Ich mach mal nen neuen Post, weil thematisch doch etwas anderes:
Liest sich so ähnlich wie Magieregeln, die mit Mortal Coil erstellt wurden. Aber echte Aspekte sind das nicht. Mehr Lehrsätze...
Das fand ich bei den Aspekten für die Kampagne auch nicht schlimm, dass es nur Leitsätze sind, aber bei den Charakteren hat man es dann später doch gemerkt das die Aspekte nicht die bestgewählten waren.
Ein Beispielcharakter der Runde: (Es gab jeweils zwei Aspekte zu : Herkunft/Eigenes Abenteuer/1. Fremdes Abenteuer/2. Fremdes Abenteuer)
- Von Wölfen aufgezogen
- Blaues Blut
- Verlockende rote Haare
- Zuviele Menschen machen mich wütend!
- Wölfe kämpfen nicht alleine, deshalb sind wir zu zweit!
- Wut ist eine Waffe
- Der mit dem Bär tanzt
- Ups, das war ich!
Wir haben hier das typische Wolfskind, welches adlige Eltern hatte, die durch einen Raubüberfall ums leben kamen und das Kind wurde einfach im Wald ausgesetzt. Dies wurde durch die beiden Aspekte "Von Wölfen aufgezogen" und "Blaues blut" dargestellt.
Oberflächig keine schlechte Wahl, aber aus spieltechnischer Sicht waren folgende Dinge nicht geklärt:
Was bringt dir dieser Aspekt? Welchen Invoke kann man machen?
Aber noch viel wichtiger! Welche Compells leiten sich daraus ab?
"Von Wölfen aufgezogen" geht da noch einfacher:
+ Sich auf Instinkte verlassen, Wildnissleben, Spuren finden, Nahrung von Giftigem unterscheiden
- mangelnde soziale Umgangsformen, besteht auf das Recht des Stärkeren. Erkennt eine aufgabe nicht, weil der Gegner sich nicht auf den rücken schmeißt und anfängt sich einzupinkeln.
Aber "Blaues Blut" wird da schon schwieriger:
+ ?
- ?
Heute würde ich viel mehr darauf achten, dass nicht nur eine schöne Phrase niedergeschrieben wird, sondern dass sich Gedanken um positive und negative Punkte gemacht wird. Wenn ich nämlich weiß, was es bedeutet, dann kann ich als SL auch den Fatepuktefluss fließen lassen indem ich Aspekte reize/compelle. Das steht zwar so auch in den meisten Fateregelwerken die ich gelesen habe, aber bewusst wurde mir das erst nach einigen Spielsitzungen.