Na, jetzt kommst Du aber mit ad hominem-Attacken. Die wenigsten hier sind "Theoretiker" (in dem von Dir gemeinten Sinne, dass sie praxisfern seien), sondern aktive DSA- oder Aventurienspieler. Und anscheinend gibt es Nachfrage nach alternativen Regelwerken, sonst wäre diese Diskussion nicht entstanden. Der Verweis auf Spielerbörsen ist lustig, niemand hat hier Interesse daran, mit einem alternativen Regelwerk den kompletten, deutschlandweiten DSA-Markt aufzurollen. Alternative Regelwerke sind für die eigene Gruppe und für Gleichgesinnte. Der Thread ist eigentlich nur daraus entstanden, dass die Interessenlage derjenigen als "unaventurisch" gebrandmarkt wird.
1. Das war nicht als Angriff gemeint. Es ging mir eher darum, dass doch fast niemand ausser Rollenspieltheoretiker wie es sie in Deutschland, glaube ich, nur hier in diesem Board in dieser Vehemenz und Zahl gibt, wirklich Bock drauf hat, ein komplexes System wie DSA mit einer noch komplexeren Hintergrundwelt zu portieren in ein anderes System. Geschweige denn ausser mit eben genau diesen typischen Rollenspieltheoretikern das Teil auch wirklich zu
bespielen.
2. Die meisten DSA Spieler die ich kenne und das sind garnicht mal so wenig, mosern das X zu kompliziert/doof/unlogisch/bla ist und übergehen es einfach oder passen es ad hoc mal eben am Spieltisch in 5 Minuten an, ohne darüber tage- bzw. seitenlang zu philosophieren. Vielleicht nicht so elegant oder professionell wie hier darüber zu schwafeln, aber meiner Meinung nach in jedem Fall effektiver.
3. Wie gesagt in einer mittelgroßen typischen deutschen Studentenstadt wage ich es zu bezweifeln, genügend Spieler für D20 Aventurien, SW Aventurien, XY Aventurien zu finden, die Lust haben es zu testen. Wenn man ganz konkret 5 Spieler hat, die alle dass selbe Problem mit DSA haben aber Aventurien gut finden mags vielleicht gehen, aber dafür trifft man sich dann nicht hier in diesem Thread.
Vergleichsweise findet man aber allein 50 DSA/Aventurien Spieler von denen wohl mindestens 5-10 ein ähnliches Spielgefühl erwarten werden wie man selbst. Gruppe gefunden - alle glücklich. Und wenn dann doch mal was stört, greift 2.
Ich erlebte DSA Spieler sehr häufig als an Story und Charakterspiel interessierte Fantasyrealisten, die einfach garkein Bock haben sich klein klein mit irgendwelchen Regeln auseinander zu setzen. Für die ist Aventurien auch DSA und umgekehrt und es gehört zusammen. Die würfeln AT/PA und 3W20 Proben, spielen ihren Charakter ob Weidener Krieger oder Beilunker Zuckerbäcker und sind glücklich.
Sicher es gibt auch Powergamer und/oder Theoretiker (in diesem Zusammenhang nichtmal wertend gemeint) die mehr Interesse daran haben, dass das System das unterstützt was ihnen wichtig ist und darüber manchmal vergessen, das es auch ohne "perfektes" System ganz viel Spaß machen kann in Aventurien...
Jetzt gib man obigen DSA Spielern das "perfekte" System TM und ich garantiere euch, die regen sich drüber auf, das man die Proben jetzt nicht mehr mit 3W20 würfelt oder das man nun keine aktive Parade mehr hat, über die sie sicher 100 mal geklagt haben.
Ich hoffe mein Standpunkt ist deutlich geworden. Ich wollte auch niemanden angreifen (nur falls sich jemand nun als Theoretiker denunziert fühlt).
@Carthinius
Die verkaufen sich so gut, weil man annimmt man bräuchte sie zum spielen, was bei WdH und WdS wie dem LC sicher auch zutrifft. Geweihte holen sich das WdG und Magier das WdZ und schon haben wir das komplette Grundregelwerk im Schrank stehen. Aber wirklich lesen tuts dann eben doch keiner. Man begnügt sich mit dem was man in der Spielgruppe braucht. Geht mir übrigens genauso. Ich kenne die meisten Hintergründe noch aus DSA 3 Zeiten. Sicher vielleicht nicht ganz up to date, aber für mehr als die Wege..., das Liber, das alte Lexikon (hatte ich noch) hats auch bei mir noch nicht gereicht - exakt die meistverkauften Bücher. Ulisses Konzept geht auf?
Wenn ich mehr über die Mkgr. Greifenfurt lesen möchte, z.B. für ein Charakterkonzept oder weil ich vorhab da mal was zu leiten, leih ichs mir Der Schild des Reiches vom "Der hat eh alles von DSA" - Kumpel aus, der vermutlich auch mindestens einmal in jeder Spielgruppe zugegen ist.