DAs FST(= Fate System Toolbox?)-Pdf ist wirklich sehr erhellend, vor allem weil es darauf eingeht warum bestimmte Regelelemente so, oder anders verwendet werden.
Ansonsten kannst Du die Approaches beliebig ersetzen, statt der üblichen Skills auch z.B. durch Klassen/Professionen/Berufe.
Eine normale Fertigkeitenliste erfordert halt Anpassungen bei der Charaktererstellung:
- Pyramide, oder Säulen?(Ich finde die Säulenlösung besser, weil manche Charakterkonzepte eben 2 Apex-Skills und nicht 4, oder mehr +1er brauchen)
- Wie viele Punkte?(Evil Hat geht davon aus, das in der normalen Pyramide ca, 2/3 der verfügbaren Skills Platz finden und das restliche Drittel mit +0 würfelbar ist)
Eine der Beispielkonstruktionen, die mir besonders gefällt, gibt Pakete von 4 Skills(oder Extras, in Mischung 3:1 bzw. 2:2) ab:
So ein Paket kann eine Rasse(Beispiele sind Elf & Zwerg mit je 2 Skills, 1 Aspekt & 1 Stunt/Extra), eine Aufgabe in der Gruppe(Kämpfer, Quatschtüte, Waldläufer, usw. mit je 4 Skills), oder eine Klasse(Beispiele Priester & Zauberer, auch je 2 Skills, 1 Aspekt, 1 Extra) sein.
Man wählt 3 davon(auf +1, +2, +3) aus, sollte ein Skill doppelt vorkommen geht er um 1 Punkt höher(also max. +5) und dann sind noch ein paar freie Trainingspunkte zu verteilen(auch auf +0 Skills, die in keinem der gewählten 3 Pakete waren).