Als immernoch Fate-Neuling: Was ist LoA? Dingens of Anglere? (genauer Name fällt mir grad nicht ein) und um was geht es bei dem Fate-Ableger genau?
Legends of Anglerre; ist im Endeffekt Fantasy-Fate, allerdings ein ziemliches Regel-Schwergewicht.
Wie sinnig ist es, in FreeFATE zusätzliche Regelmechanismen für Kreaturen einzuführen? Ich denke da speziell an Vampire und Werwölfe, um diese auch in einem Fantasy-Setting etwas spannender darstellen zu können.
Ich denke, das kommt drauf an, ob die Werwöfle/Vampire Spielercharaktere sind oder nicht. Bei bloßen NSCs würde ich mir den Aufwand sparen, da extra Regeln für zu entwerfen, und solchen Gegnern eher höhere Fertigkeiten werte oder mehr Fatepunkte zugesetehen. Oder halt über Stunts, aber auch dies nur bei wirklich wichtigen (Benannten) NSCs.
DresdenFiles hat sich ja auf den ganzen übernatürlichen Kram spezialisert und dafür die Power-Mechanismen verwendet. Diese sind aber im Endeffekt nichts anderes als Stunts (wenngleich teilweise sehr mächtige).
Ich meine in FreeFATE steht, dass man auch zusätzliche Belastungsbalken einführen kann - wäre da so ein Stressbalken für "Blutdurst" oder auch ein "lunarer Stressbalken" möglich und vor allem sinnvoll, also ohne das Konzept von FreeFATE zu sprengen? Oder sollte man sich deutlich innerhalb der vorgegebenen Regeln eine Alternative suchen?
Für Blutdurst fände ich das durchaus sinnvoll, für den Mondzyklus eher weniger. Ein Werwolf wird sich bei Vollmond immer verwandeln, egal was er macht. Ein Vampir hingegen kann durchaus hungern und sich dagegen entscheiden, Blut zu trinken. Das wird zwar immer schwerer, aber prinzipiell kann er willentlich gegen seine Natur handeln. Das lässt sich durch einen Belastungsbalken prima darstellen, und auch Konsequenzen machen da Sinn. DresdenFiles hat ja für den vampirischen Hunger einen eigenen Stressbalken; übrigens auch mit der schönen Prämisse, dass man den Stress/die Konsequenzen dieses Balkens nur durchs Trinken heilen kann (im Gegensatz zu normalem Stress, der ja am Ende einer Szene weg ist).
Bei Werwölfen sehe ich da nicht so viele Möglichkeiten; wann würden sie denn Stress bekommen? Wenn der Mond aufgeht? Oder wie sähen Konsequenzen aus? Bei nem vampir kann man halt immer "Ausgehungert" und dergleichen nehmen, und auch super Reizen. Aber bei nem Werwolf ist das eher wie ein Ein/Aus-Schalter, da liegt nichts zwischendrin. Man hat keine verschiedenen Phasen der "Werwolfigkeit", entweder man ist einer (Vollmond) oder man ist keiner (an allen anderen Tagen des Monats).