Autor Thema: Extras und ihre Fähigkeiten  (Gelesen 4290 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Extras und ihre Fähigkeiten
« am: 2.12.2010 | 11:50 »
Auch Extras können extrem hohe Werte haben. Ihr Status als WC oder Extra stellt doch eigentlich nur ihre typische Rolle in den

Da stellt sich mir folgende Frage:
Wenn die Spieler in ein Intrigenspiel verwickelt sind, vielleicht ein Mordkomplott und sollen herausfinden, wer der Hofadligen nun den Mord begangen hat, dann ist es blöd, wenn dem Oberbösewicht allein deshalb auf die Schliche gekommen wird, nur weil er als einziger Adliger einen zusätzlichen W6 bei seinen Proben würfelt...

Wie löst Ihr dieses Problem?

erläuterndes Edit: Aus einem anderen Faden hierher verschoben!
« Letzte Änderung: 4.12.2010 | 11:40 von Hertha »
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Offline Kardohan

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Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #1 am: 2.12.2010 | 12:02 »
Bei deinem Intrigenspiel gibt es sicherlich mehrere wichtige NSCs, die Wild Cards sein könnten. Und selbst wenn es nur einen gäbe, so bedeutet es doch noch lange nicht, dass er automatische der Böse Bursche (tm) ist. ;)
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Offline Master Li

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Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #2 am: 2.12.2010 | 12:04 »
Bei allen einen WildDie mitwürfeln und bei allen Extras nicht mitwerten ;)
Viel Spaß.
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Offline Kardohan

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Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #3 am: 2.12.2010 | 12:22 »
Bei allen einen WildDie mitwürfeln und bei allen Extras nicht mitwerten ;)

Nette Idee, aber mE nach zuviel Arbeit. Im Eifer des Gefechts kann man da schnell durcheinanderkommen, gerade wenn es schon später ist...

Es ist eine Frage, wie man seine Abenteuer anlegt. Wenn immer der einzige WC der Obermiesling ist, ist es das Geheimnis natürlich sofort raus. Aber wenn man regelmässig auch Nebenpersonen den WC-Status verleiht, ist das eben nicht mehr so sicher. Man muss zwischen Hauptpersonen, wichtigen Nebenrollen und ungenannten Statisten unterscheiden. Erster sind immer WC, die zweiten WC (seltener Extras) und letztere Extras (sehr selten WC). ;)
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Offline Dragon

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Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #4 am: 2.12.2010 | 12:32 »
Zitat
ei allen einen WildDie mitwürfeln und bei allen Extras nicht mitwerten
oder einfach verdeckt würfeln, wozu gibt es SL-Schirme?

Offline Kardohan

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Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #5 am: 2.12.2010 | 12:37 »
Schirme sind was für Warmduscher. Hast du als SL was zu verbergen? Ein offenes Würfeln fördert die Fairness und es gibt kaum Meckerei, wenn der SL zum 734ten Mal an diesem Abend einen Wurf mit 3 oder 4 Raises abgeliefert hat.

Nee, ein Schirm tut es natürlich auch...

;)
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Offline Zoidberg

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #6 am: 3.12.2010 | 16:57 »
Da stellt sich mir folgende Frage:
Wenn die Spieler in ein Intrigenspiel verwickelt sind, vielleicht ein Mordkomplott und sollen herausfinden, wer der Hofadligen nun den Mord begangen hat, dann ist es blöd, wenn dem Oberbösewicht allein deshalb auf die Schliche gekommen wird, nur weil er als einziger Adliger einen zusätzlichen W6 bei seinen Proben würfelt...

Wie löst Ihr dieses Problem?

Das ist eine gute Frage. Meine Spiele sind durchgehen actionorientiert, daher gibts hier keine Geheimnisse vor den Spielern. Würde ich jedoch ein Intrigantenspiel durchführen, bei dem es darum geht, daß die Spieler nicht wissen sollen WER letztendlich der Oberschurke ist, dann würd ich eventuell für dieses eine Spiel solange der Oberschurke nicht von anderen Extras unterscheidbar sein soll für alle NSCs HINTER dem Schirm würfeln. Ab dem Moment in dem alles aufgedeckt wird aber wieder offen.
Aber wie gesagt, das geheime würfeln sollte eher eine Ausnahme sein als eine Regel.

Offline sir_paul

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #7 am: 3.12.2010 | 17:24 »
Wie löst Ihr dieses Problem?

