Autor Thema: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion  (Gelesen 16406 mal)

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Offline Zwart

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #25 am: 3.12.2010 | 13:32 »
Ja, solche Monster sind für Hexer langweilig. Das ist einer der Gründe warum man sie an heuert. Weil jeder andere sich weinend vor Angst einkotet, während der Hexer sich schulterzuckend der Bedrohung stellt. Natürlich nicht ohne sich vorher mit Drogen zu pimpen.

EDIT:
Letzten Satz entfernt. Der war überflüssig.

EDIT 2:
Letzten Satz wieder eingefügt. Sonst geht der Sinn von der Antwort verloren.  ;D
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 13:45 von Svart »

Offline McCoy

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #26 am: 3.12.2010 | 13:43 »
Richtig, die Drogen. Damit würde ich eine kurzfriste Immunität lieber erklären als eine generelle Immunität. Ein Hexer ist härter, darum ein Bonus +1, aber für den totalen Kick muss er einen "NOFEAR" Trank zu sich nehmen.
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Offline Tjorne

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #27 am: 3.12.2010 | 13:52 »
Ich halte es für wichtig, dass Hexer menschliche Züge behalten. +2 auf alle Mumm-Würfe, dazu nochmal temporär +1 oder +2 für Drogen, bei besonders potenten Drogen mit seltenen Zutaten vielleicht auch eine temporäre Immunität wirkt da mMn besser: der Hexer rennt deutlich seltener weg als der Durchschnittsbürger, aber langweilige Kämpfe gegen langweilige Monster brauche ich nicht zu forcieren im Rollenspiel.

Nach einiger Überlegung: +1 auf Mumm als Standard ist tatsächlich ein bisschen wenig. Wenn man das will, sollte das Hexertalent wenigstens Mumm W6 als Voraussetzung haben, ansonsten sind +2 wohl besser.
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Offline Blizzard

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #28 am: 3.12.2010 | 14:49 »
Ich halte es für wichtig, dass Hexer menschliche Züge behalten. +2 auf alle Mumm-Würfe, dazu nochmal temporär +1 oder +2 für Drogen, bei besonders potenten Drogen mit seltenen Zutaten vielleicht auch eine temporäre Immunität wirkt da mMn besser: der Hexer rennt deutlich seltener weg als der Durchschnittsbürger, aber langweilige Kämpfe gegen langweilige Monster brauche ich nicht zu forcieren im Rollenspiel.
Sehe ich genau so. Ein Charakter, der komplett immun gegen Angst/Furcht/Einschüchtern ist...ist doch langweilig zu spielen-sowohl aus Spieler als auch aus SL-Sicht.
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Offline McCoy

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #29 am: 3.12.2010 | 14:52 »
IWenn man das will, sollte das Hexertalent wenigstens Mumm W6 als Voraussetzung haben, ansonsten sind +2 wohl besser.

Hat es doch  8]
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Offline Zwart

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #30 am: 3.12.2010 | 15:06 »
Zitat
Ich halte es für wichtig, dass Hexer menschliche Züge behalten.
Diese menschlichen Züge erhalten Hexer nicht dadurch das vor Schreck schreiend weglaufen oder tot umfallen weil sie ein Monster sehen. Oder noch besser Phobien vor Monstern entwickeln.
Sie bleiben menschlich weil sie sich nach Wärme und Geborgenheit sehnen in einer Welt die sie ablehnt und die sie sogar zu einem Anachronismus erklärt hat. Sie sind krasse Außenseiter weil sie eben keine richtigen Menschen mehr sind, in einer Welt die Nicht-Menschen hasst und verfolgt. Und dann gibt es auch noch nur sehr wenige von ihnen. Ein Hexer ist ein sehr einsames Wesen, der an den Gefühlen die ihm geblieben sind ständig zu zerbrechen droht.
Die Unfruchtbarkeit kommt da evtl. auch noch hinzu. Ein Hexer weiß das er kein Erbe hinterlassen wird. Wenn er stirbt existiert nichts von ihm weiter.

