Autor Thema: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)  (Gelesen 1279 mal)

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Offline Pesttanz

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Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« am: 30.11.2010 | 09:51 »
Guten morgen werte Tanelorn Gemeinde  :)

Wie der ein oder andere evt weiß, arbeite ich an einem eigenen Rollenspiel, namens Rise of Heroes. Für die, die noch nix davon gehört haben, es handelt sich hier bei um Dark Fantasy. Ich bin momentan mit einer Sache beschäftigt, die ich nicht so wirklich hin bekomme.

Ich möchte einen Wert einführen(Arbeitstitel Traumapunkte), der ähnlich wie SI bei Shadowrun funktioniert. Also eine zusätzliche Bedrohung seinen Char zu verlieren. Der Charakter soll Traumapunkte bekommen, für z.B. traumatische Erlebnisse, Patzer und dergleichen. Es gibt eine (z.B:) Grenze von 500 Traumapunkten, ist diese erreicht, wird der Char unspielbar. Elementaristen werden zu ihrem Element, weltliche Chars verfallen dem Wahnsinn usw. Anfangs habe ich an Spielleiterentscheid gedacht, aber das ist viel zu willkürlich. Also habe ich mich dafür entschieden feste Regeln, wann Traumapunkte vergeben werden einzuführen.

Bei Magier wären das z.B. Zauberpatzer. Allgemein habe ich noch Patzer auf diverse Proben z.B. Tapferkeit, Anblick eines Dämon und der Effekt von Zaubern die solche Traumapunkte verursachen. (Natürlich gibt es Möglichkeiten, den Punktewert wieder zu senken.) Ansonsten evt noch diverse Taten. Ich suche nun viel mehr weitere Punkte, in denen man Traumapunkte vergeben kann. Es gibt in dem System elementare Magie, normale Magie, Priester, Dunkle Priester(Dämonische) und weltliche Chars. Dazu kommen neben Rassen wie Menschen,
Elfen auch noch Orks und Dunkelelfen.

Genau da ist mein nächstes Problem. Ich hatte mir überlegt gewisse Taten mit Traumapunkten zu unterlegen. Das aber ist fast unmöglich. Ein Ork reagiert auf das Töten eines Unschuldigen nun mal anders, als ein ehrbarer Krieger.

Ich suche nun auf der einen Seite feste Punkte, bei denen man Traumapunkte geben kann/muss, auf der anderen Seite müssen sie Char unabhängig sein. Ist dies überhaupt möglich?
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Offline aschar

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #1 am: 1.12.2010 | 21:05 »
Beim Schwarzen Auge gibt es etwas ähnliches in der Borbarad-Box. Dort gibt es Entsetzen-Proben, welche bei besonderen Schreckerlebnisse zu Einbussen auf das Attribut Mut gibt. Vielleicht bietet dir die ein paar nützliche Ideen.

Übrigens gibt es dies Box ganz legal als kostenloser Download unter
http://www.dasschwarzeauge.de/index.php?id=114

Offline pharyon

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #2 am: 1.12.2010 | 21:22 »
Naja, zuerst kannst du dir überlegem, ob es etwas gibt, dass JEDEM Traumapunkte verursacht und ob das immer in gleicher Höhe vorliegt. Dann kannst du evtl. nach Zugehörigkeit Rasse, Kultur, etc. noch für verschiedene Dinge Traumapunkte verlangen. Für eine übersichtliche Darstellung wären dann wohl Tabellen angebracht.

nehmen wir Mal - Hintergrund: magisch, elementaristisch, himmlisch, dämonisch, weltlich oder Rassen: Mensch, Elf, Dunkelelf, Ork

Jetzt könntest du z.B. für jeden "Satz" 5 Dinge nehmen, die bei dieser Gruppe für Trauma sorgen und die Spieler wählen sich aus dem Hintergrund 2-4 und der Rasse 1-3 Dinge heraus, die ihrem Charakter Traumapunkte einbringen. Dann noch für jeden Satz 3 Möglichkeiten, wie Traumapunkte abgebaut werden können, die Spieler wählen aus, welcher Weg bei Ihnen stärker wirken soll. Und dann hast du ein fixes, aber relativ flexibles Netz für Traumapunkte.