Welches Problem. Meine Spieler kriegen auch sofort mit wenn ein WC in den Kampf eingreift und meistens stürzen sie sich dann verstärkt auf ihn. Warum auch nicht?

Das gleiche gilt auch fürs Intrigenspiel, natürlich werden sich die Charaktere direkt auf den WC als Hauptverdächtigen stürzen. Aber werden sie die Beweise wirklich finden? Welche Tricks hat der WC drauf um sie von sich abzulenken? Und dann, können sie wirklich sicher sein das der WC die Strippen zieht?

Richtig schön wird es eh erst wenn zumindest 2-3 WC in eine Intrige verwickelt sind ;D

Offline Dragon

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #8 am: 3.12.2010 | 19:16 »
Zitat
ei deinem Intrigenspiel gibt es sicherlich mehrere wichtige NSCs, die Wild Cards sein könnten.
ich bin dafür, oder für den SL-Schirm

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #9 am: 4.12.2010 | 11:45 »
Gut, es scheinen sich alle einig zu sein, dass der Hauptantagonist e9ine WildCard sein muss.
Es muss aber nicht jede WildCard der Hauptantagonist sein...

Also gibt es drei Ansätze:

a) ignorieren, dass die Spieler dadurch evtl. mehr wissen, als die SCs
b) gezielt mehr WildCards einsetzen, um die Spieler auf "falsche Fährten" zu locken
c) den WildCardstatus verschweigen/hinter einem Schirm würfeln o.Ä.

Wer sich an die "Unsichtbarkeit-im-Kampf-Diskussion" erinnert, wird sich denken können, wozu ich tendiere:
Buchstabe c) ist zwar im allgemeinen als "schlechter Leitstil" verpönt, gewährt aber den Spielern die Möglichkeit,
tatsächlich im Dunkeln zu tappen und auf die Erkenntnisse im Spiel angewiesen zu sein.
Keine Plotwendung ist so schön, wie eine, die die Spieler wirklich überrascht!
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #10 am: 4.12.2010 | 11:49 »
Zitat
Also gibt es drei Ansätze:

a) ignorieren, dass die Spieler dadurch evtl. mehr wissen, als die SCs
b) gezielt mehr WildCards einsetzen, um die Spieler auf "falsche Fährten" zu locken
c) den WildCardstatus verschweigen/hinter einem Schirm würfeln o.Ä.
d) Henchmen(heißen die nicht so?) verwenden
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #11 am: 4.12.2010 | 11:57 »
Aber ich dachte, DER Antagonist, sollte immer eine vollwertige WildCard sein. Schließlich dreht sich die Geschichte um ihn noch mehr als um die Helden!

Das wäre also nicht d) sondern eine ganz andere "Voreinstellung".
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #12 am: 4.12.2010 | 12:01 »
Zitat
c) ist zwar im allgemeinen als "schlechter Leitstil" verpönt
ach pffff... das kommt doch auch die Gruppe an, wenn das für alle ok ist, seh ich da überhaupt nix schlechtes dran ;)

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #13 am: 4.12.2010 | 12:07 »
Warum lässt du den Wild-Die für soziale Interaktion von NSCs nicht einfach weg?




Offline Kardohan

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #14 am: 4.12.2010 | 12:08 »
Einfach nicht auf dem Status rumreiten. Erfahrene Spieler kommen schon damit klar.

Wenn man sich seine Mitspieler entsprechend "herangezogen" hat, wissen die aus eigener Erfahrung, dass der offentsichtlichste Eindruck nicht unbedingt der richtige ist. Und sie wissen auch Spielerwissen von Figurenwissen zu trennen.

Gerade letzteres ist imA oft ganz reizvoll: Man WEISS, dass Baron Feobald der menschenverachtende Fiesling ist, aber im Spiel kann man nicht genügend Beweise gegen ihn zusammentragen, um ihm final an den cohones zu packen. Da wählen sie dann die zweit- oder drittbeste Lösung und haben dann mit den Folgen zu leben, wie Enemy (Baron Feobald).  

;)
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #15 am: 4.12.2010 | 12:12 »
Nein, der Antagonist muss nicht immer ein Wild Card sein. Es kommt darauf an VON WELCHER Geschichte wir da reden. Wenn nämlich die Intrige zwar sehr prominent ausgespielt, aber in der Gesamtheit der Geschichte eigentlich nur ein Nebenplot ist, kann er nämlich auch nur ein Extra sein. Der Wild Card ist zwar auch Teil der Intrige, aber eigentlich eine wichtige Person im Hauptplot.

