Naja, zuerst kannst du dir überlegem, ob es etwas gibt, dass JEDEM Traumapunkte verursacht und ob das immer in gleicher Höhe vorliegt. Dann kannst du evtl. nach Zugehörigkeit Rasse, Kultur, etc. noch für verschiedene Dinge Traumapunkte verlangen. Für eine übersichtliche Darstellung wären dann wohl Tabellen angebracht.
nehmen wir Mal - Hintergrund: magisch, elementaristisch, himmlisch, dämonisch, weltlich oder Rassen: Mensch, Elf, Dunkelelf, Ork
Jetzt könntest du z.B. für jeden "Satz" 5 Dinge nehmen, die bei dieser Gruppe für Trauma sorgen und die Spieler wählen sich aus dem Hintergrund 2-4 und der Rasse 1-3 Dinge heraus, die ihrem Charakter Traumapunkte einbringen. Dann noch für jeden Satz 3 Möglichkeiten, wie Traumapunkte abgebaut werden können, die Spieler wählen aus, welcher Weg bei Ihnen stärker wirken soll. Und dann hast du ein fixes, aber relativ flexibles Netz für Traumapunkte.
Beispiel - Hintergrund himmlisch: Trauma durch...
1. Entweihung heiligen Bodens --> TP +5
2. Patzer bei der Glaubensprobe (sofern es das bei dir gibt) --> TP +10
3. Töten Unschuldiger --> TP +20
4. Patzer bei der Gebetsprobe (siehe 2.) --> TP +2
5. Verletzung durch Dämonen oder dämonisch Veränderte --> TP + Schaden
Trauma abbauen durch...
1. Gebet 3x am Tag (normal: TP -1; stark: TP -2)
2. Erfüllung einer heiligen Queste (normal: TP/2; stark: TP/4)
3. Einen Monat im Jahr zur Buße verwenden (normal: TP -20; stark: TP -40)
Die Effekte müsste man evtl. mit der zu erwartenden Häufigkeit noch austarieren (sonst nähmen einige Spieler wohl allein aus wertetechnischen Gründen im Beispiel 1., 2. und 4. (oder 5., wenn der Schaden eher klein ist).
Nur mal so als Anregung, Gruß, p^^