Also Bestandsaufnahme:
1. Ziel: Ich möchte mit dieser Konversion gerne Regeln einbringen, die vor allem spielerisch-taktische Elemente für alle Spieler (inkl. SL) beinhalten. Es sind aber auch 2 oder 3 Meta-Ressourcen vorhanden, mit denen man erzählerische Aspekte unterstützen kann. Die Simulation der Welt steht nicht im Vordergrund, allerdings sollen die Regeln intuitiv und plausibel sein, so dass die Spieler den allgemeinen Teil schnell verinnerlicht haben und die Regeln dezent im Hintergrund stehen können.
2. Vorgehen: Der wichtigste Aspekt (und der, an dem ich zur Zeit hänge) sind mMn für ein Star Wars-Spiel die Charaktere. Um diese wird es in nächster Zeit (ich hab vorrangig ja noch eine DSA-Runde) gehen.
3. Grundlegender Mechanismus: Die Spieler würfeln mit einem W20 unter einen Vergleichswert, dabei so hoch wie möglich (wird auch Blackjack-Methode genannt, glaube ich). Misserfolge gibt es nicht automatisch; liegt das Wurfergebnis über dem Vergleichswert, wird in der Regel ein knapper Erfolg gewertet.
4. Überlegungen zu den Spieler-Charakteren: Klassischen RPGs folgend möchte ich eine Aufteilung in Attribute und Fertigkeiten. Attribute bieten eine gute Möglichkeit auf der Beschreibungsebene und dienen darüber hinaus als Catch-all-Möglichkeit um dem SL/der Gruppe eine schnelle Entscheidung treffen zu können, wenn Situationen aufgelöst werden sollen, die von den Regeln nicht erfasst werden.
a) Die Attribute sollen einerseits grob den SC umfassend beschreiben können und andererseits ein Indikator für die mE bedeutenderen Handlungsoptionen im Star Wars-Universum sein. Die Attribute rangieren im Wert von 1 bis 20, höher ist besser. 6 Attribute halte ich für eine gute Wahl für die Anzahl: Die Benennung ist derzeit (und grob das Anwendungsfeld) Verstand (Planungs- und Wissenselemente), Instinkt (Geschwindigkeits- und soziale Elemente), Charakter (soziale und Willenskraftelemente), Fingerfertigkeit (Konstruktions- und Fernkampfelemente), Gewandtheit (Beweglichkeits- und Kampfelemente) und Körperkraft (Widerstands- und Kampfelemente). Zur Erschaffung eines ausgewachsenen SCs dürfen die Spieler die Werte 18, 17, 16, 15, 14 und 13 auf die Attribute verteilen und ein Attribut um einen Punkt erhöhen. Steigern darf man die Attribute insgesamt nur 7-mal, dabei kein Attribut mehr als 3 Punkte.
b) Die 15 Fertigkeiten ergeben sich aus dem Mittelwert zweier Attribute. Hier habe ich versucht die gängigen Handlungen, die ich aus den Filmen, PC-Spielen und Comics (die ich gelesen habe) immer zwei Attributen zuzuweisen. Fertigkeiten können in 5 Stufen gesteigert werden, was indirekt Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit und -Güte hat. Die 1. Stufe entspricht in etwa der Eigenschaft 'Skill-Training' aus der SW Saga Ed. und hat folgenden Effekt: Während eine 'untrainierte' Fertigkeit den halben (abgerundeten) Mittelwert der beiden auschlaggebenden Attribute zum Vergleichswert hat, fällt die Halbierung bei der trainierten Fertigkeit weg. Beispiel: Die Fertigkeit 'Akrobatik' hängt vor allem von der 'Gewandtheit' und 'Fingerfertigkeit' ab; besitzen diese nun die Werte 16 und 14, wäre der trainierte Wert für Akrobatik 15, der untrainierte 7 (15/2 abgerundet).
Hier meine aktuelle Zuordnung der Fertigkeiten zu den Attributen (ich bin damit aber noch nicht ganz zufrieden): Akrobatik (GE/FF), Athletik (GE/CH), Aufmerksamkeit (VE/IN), Computer (VE/FF), Disziplin (CH/KK), Fernkampf (FF/KK), Heimlichkeit (IN/GE), Heilkunde (CH/FF), Nahkampf (GE/KK), Pilot (IN/KK), Sicherheit (IN/FF), Täuschen (IN/CH), Technik (VE/KK), Überleben (VE/GE), Überzeugen (CH/VE).
Frage: Findet ihr diese Zuordnung sinnvoll/eingängig? Ich bin gerade mit der Zuordnung 'Athletik' zu 'GE/CH' nicht so begeistert und würde es eher zu 'GE/KK' zuordnen müsste dann aber Nahkampf unter 'GE/CH' führen oder das Ganze noch anderweitig schieben. Hmmm...
Falls noch Dinge unklar sind, beantworte ich Fragen gerne.
Grüße und vielen Dank, p^^