;)
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #16 am: 5.12.2010 | 13:19 »
Ich ging jetzt von der Intrige als Mittelpunkt des Plots aus, ich dachte das wäre klar.
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #17 am: 5.12.2010 | 13:36 »
Ich ging jetzt von der Intrige als Mittelpunkt des Plots aus, ich dachte das wäre klar.

Und der Intrigenplot ist nur Teil eines größeren Plots, der widerum... bis hin zum Metaplot!

Ich habe ganz allgemein gesprochen, nicht speziell auf dein Problem.

;)
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #18 am: 6.12.2010 | 03:36 »
Moin Hertha (HA HO HE)

als einer der wenige scheine ich dein Problem zu verstehen. Ich würde einfach hinter dem Schirm würfeln.
 
Was heißt ich würde, ich mache es so. Hängt auch damit zusammen, dass meine Gruppe das so gut findet und sich gerne überraschen lässt. Ich würde es nicht als schlechten Leitstil abtun, nur weil er den "Alte Säcke"-Stil nicht trifft.

Grüße,
Spenc0r
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #19 am: 6.12.2010 | 06:58 »
Ich würde es nicht als schlechten Leitstil abtun, nur weil er den "Alte Säcke"-Stil nicht trifft.

Es wird Euch wundern zu hören, dass dieser Alte Sack(tm) jahrzehntelang ohne seinen geliebten Spielleiterschirm nicht leben konnte. Für jedes System habe ich mir stets als allererstes eine solche Schutzmauer des Grauens gebaut.

Doch bei SW habe ich schnell festgestellt, dass man sie einfach nicht mehr braucht. Weder muss ich Dutzende Tabellen ständig im Auge behalten, noch bin ich regelmäßig gezwungen meine Würfe frisieren zu müssen. Es ist einfach befreiend, oben ohne spielen zu können... ;)

Es ist hier keine Frage um des Schirmes an sich, sondern eine generelle Ansicht über die Rolle von Figuren.
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #20 am: 6.12.2010 | 08:24 »
Joah, danke Spencer.
Ich hatte zwischendurch auch den Eindruck, dass ich missverstanden wurde.

Ich befürchte einfach, dass der WildCardstatus an sich von den Spielern unterbewusst eine Zielscheibe auf der Stirn gleichkommt ("Klick mich, ich bin der Böse!"). Richtige Überraschungen sind dann nicht möglich.

Aber es gibt ja Lösungsansätze: Einfach hinter dem Schirm würfeln (das würde dann aber nur bis zur ersten Wunde des
NSCs halten, denn die WildCard wäre ja nicht Außer Gefecht, aber immerhin was) oder mehrere WildCArds einbauen, zur Ablenkung sozusagen oder aber die Intrige selbst als Nebenplot einbauen und einen Extra-NSC als Täter somit "erlauben".
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #21 am: 6.12.2010 | 13:06 »
Zitat
(das würde dann aber nur bis zur ersten Wunde des
NSCs halten, denn die WildCard wäre ja nicht Außer Gefecht, aber immerhin was)
aber wenn sie bei einem Intrigenspiel bereits mit ihm im Kampf sind, ist es dann nicht ohnehin egal?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #22 am: 6.12.2010 | 13:13 »
Wer hat denn gesagt, dass die SCs mit dem NSC im Kampf sind?  ;D
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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #23 am: 6.12.2010 | 13:18 »
da bin ich jetzt mal von ausgegangen, weil warum sollten sie sonst merken, dass der 3 Wunden hat?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Extras und ihre Fähigkeiten
« Antwort #24 am: 6.12.2010 | 13:22 »
Na gerade bei SW kommen "Kämpfe" zwischen NSCs doch gerade häufiger vor: Ein Duell zwischen zwei verfeindeten Adligen oder ein Turnier, eine Schlägerei, ja sogar ein Sturz aus dem Fenster.
Falls der Spielleiter den erlittenen Schaden offen würfelt, bleibt wenig Raum für Unklarheiten.

Aber ich denke, es ist hinreichend klar geworden, wie man den WildCardstatus, wenn man es denn unbedingt will, verschleiert.
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