Person A auf Stealth und Person B auf Alertness. Wenn Person B den Hinterhalt bemerkt, kann sie sich in der Runde normal verteidigen, aber nicht agieren (hat keine Aktion). Wenn Person B den Hinterhalt nicht bemerkt, dann muss sie sich mit einem Fähigkeitswert von Mediocre (+0) gegen den Angriff verteidigen.
Die Regel setzt sich einfach über die Standards hinweg. Wenn B den Wurf gewinnt darf er eben nicht normal handeln (was RAW wäre), sondern bekommt aufgebrummt dass er nur verteidigen darf. Das ist eine schärfere Einschränkung als die meisten Compels bieten, was ich schon ziemlich extrem finde.
Wenn B den Wurf verliert hat er natürlich ein Problem, klar. Aber auch hier finde ich die Einschränkung im Vergleich zu den üblichen Mechanismen zu stark. Das könnte man deutlich eleganter, wenn auch mit kleineren Auswirkungen lösen. Interpretiere das Ganze als Manöver, dann hat A einen Free Tag auf "Überrascht" bei B. Das ist zwar nur +2, dafür aber evtl. Sticky und somit mehr als eine Runde gültig. Wenn A dann etwas machen möchte kann ich zudem noch Compellen und ihn damit einschränken (allgemein) oder eine Runde aussetzen lassen (wenn man es diasporig handhabt).
(Hab ich eigentlich schon mal erwähnt dass ich weder DFRPG noch für besonders gute FATE3-Varianten halte? - genau wegen solcher Dinge
).