Immun gegen Angstfähigkeit von Monstern zu sein, heißt nicht das er zu einer gefühllosen Schnetzelmaschine wird. Das wäre doch sehr zweidimensional betrachtet.
« Letzte Änderung: 3.12.2010 | 15:11 von Svart »

Offline Tjorne

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #31 am: 3.12.2010 | 15:14 »
@Knochenkopf: Ich hatte das oben eher als Entwurf gesehen und meinte, dass dieser Aspekt dann besonders wichtig ist. War schlecht formuliert von mir.

@Svart: Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Ansichten, wie tough ein Hexer sein soll. Andere Frage im gleichen Zusammenhang: Wie würdest Du denn eine komplette Furchtimmunität balancen gegen andere SCs mit anderen Talenten? Wie stark müssten die Nachteile sein?
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Offline Zwart

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #32 am: 3.12.2010 | 15:28 »
Zitat
Wie würdest Du denn eine komplette Furchtimmunität balancen gegen andere SCs mit anderen Talenten? Wie stark müssten die Nachteile sein?
Wenn ich eine Hexer-Konvertierung machen würde?
Dann wäre die erste Festlegung für mich das jeder SC ein Hexer ist und Hexer eine eigene Rasse sind. Und damit muss es nicht gebalanced sein.
Das wäre für mich der bevorzugte Weg. Denn Hexer sind die Superhelden in diesem Setting gegen das andere Einwohner einfach nur abstinken.

Wenn man diesen Weg nicht gehen möchte, würde ich eine Furchtimmunität genauso balancen wie bei Hellfrost mit den Grauen Legionären - gar nicht. Das ist einfach ein Talent wie jedes andere auch. Mit der "Einschränkung" das ein Hexer keine Familie haben kann und auch sonst ungebunden sein muss.


Offline McCoy

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #33 am: 6.12.2010 | 19:44 »
Hier sind noch ein paar weitere Gedanken um es etwas auszubauen:

Weitere Talente:

Eis in den Adern:
Voraussetzung: Hexer, Veteran
Der Hexer ist für einen Kampf, eine Begegnung furchtlos. Das heißt er besteht jeden Angsttest automatisch und es kostet ihn nur einen Benni

Augen des Mutanten:
Voraussetzung: Hexer, Fortgeschritten
Die Augen des Hexers sind durch die Kräuterprobe und die häufige Einnahme von Hexertränken mutiert und erlauben die willentliche Verkleinerung oder Vergrößerung der Iris. Der Hexer kann dadurch im Dunkeln der in hellem Licht ohne Einschränkungen sehen.



Hexer Tränke:

Nur ein Hexer kann gefahrlos einen Hexertrank zu sich nehmen ohne um sein Leben zu fürchten. Durch die Kräuterprobe gezeichnet, ist sein Metabolismus in der Lage diese hochgiftigen Substanzen zu verarbeiten. Wenn die Wirkung nachlässt muss der Hexer eine Konstitutionsprobe machen oder erhält eine Erschöpfungsstufe. (Der Bonus auf Giftresistenz wird hier NICHT angerechnet)

Sollten mehrere Tränke genommen werden ist die Probe um +1 für jeden weiteren Trank erschwert.

Wolfsmut: kann für 10 Minuten jeden Furchttest bestehen
Steinkörper: erhöht die Robustheit um 2 für einen Kampf.
Natternschwung: erhöht die Reaktionszeit. Für einen Kampf ist die Parade um 1 erhöht.
Trollblut: erlaubt das Ignorieren der Abzüge einer Wundstufe
Kochendes Trollblut: erlaubt das Ignorieren der Abzüge von bis zu 2 Wundstufen (ACHTUNG: erfordert eine sofortige Konstitutionsprobe -2. Bei Misslingen sind die Krämpfe so stark, dass Parade  um 3 sinkt.)


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Offline Zwart

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #34 am: 6.12.2010 | 20:01 »
Der Bennie als Drawback für die Furchtlosigkeit ist ein guter Kompromiss.
Die Katzenaugen sind auch ok.

Bei den Tränken ist Kochendes Trollblut ziemlich unattraktiv. Da nehme ich lieber gleich Verbesserte Schmerzresistenz. Lieber den Trank seltener und teurer machen und dafür den Nachteil streichen. Oder man lässt die Wirkung von mehreren Trollblut-Tränken stapeln. Die +1 Erschwerung und die mögliche Erschöpfung sind schon genug.

