sehe das wie Scribe, man muss von dem, was man beschreiben will, eine gute Vorstellung haben. Wenn man selber nicht weiss, was man beschreiben will, dann kann man es auch den Spielern nicht vermitteln.
Mir fällts am leichtesten, wenn ich aus der Ich Perspektive Denke. Wenn ich weiss, daß mir die Tannenzweige den Blick auf das Lagerfeuer verdecken, dann denke ich auch daran, es zu beschreiben.
Das Schwierigste daran ist, sich vom Drumherum des Spielabends nicht ablenken zu lassen.
Das gilt imho auch beim NSC ausspielen. Diesen übertrieben, albernen Stimmenverstellquark finde ich schrecklich. Wenn man sich wirklich auf die "Rolle" konzentriert und nur die Interessen und Motive des NSCs im Kopf hat, dann kommen auch die Richtigen Worte, das finde ich viel wichtiger. So leicht mir das beim Beschreiben fällt, das ist etwas, was ich beim Ausspielen nur sehr schwer hinbekomme, weshalb ich entweder sehr langsam und gedehnt sprechen muss oder viele Pausen machen muss, um zu überlegen, was der NSC wohl sagen würde, weil sonst nur Quark und Bruchstücke kommen. Einen hektischen oder schnell sprechenden Charakter zu sprechen ist für mich fast unmöglich, weil ich nicht "rein" komme und ständig das Abenteuer im Hinterkopf habe. Dann geht 80% von dem Verloren, was ich eigentlich sagen wollte.
Stattdessen beschreibe ich wiederum eher wie der NSC wirkt.
- Benutze ausserdem die Hände, auch und vor Allem bei Beschreibungen, das vergesse ich auch gerne mal.
- Nicht zu blumig und nicht zu lang beschreiben. Lasse die Spieler auch eigene Rückschlüsse ziehen. Hab mal Vermis Szene als Test laut gesprochen:
"Ihr steht auf einer Felsanhöhe über dem Wald und könnt in etwa 100m Entfernung durch die Tannenzweige ein Lagerfeuer erkennen. Im Schein drumherum fläzen ein paar müde Orks"
Reicht doch, die Spieler können vor allem selber auf die Idee kommen, daß die Orks unaufmerksam sind, das die Bäume Deckung geben, daß das evt. noch mehr Orks sind usw.
Nebenbei wissen sie auch, daß es ein Tannenwald ist.
Je nach Stimmung der Spieler kann man das dann noch auswalzen.
Die Aufmerksamkeits erheischenden Infos zuletzt bringen, wie Vermi riet, ist auch ein guter Tip.