author=Naga link=topic=63917.msg1240871#msg1240871 date=1291662340]
Nochmal mit eigenen Worten:
Aventurien ist eine für Spieler nachvollziehbare Welt,
[/quote]Nun, das ist die Norm im RPG, wobei ich andere Settings nachvollziehbarer finde als Aventurien.
Ich kann eine Menge nicht nachvollziehen, ausser ich finde Lena was nicht in meine Geschichte passt wird ge(und ver)bogen bis es passt Falkenhagen.
die sich beträchtlich an irdischen Vorbildern orientiert,
wenn du populäre oder Mainstreamvorstellungen meinst, richtig.
Die Machtstrukturen der Welt richten sich nicht nach den Charakteren,.
Unterschied u anderen Welten? Was ist daran ein Alleinstellungsmerkmal(ist es nicht eher typisch deutsch?) siehe z.B. Midgard.
Es wird wert auf eine Vielzahl von Gemeinschaften und Weltanschauungen gelegt, die sowohl zu Konflikt als auch Identifikation einladen.
dann zähl mal bitte auf?
als von Positionen im Gefüge der Spielwelt.
Knights of Solamnia, Crown, Sword , Rose, Dragonrider, die Harper PrC ...
Seltsamerweise war OA 3 nivcht nur auf Rokugan ausgerichtet einige der Klassen-PrC gab es in Rokugan überhaupt nicht
Das ist jetzt nichts, worauf DSA das Patent hätte. Aber es ist in diesem Bereich besonders gründlich.
Halte ich jetzt für ein Gerücht, ich kann die Midgard Regeln(- Midgard Besonderheiten) für Aventurien nehmen, aber nicht mit den DSA Regeln Midgard simulieren.
die recht umfangreiche Charakter-Erschaffungs-Vorgehensweise auf andere Regeln umzustellen.
Warum sollte irgendjemand sowas dummes tun, ich kriege das ganze mit erheblich weniger Aufwand und mehr Optionen hin.
(Probleme machen da eigentlich nur die Zauber, die teils stark mit dem Setting verwoben sind, und in der Form nicht in jedem Regelwerk vorkommen.)
Welche? Mir fällt keiner ein, aber absolut gar keiner.
- Eine Charaktererschaffung hinzubekommen, die gleichermaßen an das Setting heranführt, ist schwer oder zumindest aufwändig.
Nein, es geht mit weniger Aufwand mit mehr Optionen, erheblich individueller(bei den Klischeeklontemplates nun wirklich kein Thema) und mindestens ohne Detailverlust hin.
Ein Weidener Krieger hat ist spürbar anders als ein Schwertgeselle.Nicht weil sich wie bei SaWosein einer Special-Move unterscheidet, sondern wegen vielen Kleinigkeiten, die eben ein entsprechend anderes Gesamtbild ergeben.
Ein Swashbuckler/Swordsman-slinger der sich von einem Ritter, Schweren Infantristen, Briefträger unterscheidet? Ein Grenzer der sich von einem der Zentralprovinzen unterscheidet?
Easy die DSA4 Bauanleitung dafür war nicht neu, und das hat noch nichts mit Persönlichkeit zu tun
In der Tat. Ich glaube auch, dass diese sehr facetten- und detailreiche Charaktererschaffung einen wesentlichen Teil des Reizes an dem Regelwerk ausmachen,
ich benutze eines, daran noch reicher ist und es mir ausserdem ohne Probleme erlaubt den Char individuell meinen Wünschen anzupassen, was DSA 4 nicht erlaubt.
Dazu gibt mir die Konvertierung mehr Optionen als DSA selbst erlaubt und das mit weniger Aufwand und balanciert.
Vielleicht ist es ja nur meine Erfahrung aber irgendwie spielten die meisten Spieler in verschiedensten Runden und Systemen in denen ich spielte oder leitete meist aber nur das aus, was auch auf dem Bogen steht.
Seltsam, aber das ist auch richtig so, die Zahlen auf dem Bofgen in ein Konzept eine Persönlichkeit umsetzen, oder das Konzept mit den ahlen umsetzen usw und das dann spielen.
Das kann man doch ausspielen, ja aber nach deinen Werten, ansonsten ist es schummeln und nebenbei den Weidener und den SG konnte ich schon vor DSA4 besser umsetzen.
Ich erwähle meine Klassen/Berufe/whatever nicht nach günstigen Werten sondern nach einem Hintergund, auf den ich Lust habe.
.
Nur geht das nicht, ein Addersiner muss besseren Standes sein, es gibt keine Regel die das umgeht, special Background...
Was soll am DSA 4 Klischeeklonbau frei sein?
Bei dem Nichtklischee SG musste ich das RW brutalst verzerren um was annähernd äquivalentes hinzubekommen.
Mit GURPS ginge das ohne Probleme, und keine Schulden aber Pflichtgefühl /Verpflichtung gegen seinen Schwertmeister zu haben ist so genreuntypisch nicht. Die psychologischen Probleme(Trauma – Alpträume wodurch er andauernd Medikamente brauchte) Lebensstil usw gab DSA4 nicht her.
IMPOV unterscheiden sich die meisten DSA Chars kaum vom Nachbarchar der gleichen Prof.
Das schlägt sich halt auch im Spiel nieder:
- DSA-Spielleiter können sich mit DSA-Charakteren Dinge erlauben, bei denen in vielen anderen Systemen gleich "Spielleiterwillkür!" geschrien würde.