Den Rest finde ich ganz in Ordnung.

Eulenspiegel

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #35 am: 6.12.2010 | 22:59 »
Zum Vorteil Hexer:
Zumindest im Computerspiel ist es ja so, dass man nicht urplötzlich zum Hexer werden kann, sondern dass es eine langwierige Ausbildung ist. (Im Spiel gab es ja auch jemanden, der schon einige Hexerfähigkeiten erworben hatte, aber noch vor seinem Abschluss stand.)

Ich würde daher den Vorteil "Hexer" in zwei Vorteile aufspalten:
1. Vorteil: Hexerlehrling
2. Vorteil: Hexer (Voraussetzung: Hexerlehrling)

Offline Zwart

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #36 am: 7.12.2010 | 10:08 »
Wie uncool ist das denn?
Muss ich dann auch zwei Talente raushauen wenn ich einen Magier spielen will? Der muss ja auch eine lange Ausbildung machen.

Eine solche lange und intensive Ausbildung wird üblicherweise als Experten-oder Hintergrundtalent abgebildet und genau das, ist das Hexer-Talent.

Offline McCoy

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #37 am: 7.12.2010 | 10:49 »
Ich bin nicht so der Freund von halbfertigen Charakteren, sprich Lehrlingen in welcher Form auch immer. Knappen, Zauberlehrlinge, Priesterakoluthen, wasauchimmer reisen nicht durch die Lande und erleben Abenteuer. Sie bleiben in der Feste, der Burg, dem Kloster und lernen.

Wenn die dann in die Welt gehen, sind sie soweit fertig mit der Lehre und kompetent genug mit der Welt auch klarzukommen.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #38 am: 7.12.2010 | 11:05 »
Also das mit den Tränken die nur für Hexer geeignet sind, bringt mich doch wieder auf einen Arkanen Hintergrund (Alchimie, selbst) mit div. Mächten.
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Eulenspiegel

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #39 am: 7.12.2010 | 17:46 »
Wie uncool ist das denn?
Muss ich dann auch zwei Talente raushauen wenn ich einen Magier spielen will? Der muss ja auch eine lange Ausbildung machen.
Kommt darauf an, wie mächtig die Boni des Magiers sind:
- Bekommt er als einzigen Vorteil "Kann Zaubern", reicht ein einziges Talent aus.
- Bekommt dein Magier in deinem Setting aber einen Haufen von Vorteilen: "Kann zaubern, bekommt magische Boni gegenüber anderen Zaubergattungen, ist adlig etc.", dann wäre es auch sinnvoll, dieses Talent aufzusplitten.

Zitat
Eine solche lange und intensive Ausbildung wird üblicherweise als Experten-oder Hintergrundtalent abgebildet und genau das, ist das Hexer-Talent.
Klar, wer bereits als Hexer starten will, kauft sich einfach die zwei Talente und gut ist.
Und wenn alle als Hexer starten, ist es auch vollkommen egal, ob der SL den Spielern nun ein Talent (Hexer) oder zwei Talente (Hexerlehrling und Hexer) schenkt.

Relevant wird die Frage nach 1 oder 2 Talenten doch erst, wenn man als "normaler" Mensch beginnt und sich entschließt ein Hexer zu werden. (Wenn man also im Laufe des Spiels die Entscheidung trifft, ein Hexer zu werden.)
Das ist der einzige Punkt, wo es einen gravierenden Unterschied macht, ob man ein oder zwei Talente hat.

BTW:
Wenn ich in einem Harry-Potter Setting spielen würde, dann würde ich auch zwei Talente machen:
Magierlehrling (für Harry Potter, Ron und Hermine) und Magier (für Dumbledore, Snape etc.)

@ Knochenkopf
Also gerade Knappen reisten in der realen Welt durchaus mit ihrem Ritter durch die Landen und lernten im Felde.
Zauberlehrlinge gab es zwar nie in der Realität, aber die Literatur ist auch voll mit Zauberlehrlingen, die Abenteuer bestehen (Rincewind, Harry Potter)

Priester reisen generell recht wenig. Egal ob in der Ausbildung oder danach. (Außer er ist Wandermönch. - Aber Wandermönche können auch Lehrlinge haben, die sie begleiten.)

