Haben DnD oder SW:
- Fertigkeitslisten wie Midgard, GURPS oder DSA ?
- Attacke und Parade ?
- Trefferzonen ?
- So viele Zauber wie DSA ? (Ja ich mag es, wenn es mehrere Schadenszauber gibt die unterschiedlich heissen und wirken)
- Spontane Modifikationen für Zauber ?
Für Savage Worlds kann dass sicher jemand anders besser beantworten, aber für D&D gilt:
- Fertigkeitslisten wie Midgard, GURPS oder DSA ?
Es gibt einen Satz Fertigkeiten, den alle Charaktere haben. Dieser ist unterschiedlich grob (D&D 4) oder fein (D&D 3.5) gehalten. Bei D&D 4e gibt es zudem keine Fertigkeitspunkte mehr, es wird nur zwischen trainierten und untrainierten Fertigkeiten unterschieden. Fertigkeiten sind zudem jewiels einem Attribut zugeordnet und erhalten einen entsprechenden Modifikator.
Attacke und Parade ?
Es gibt bei D&D Attacken. Verteidigung ist grundsätzlich passiv; bei D&D 3.5 gibt es zudem aktive Verteidigungswürfe gegen andere Effekte ausser Waffenschaden, bei D&D 4 ist das einheitlich geregelt.
Wobei man den passiven Verteidigungsunsinn verhältnismäßig gut weghausregeln kann.
- Trefferzonen ?
Nein. Es gibt nur erlernbare Spezialattacken, mit denen man dann gezielt bestimmte Bereiche anvisieren kann, um einen festen Regeleffekt zu erzielen. Es ist in den Regeln nicht vorgesehen, dass man "einfach so" ein bestimmte Körperteil angreift.
- So viele Zauber wie DSA ?
Es gibt bei D&D 3.5 geschätzt 36 mal mehr Zauber als bei DSA. Erweiterungsbände, die keine Zauber enthlaten, dürften tatsächlich eine seltene Ausnahme sein; dabei sind nicht alle Zauber gleich gut.
Bei D&D 4 erhalten alle Charaktere Spezialfähigkeiten, Attacken, usw., die alle nach dem gleichen Schema funktionieren, egal ob es sich um einen zauberspruch, oder einen Angriff mit einer Waffe handelt. Es gibt zusätzlich dazu magische Rituale, mit denen man nicht-kampfbezogene Magie wirken kann. Letztere ist theoretisch allen Charakteren zugänglich.
Spontane Modifikationen für Zauber ?
Es gibt bei D&D 3.5 sog. Metamagische Fertigkeiten, mit denen man Zauber verändern und modifizieren kann. Ich würde unterstellen, dass die auch Pate für die SpoMods bei DSA standen. Diese Veränderungen sind allerdings alles andere als spontan.
D&D 4 hat derlei meines Wissens nicht, zu Mindest nicht als universelle Werkzeuge.
Dabei sollte man berücksichtigen, dass D&D und D20 zwar eng miteinander verwandt sind, aber nicht unbedingt identisch funktionieren. Es gibt durchaus D20 Varianten, die da sehr anders ablaufen (Serpents and Sewers, die D20 Variante, an der ich maßgeblich mitgebastelt habe, kennt beispielsweise aktive Verteidigungen, und weitaus mehr Optionen im Kampf).