die SCs hatte ich komplett vorbereitet inklusive Stunts und Aspekte. Bis auf das Konzept habe ich aber die einzelnen Aspekte + Stunts ausgeschnitten und mit doppelten Klebeband versehen, so dass sich jeder erst einen SC ausgesucht hat und dann nach Belieben entweder vorbereitete Aspekte genommen oder eigene ausgedacht hat. Dann noch die Methoden und damit waren wir in ca 30 min mit Erklärung über Rollenspiel allgemein, Charaktere und die wichtigsten Regeln durch.
Als Setting hatte ich außerdem "Backpacker Abenteuer in Südamerik" mit leichten Bezug zu Indiana Jones/Tomb Raider grob vorbereitet und dann ein paar Szenen improvisiert, so dass wir in den 2,5h doch noch einen kleinen Abschnitt abgeschließen konnten.
Das Setup mit vorbereiteten SCs und den Aspekten zur Auswahl kam sehr gut an und hat das im Vergleich zur kompletten Charaktererschaffung deutlich beschleunigt.
Alles in allem ein voller Erfolg! Der vierte Mitspieler in der Runde ist erfahrener Fate-Spieler, daher konnten wir als Duo quasi ein bißchen zeigen, wie es läuft. Auffällig: Es wurde sehr zögerlich in 1. Person gesprochen, es lief noch recht viel in indirekter Rede ab. Das Spiel war aber weniger auf Interaktion mit NSCs sondern eher der Umwelt ausgelegt, daher passte das.
Die Nachfolgerunde wird wohl Harry Potter (da kennen sich alle aus) und daher nochmal ne Spur anders - ich bin gespannt
* Es gibt ja nur Fotos vom Prototyp, daher musste ich das Layout von Grund auf mit Scribus machen... Wenn ich die Muße finde, wird das nochmal abgefeilt und online geladen