Autor Thema: Spielgefühl von Aventurien  (Gelesen 68865 mal)

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Chrischie

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #450 am: 14.12.2010 | 20:38 »
Sie können beides haben. Eine Version der Box mit DSA-Werten und eine mit System X. Die DSAler leben eh in einer Kuschelwelt, die würden nie was für Aventurien kaufen, auf dem nicht DSA steht. Die Leute die Aventurien mögen und DSA nicht, kaufen vielleicht ein SW-Aventurien. Ergo wirtschaftlich gesehen mehr Kunden für den Verlag.

Dunkle Zeiten wäre ideal für so ein Projekt, da dort der Ganze Metaplotunsinn noch nicht stattgefunden hat. somit könnten neue Spieler unbelastet Aventurien bespielen. Aber Verlag und Fans sind wohl zu engstirnig diese Chance zu sehen.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #451 am: 14.12.2010 | 20:39 »
Das wäre purer Selbstmord aus Sicht des Verlages.

Das sehe ich anders. DSA besticht eben bei Fans und bei Kritikern durch sein Setting. Die hohe Detailtiefe und den fortschreitenden Metaplot. Käufer verliert man nur hinsichtlich der Regelwerke. Da viele Regelwerke mit Settinginfos bestückt sind, verlöre man evtl. gar keine Käufer...
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Offline carthinius

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #452 am: 14.12.2010 | 20:42 »
Also wenn ich zusammen nehme, wie viele Nicht-(mehr)-DSA-Spieler sich die Box geholt haben oder damit liebäugeln und darauf die interessierten Spieler anderer Systeme rechne, die zwar das aktuelle DSA mitsamt Aventurien nicht anfassen würden, aber die DZ-Box sehr wohl, ist die Frage doch bei doppelten Werteblöcken eher, wie viele DSAler sich die Box deswegen nicht kaufen würden, als wie viele SWler (oder wer sonst) sich die Box zusätzlich kaufen würden. Daher ist deine Rechnung, Xemides, Käse - es wäre ja nicht ein SW-Spieler oder 10 DSAler, sondern 1 SWler UND 10 DSAler. Oder vielleicht sogar 2 SWler, wenn die Werte gleich drin sind und nicht abgeleitet werden müssen. Und vermutlich nicht ein DSAler, der sich die Box deswegen nicht kauft, weil nicht nur reinrassige DSA-Werte darin sind.
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Offline Terrorbeagle

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #453 am: 14.12.2010 | 22:31 »
Kann es nicht einfach sein, dass es eben auch bei den Leuten, die eben kein DSA mehr spielen immer noch eine gewisse nostalgische Sehnsucht nach Aventurien gibt, und die Dunkle Zeiten Box etwas in dieser Richtung bietet, aber in einer weitaus einfacheren und weniger metaplot-verwickelten Form, die das Setting eben auch zugänglicher macht?
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Offline Falcon

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #454 am: 14.12.2010 | 23:02 »
die "nostalgische Sehnsucht" bei Ex-DSA Spielern scheint mir in der Tat verbreitet zu sein.

Allerdings werte ich das nicht als Sehnsucht nach Aventurien, denn es wird ja niemand daran gehindert Aventurien in seinem Kellerchen mit System X zu spielen - also muss es auch kritikpunkte an der Spielwelt geben - sondern einfach als Sehnsucht nach einer GUTEN Alternative mit einer gemeinsamen Community. Denn das Monopol besetzt DSA nunmal seit 20 Jahren mit seinem fetten, trägen Arsch und es ist keine Änderung in Sicht.
« Letzte Änderung: 14.12.2010 | 23:04 von Falcon »
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seb

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #455 am: 14.12.2010 | 23:09 »
Eine Umsetzung auf ein System (sei es Sw oder etwas anderes) ohne Konsequente Beibehaltung in den anderen Publikationen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Aventurien ist (abseits von Dunklen Zeiten) so "MetaPlottisiert", das ich entweder Unterstützung für das alternative System in allen Produkten brauche, oder es sich halt nicht lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass kaum jemand die Muse hätte alle neuen ABs, die den Plot weiter schreiben zu Konvertieren. Und wenn ich die offiziellen ABs nicht nutze pfeiff ich eher auf den Metaplot und spiele unabhängige eigene Sachen.