Nein, DSA ist das einzige Spiel wo ich nach einer halben Stunde Regel 0 auf den SL auf einem Con angewandt habe, das einzige wo Meister glauben bestimmen zu dürfen was der SC fühlt und denkt.
Die Nichtkämpfer fliehen aus dem Kampf, ihr anderen verabscheut sie deswegen
- Die Spieler fühlen sich auch ohne SL-Zutun in gewisser Weise "verpflichtet", auf die Schwächen ihrer Charaktere einzugehen, immerhin hat man dafür ja auch konkrete Vorteile erhalten.
Das ist die Unwahrheit, es ist der Standard, bei DSA fühlen Meister sich genötigt di Mitspieler zu überfahren indem sie die SCs übernehmen , damit sie ihre SCs nach Meisterwunschvorstellung umsetzen.
Übrigens wie spielst du in DSA einen Nichtklischeecharakter?
Ja eine DSA Charaktererschaffung mit anderem Regelwerk benötigt dann für Neulinge so etwas wie: "Empfohlene Talente/Fertigkeiten des Weidener Ritters"
GURPS Warriors or Fantasy Template Knight und die Linse Northern Borders sind aber sowas von alles was da gebraucht wird und besser als der DSA4 Knappe
Fortgeschrittene DSA Spieler erschaffen sich ihre Charaktere ohnehin nach den Hintergründen der jeweiligen Region bzw. Profession ohne wirklich auf die exakten Boni zu achten.
Wozu brauche ich den Kram dann?
Mit den Start AP wird individualisiert.
OWoD lässt grüssen.
Ich bevorzuge es sogar mir den Charakter erst vollständig zu überlegen und ihm dann passende Werte zu verpassen.
ist der Standard bei Kaufsystemen, was der Würfel hergibt kann aber auch interessant sein.
Hat mich noch nie vor die Situation gebracht, die ich häufiger mal bei anderen Systemen, ja auch DnD, hatte, nämlich dass ich nicht wusste wie ich mein Konzept nun glaubhaft umsetzen können sollte.
Warum? Sorry das Problem hatte ich nie, ich kann mich nicht erinnern bei Midgard, D&D etc je dieses Problem gehabt zu haben und halte deine Aussagen gegenüber DnD Spielern für typische das Vorurteile und ich kenne kein System ausser DSA4 was für Munchkins designt wurde.
Von den Diskussionen betreffs Moral , Ethik etc bei DnD ist mir bei das nichts begegnet
Und ich spiele mit GURPS auf Aventurien.
Vielleicht sollte man an der Stelle einfach mal anmerken, dass sich das Spielsystem DSA schlicht nicht vollständig über das Regelwerk abgedeckt ist. Ein sehr gutes Beispiel sind etwa Praioten. Regeltechnisch sind das ziemliche Nixkönner, wie die meisten Geweihten. Trotzdem sind die im Spielgefüge Schlüsselfiguren.
Stimmt, nur warum die mit ABSTAND machtloseste Kirche (ausser der TSA und Firunkirche?) Aventuriens was zu sagen haben soll?
Warum sich die anderen, durch die Bank mächtiger das bieten lassen?
Warum wurde die praiotische Inquisition und der Bannstrahl nicht schon vor Jahrhunderten von den anderen Kirchen aufgelöst, verboten, exkommuniziert und vernichtet?
Warum die Gesellschaft Soziopathen akzeptiert?
Warum kann ein 5000 AP salutaristischer Rondrageweihter mit Kettenhemd und Kettenhaube und einem Taw von 15 in Anderthalbhändern inkl. diverser anderer Waffenfertigkeiten und anderen Talenten im 7-10 Bereich nicht auch die Welt retten?
Weil weder er noch Fredo ihre SFs sinnig anwenden können und Kettenrüssi in Aventurien veraltet sind(Kettenhaube ohne Helm
)
und der RG mit 0 AP schon Taw 15 haben könnte und mindestens 12 haben sollte.
Die 7 G Raidri und Nahema sind unaventurisch?
Aber, allein durch das "studieren" der Professionen bekommt man eine Vorstellung von Aventurien. Wenn ich mir den Elfen Tarra(1), den Schwertgesellen nach Meister Fedorino(2), den Gjalsker Bärenkrieger(3), den Ritter aus Weiden(4), den Metamagier aus Punin(5), die Hexe aus Aranien(6), den Praiosgeweihten EX-Sonnenlegionär(7), den Boronogeweihten aus Al'Anfa( oder den Mehrer der Macht aus Festum(9) anschaue, dann bekomme ich viel mehr Gefühl für Aventurien, als es Ranger(1), Rogue(2), Barbar(3), Fighter(4), Wizzard(5), Sorcerer(6), Paladin(7), Cleric( und Druid(9) je vermitteln könnten und lerne ganz nebenbei auch noch Aventurien kennen.
Ja, deine Vorstellung leidet unter dem Tunnelblick
All deine Meister, Geweihten und Bärenkrieger gehen mit D&D Problemlos, dein Elf ist nichts anderes als ne Kopi des Od&D Elfen oder des Rangers.
Welche Wechselwirkung? Erkläre mir JdF, 7G etc nach Regeln und Taws der Protagonisten?
Warum wird mit DSA4 nicht konvertiert?
Weil die Regeln Scheisse sind!
Ein DSA Autor
und für die Skies und Faerun auch ungeeignet, warum aber gibt es GURPS, Rollemaster und Hero Runden die auf Faerun laufen?
Warum gibt es auf den Skies Zauber und Edges wie Songpriest(Champion Festivals?) wenn das alles eines ist?