Beispiel - Hintergrund himmlisch: Trauma durch...
1. Entweihung heiligen Bodens --> TP +5
2. Patzer bei der Glaubensprobe (sofern es das bei dir gibt) --> TP +10
3. Töten Unschuldiger --> TP +20
4. Patzer bei der Gebetsprobe (siehe 2.) --> TP +2
5. Verletzung durch Dämonen oder dämonisch Veränderte --> TP + Schaden

Trauma abbauen durch...
1. Gebet 3x am Tag (normal: TP -1; stark: TP -2)
2. Erfüllung einer heiligen Queste (normal: TP/2; stark: TP/4)
3. Einen Monat im Jahr zur Buße verwenden (normal: TP -20; stark: TP -40)

Die Effekte müsste man evtl. mit der zu erwartenden Häufigkeit noch austarieren (sonst nähmen einige Spieler wohl allein aus wertetechnischen Gründen im Beispiel 1., 2. und 4. (oder 5., wenn der Schaden eher klein ist).

Nur mal so als Anregung, Gruß, p^^
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Offline Sebastian

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #3 am: 1.12.2010 | 21:55 »
Es gibt eine (z.B:) Grenze von 500 Traumapunkten, ist diese erreicht, wird der Char unspielbar. Elementaristen werden zu ihrem Element, weltliche Chars verfallen dem Wahnsinn usw.

Statt einer einzigen Grenze (darunter: alles okay / darüber: Wahnsinn) würde ich evtl. ein Stufensystem spannender finden. Damit die Spieler auch schon vor Erreichen der 500 Punkten die Auswirkungen ihrer Traumapunkte spüren können. Die Magie eines Magiers wird dann vielleicht unkontrollierbarer, ein Weltlicher bekommt ein psychisches Handicap oder ähnliches.

Nur so ne Idee...

Edit: Neben festgelegten Situationen finde ich die Idee, Traumapunkte nach Spielleiterentscheid zu vergeben, gar nicht so schlecht. Er könnte beispielsweise im Vorfeld festlegen: "Wer diese Situation erlebt muss gegen Willenskraft (o.ä.) würfeln und erhält sonst X Traumapunkte." Man muss sich nur vorher gut überlegen, welchen Stellenwert diese Punkte im System haben sollen. Eher eine Gefahr unter vielen oder ein zentrales Element?

« Letzte Änderung: 1.12.2010 | 22:00 von Sebastian »

Offline Pesttanz

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #4 am: 2.12.2010 | 00:46 »
Danke zunächst für die ersten Antworten

@aschar: Danke für den Link. Unter welchen Namen kann ich diese Borbard Box dort finden? Es ist fas 10 Jahre her, wo ich das letzte Mal DSA gespielt habe und habe mir keine Namen behalten.

@pharyon: Zuerst hatten wir vor jedem Char unabhängig von Rasse oder Kalsse für die gleichen Dinge Traumapunkte zu geben. Dies hat sich relativ schnell als unrealistisch raus gestellt. Also einigte man sich auf eine Unterteilung zwischen Magier, Priester und weltliche Chars. Es traten aber auch hier noch einige Probleme auf. Die Unterteilung war noch nicht genug. Momentan läuft es darauf hinaus noch genauer zu unterteilen. Ähnlich wie du es angemerkt hast. An dieser Stelle übrigens ein Danke für deine Beispiele. Dergleichen kann ich auch noch mehr gebrauchen. :)

Ein Problem was wir/ich momentan haben sind generell Gründe für Traumapunkte zu finden insbesondere bei bestimmten Rassen/Klassenkombinationen. Dem Ork ist es wohl reichlich egal, wenn er mal einen Unschuldigen tötet. Dem Dunkelelfen genauso. Sie sind nicht unbedingt die klassischen guten Vertreter des Helden. Des weiteren möchten wir bei unserem System auch die Priester der dunklen Götter spielbar machen. Einem Nekromanten(Ja bei uns eher ein Priester) z.B. ist das Töten unschuldiger auch eher egal. Allerding ist dein Ansatz durchaus schon mal ganz hilfreich.  :d

@Sebastian: Es gibt ein Stufensystem. Ich habe vergessen das anzumerken. Natürlich wird auch schon unter 500 Punkten etwas spürbar, also es zeichnet sich ab. Die Unterteilungen dort, machen mir soweit aber auch kein Kopfzerbrechen. ;)
Generell bin ich eben kein Freund von SL Entscheid, allerdings gefällt mir die Idee mit den Situationen wo man auf Willenskraft würfelt. Sehr sogar. (Das gute liegt manchmal so nah) Werde das mal mit dem Mitbegründer des Systems besprechen. Danke sehr. :)

Sie sollen kein zentrales Element spielen, wie z.B. bei cthulhu.
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Offline Merlin Emrys

