Klar... weil ich 'ne andere Auffassung der Angelegenheiten hab, muss ich natürlich engstirnig und uninformiert sein. Es kann ja nicht angehen, dass jemand sich eine Meinung gebildet hat, weil er eben eine Meinung hat, und nur bloß deshalb nicht zustimmt, weil er schlicht uninformiert ist. Und deshalb müssen ja auch alle, die eine andere Auffassung haben, doof sein und nicht über den Tellerrand schauen. Unglaubliche Logik.
Ja, seltsam, das jemand komisch reagiert, wenn man seinem Vorschlag als einziges Argument das entgegnet, was immer von Leuten kommt, die sich nicht auf den Vorschlag einlassen wollen - durch nichts entlarvt man sich selbst mehr als durch sowas.
Weißt du was, Lachsack? Wenn man deine letzten Posts hier liest, dann windest du dich ganz schön zwischen "DSA4 ist ein brauchbares System" und "eigentlich ist es nicht so toll". DAS ist unglaubliche Logik.
Entschuldigung, dass ich das so harsch sagen muß, aber das ist ein Scheinwiderspruch der hier aufgemacht wird. Wenn eine Option für die Charakterisierung relevant ist, dann ist es zwangsläufig auch für den Spielverlauf relevant. Was spielt man den bitte während des Spielverlaufs wenn nicht genau dass, was man vorher charaktereisiert und ausschmückt?
Wow, er sieht das Problem, aber erkennt es nicht.
Richtig, es liegt aber am SL, für Situationen zu sorgen, in denen man diese Fertigkeiten hin und wieder mal verwenden kann. Beispiele wurden ja schon genannt.
Nein, tut es nicht. Es wurden auch schon Beispiele genannt, wie Regelsysteme dies an den Spieler abgeben, wenn er eingebracht haben möchte, die Keys aus TSoY z.B.
Ob man jetzt die Erfüllung über mehr oder weniger Detailfülle (ich versuche mal, das so neutral wie möglich zu formulieren) , Modesysteme oder Klassiker zu erreichen, ist dabei fast schon banale Nebensache. Geschmäcker sind eben verschieden. Da hilft es auch nichts, die eigenen Vorstelllungen zu fast schon dogmatischer Idealisierung aufzublähen. Das sorgt nur für eine Frontenverhärtung und störrisch vorgeschobenen Kinnladen.
Hört, hört.
Wenn es spielrelevant ist, dass jemand die Wache betört – dann fände ich es besser, wenn die Szene so aussieht:
(...)
Bei DnD waren es nur 1-2 Würfe… mehr Zeit für Rollenspiel, weniger Zeit die Stimmung mit Würfelorgien zu vernichten. Fragen? Anmerkungen?
Daran macht sich auch wieder einmal fest, dass offenbar "Spielrelevanz" mit "es muss darauf gewürfelt werden" gleichgesetzt wird.
Ein Reglsystem mit dem ich zwar testosterongeschwängerte Kämpfe und Schlachten austragen kann, aber beim Gesellschafts- und Intrigenspiel fast beständig improvisieren muß, ist kein gutes aventurientaugliches System.
Hast du dich nicht im Nachbarfaden über das Social-Combat-System von ASoIaF beschwert und gesagt, dass dir das zuviel regelt, weil du es lieber freier hast?! Ja, was denn nun!?
@Fluffys Resumee:
Bitter, aber leider wohl in vielen Teilen zutreffend.
Na dann ist es ja echt egal, ob man nun DSA4 für Aventurien wählt oder etwas ganz anderes.
Ganz egal vermutlich nicht, aber zumindest ist DSA4 mit Sicherheit nicht DAS Paradebeispiel für die Abbildung Aventuriens.
Das Regelwerk wird nie das Setting in der hinreichenden Tiefe abbilden können und erst recht nicht alle denkbaren Spielstile zufriedenstellen.
Daher bleibt ja die Frage, ob man tatsächlich als default ein derartig überfrachtetes System braucht, wenn man den eigenen Anspruch eh nicht erfüllen kann.