Ich hab immer noch Probleme den Schwierigkeitsgrad für Gegner abzustimmen.
Wir spielen Malmsturm (aber bei FreeFate hab ich das gleiche Problem), d.h. die Chars haben 5 Aspekte, 5 Stunts und eine Pyramide bis +5.
Wir nutzen Fudge-Würfel.
Wir hatten schon den Fall, das der Waldläufer/Tiermeister gegen 4 Zombies stand. Jeder Zombie hatte 3 Belastungskästchen. Waffenlos 2, +1 für Krallen, +1 Überzahlbonus. Die Zombies sind nicht ausgewichen, haben also wenn mit Waffenlos verteidigt.
Außerdem hatten sie das Talent "Untot": Ignoriert soziale Attacken und +2 gegen Waffenschaden.
Durch Faktenschaffen eines Spielers erhielten sie außerdem den Aspekt: Feuer ist ihre Schwachstelle, was in dem Kampf allerdings nicht zu tragen kam.
Der Char musste eine leichte (glaub ich) Konsequenz einstecken in dem Kampf und ist knapp an der mittleren vorbeigeschrammt, aber bevor er die nehmen musste war der Kampf dann vorbei und gewonnen (allerdings spielen wir auch so, dass sie Konsequenzen nehmen können wenn sie wollen und nicht nur wenn der Balken voll ist).
Der Kampf war soweit zwar ok, immerhin waren das auch nur Schergen, aber es waren halt auch 4 Stück. Ich hatte mir vorher überlegt, dass er von den NPC's Hilfe bekommen könnte, die er aber nicht wollte (um sie nicht in Gefahr zu bringen) und hat es trotzdem gut alleine geschafft. Jetzt frage ich mich, wie muss ich Gegner erstellen - besonders wenn es nur einzelne starke Gegner sein sollen - damit die Kämpfe nicht zu einfach werden? Hat da jemand Tipps? Es erscheint mir halt auch unlogisch, dass die Gegner immer so viel bessere Stats haben als die Chars und die Chars sind halt immer noch Anfängerchars mit 12xp wenn die jetzt schon mit allem den Boden aufwischen, was mach ich dann erst später wenn die noch stärker werden?
Und würdet ihr sagen innerhalb der gleichen Zone ein paar Schritte weg gehen und dann mit dem Bogen schießen ist ok? Mir erscheint das ziemlich powergamerisch, da aber ja eine Distanz von 2-3 Meter durchaus noch in der gleichen Zone liegen können, konnte ich jetzt auch nicht gut dagegen argumentieren.