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #5 am: 2.12.2010 | 01:46 »
Unter welchen Namen kann ich diese Borbard Box dort finden?
Es sind einige einzelne Dokumente, sie haben jeweils als Produkt "Borbarads Erben" angegeben. Es müssten die folgenden Teile sein:
Karten und Index zu Borbarads Erben
Übersicht
Maraskan
Blutige See
Glorania
Oron und Aranien
Schwarztobrien
« Letzte Änderung: 2.12.2010 | 01:53 von Merlin Emrys »

Offline pharyon

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #6 am: 2.12.2010 | 02:39 »
Hmmm, da fällt mir ein, bei Agone, einem aus Frankreich stammenden RPG, gibts einmal Perversion und Dunkelheit (ich glaub die hießen so), die aus unterschiedlichen Quellen herrühren.

Für das Beispiel Ork:
1. Um Gnade bitten/flehen/winseln --> TP +5
2. Einen schwachen Gegner verschonen --> TP +5
3. Unorkischen Göttern huldigen --> TP +10
4. Magie miterleben --> TP +1 (Orks sind sehr abergläubisch, daher entsetzen sie sich jedesmal ein wenig, wenn Zauberei im Spiel ist)
5. Einen Tag kein Kräftemessen/Kämpfen durchführen --> TP +2

Mal evtl. für Dunkelelfen:
1. Himmlischem Licht (Sonne, heilige Sprüche, etc.) ausgesetzt sein --> TP +1/Minute
2. einen verdienten Tod nicht gewähren --> TP +10
3. sich angenehmen Gefühlen außer Stolz/.../... hingeben --> TP +5
4. einen Tag nicht zur Götten gebetet --> TP+2
5. Verletzungen durch goldene/vergoldete Waffen --> TP in Schaden durch Angriff

Nur mal als Beispiel. Wenn ich dein Setting besser kenne, kann ich ggf. passendere Beispiele liefern.

Gruß, p^^
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Offline Pesttanz

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #7 am: 2.12.2010 | 02:43 »
Danke Merlin. Dachte ich mir auch schon. ;D

@pharyon: Darf ich dich im ICQ adden?
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Offline pharyon

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #8 am: 2.12.2010 | 23:51 »
Hi, leider kann ich derzeit nur auf meiner Arbeitsstelle Internet benutzen, oder bei meiner Freundin, beides nicht sehr lange und für icq schon mal gar nicht. kann dir aber gerne per PM meine E-Mail-Adresse geben, wenn dir das auch weiterhilft.

Gruß, p^^
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Offline Pesttanz

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #9 am: 6.12.2010 | 09:12 »
Haben andere noch weiter Ideen oder Beispiele? :)
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Offline Pesttanz

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Re: Traumapunkte - Wie einsetzen?(Rise of Heroes)
« Antwort #10 am: 13.12.2010 | 07:14 »
Noch etwas zum Setting, da dies gewünscht wurde:

Es geht in die Richtung Dark Fantasy. Es gibt keine High End Waffen oder ähnliches. Es existieren Menschen, Elfen Zwerge, Orks und noch einige fremder Rassen, wie Vogelwesen, Pilzwesen uvm. Darüber hinaus spielen Dämonen eine zentrale Rolle. Die Götter halten sich jedoch eher im Hintergrund und treten meistens nur über ihre Priester in Erscheinung. Neben Krieger, Priester und Magier gibt es auch Diebe, Narren Tänzer usw. als spielbare Chars. Was genau wolltest du noch wissen?

Also, was bisher bei der Traumapunktevergabe vorhanden ist:

Alle:
- Begegnung mit Dämonen
- Spielleiterentscheid in gewissen Situationen

Elementaristen:
- Patzer bei ihrem Zauberproben

Thaumagist(klassischer Magier):
- Patzer bei ihren Zauberproben

Priester:
- Patzer bei Gebetsproben

Dunkle Priester:
- Patzer bei Gebetsproben

Grundsätzlich suche ich/suchen wir nach Spiel relevanten Stellen, in denen man TP´s vergeben kann. Natürlich kann mal sehr viel mit SL Entscheid machen und das ist auch in Ordnung so (die Idee mit ner Willenskraftprobe dagegen gefällt mir gut), aber es werden auch feste Optionen gesucht. Sie müssen nicht zwingend würfeltechnisch bedingt sein. Es können auch Situationen sein, die situationsbedingt sind wie z.B. die Begegnung mit Dämonen.

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