Zum Thema halbfertig:
Jeder SC ist halbfertig, sonst bräuchte man keine XP zum steigern. Bei SW ist ein SC vielleicht mal mit 100 XP fertig. Eher mit 200 XP.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #40 am: 7.12.2010 | 18:30 »
Wenn ich ein Setting nur für Hexer entwerfe, dann muss ich nicht mal ein Talent oder eine Rasse wirklich entwerfen oder balancen. Alle Eigenheiten, die ich für richtig halte, haben die Charaktere automatisch und zwar geschenkt.

Nur falls der Eindruck entstanden sein sollte, dass bei einem Witcher only Setting die Spieler ihre inhärenten Vorteile auch noch bezahlen müssten...!
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Eulenspiegel

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #41 am: 7.12.2010 | 21:10 »
@ Hertha
Das stimmt. Wenn alle Spieler Hexer spielen, muss man nichts Balancen und die nötigen Talente und/oder Rassen bekommt man geschenkt.

Wenn man aber im entsprechenden Setting spielen will, ohne sich auf Hexer als SCs festzulegen, ist Balancing notwendig. (Wenn also einige Spieler Hexer spielen wollen und andere Spieler nichtmagische SCs.)

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #42 am: 7.12.2010 | 21:13 »
Relevant wird die Frage nach 1 oder 2 Talenten doch erst, wenn man als "normaler" Mensch beginnt und sich entschließt ein Hexer zu werden. (Wenn man also im Laufe des Spiels die Entscheidung trifft, ein Hexer zu werden.)
Das ist laut Vorlage meines Wissens nach nicht drin.

Jeder SC ist halbfertig, sonst bräuchte man keine XP zum steigern. Bei SW ist ein SC vielleicht mal mit 100 XP fertig. Eher mit 200 XP.
Diese These halte ich für gewagt...
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Eulenspiegel

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #43 am: 9.12.2010 | 22:12 »
Das ist laut Vorlage meines Wissens nach nicht drin.
Also im Computerspiel kam jemand vor, der ein normaler Mensch in einer Hexerausbildung war. (Ganz zu Anfang: Der Typ, der am Ende des Tutorials erschossen wurde.)

Zitat
Diese These halte ich für gewagt...
Was hältst du für gewagt:
1) Dass man mit 0 XP noch nicht fertig ist?
2) Oder dass man mit 200 XP endlich fertig ist?

Offline smirgl

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #44 am: 4.01.2012 | 20:31 »
Haben Hexer nicht eigentlich enorm hohe Reflexe?
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Belchion

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #45 am: 4.01.2012 | 20:53 »
Ich wäre dagegen, dass nur Hexer gespielt werden - schließlich wird der Hexer zumindest in den ersten beiden Büchern von einem Barden begleitet, Zauberer sind Hexern im Kampf durchaus gewachsen und es gibt noch andere Mutanten, die den Hexern mindestens ebenbürtig sind. Darüber hinaus sind auch nicht alle Hexer so mächtig wie Geralt, der ist selbst für Hexer eine Ausnahmeerscheinung.

Offline Archoangel

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #46 am: 4.01.2012 | 20:58 »
Übrigens hat 1E AD&D Sapkowski sehr stark geprägt ... so nebenbei gesagt ...
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Offline smirgl

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #47 am: 5.01.2012 | 11:10 »
Gibts dafür auch irgenwelche Settingregeln oder so etwas?
Ich finde da gehört so wetwas wie dreckiger Schaden hinein.
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Offline McCoy

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #48 am: 5.01.2012 | 11:11 »
Von meiner Seite muss ich leider sagen das ich die Arbeit daran wegen mangelndem Interesse seitens meiner Spieler eingestellt habe.
Wenn ich die bisher ausgearbeiteten Sachen noch finde poste ich sie hier bei Interesse aber gerne.
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Offline Toby236

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Re: Savage Witcher - Die Hexer Geralt Conversion
« Antwort #49 am: 5.01.2012 | 12:18 »
@McCoy
Wenns nicht zuviel Arbeit ist die Sachen noch zu finden wärs super.
Möchte das Setting nämlich unbedingt einmal bespielen!
Hast du eigentlich noch fertig konvertierte Monster herumliegen?