Offline Terrorbeagle

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #456 am: 14.12.2010 | 23:55 »
Zitat
Allerdings werte ich das nicht als Sehnsucht nach Aventurien, denn es wird ja niemand daran gehindert Aventurien in seinem Kellerchen mit System X zu spielen - also muss es auch kritikpunkte an der Spielwelt geben

Jupp, DZ it halt auch einfacher - kein Metaplot, keine Personencharakterisisierungen, die sich über 200 Abenteuer erstrecken, keine extrakleinkarierten Beschreibungen für jeden Blumentopf - und das sind nur Probleme, die man mit der Form, nicht mit dem Inhalt haben kann. Nimmt man jetzt noch die etwas polarisierenderen Gegenden mit hinzu - also Schwarze Lande (bzw. was davon übrig ist) oder das Horasreich, dann kann man sich auch prima an inhaltlichen Elementen stören. 

Hey, ich mag DSA. Ich mag auch Aventurien. Aber das heißt nicht, dass ich nicht manchmal das Gefühl habe, dass neben einem Regelreboot auch ein Hintergrundreboot eine gute Idee wäre. Dunkle Zeiten bietet zar nicht ersteres, aber immerhin zweiteres. Und ich spiele immer noch "richtiges" DSA!

Wobei ich die grundsätzliche Idee einer guten Alternative mit einer großen und aktiven Community zwar für gut, aber leider auch für utopisch halte.
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Eulenspiegel

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #457 am: 15.12.2010 | 00:28 »
Aventurien ist (abseits von Dunklen Zeiten) so "MetaPlottisiert", das ich entweder Unterstützung für das alternative System in allen Produkten brauche, oder es sich halt nicht lohnt. Ich kann mir vorstellen, dass kaum jemand die Muse hätte alle neuen ABs, die den Plot weiter schreiben zu Konvertieren.
Also gerade bei DSA-ABs ist das Regelwerk doch nebensächlich.

Im Vordergrund von DSA-Abenteuern steht der Fluff: Also Story und Charakterisierung der NSCs.
Welche Werte die NSCs haben (oder ob sich die Tür nun mit einer Schlösser-knacken+5 Probe oder mit einer Schlösser-knacken+10 Probe öffnen lässt) ist dabei nebensächlich.

seb

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #458 am: 15.12.2010 | 00:41 »
@Eulenspiegel:
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Offline Falcon

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #459 am: 15.12.2010 | 01:29 »
Zitat
...auch ein Hintergrundreboot
Jap, im DSA5 Spinnereithread hab ich das auch immer wieder als Konzept vorgeschlagen.

aber ist schon schade, daß sich so wenige deutsche Designer trauen etwas paralleles, aber ganz Neues zu machen, aus Angst, man könnte zu viel "kopieren". Heutzutage muss ja immer alles superinnovativ und nie dagewesen sein (auch wenn es dann effektiv niemand spielt).

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« Letzte Änderung: 15.12.2010 | 01:32 von Falcon »
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Offline Zwart

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #460 am: 15.12.2010 | 06:48 »
Zitat
Und wenn ich die offiziellen ABs nicht nutze pfeiff ich eher auf den Metaplot und spiele unabhängige eigene Sachen.
äh...nein?!
Ich habe bisher kaum ein offizielles Abenteuer geleitet oder gespielt, dennoch lege ich Wert darauf nah am offiziellen Metaplot und offiziellen Aventurien zu spielen. Dazu braucht es nicht die Abenteuer sondern die RSHs und Boten.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #461 am: 15.12.2010 | 07:01 »
Das ist für einen kommerziell denkenden Verlag aber kaum eine "Chance", wenn gleichzeitig diese Systeme nicht von einem selbst verkauft werden. Außer der Geschäftsführer hat seine Ausbildung am Clown-College gemacht. :)
Seltsam, die Liste von Produzente die SW als RW verwenden ist gross, Gurps wird nicht nur von SJG benutzt, D&D nicht nur von WotC?
Haben die alle ihre ausbildung auf dem Clown College gemacht?
Frag mal Mario Truant ob er den eindruck von Dabe Knzer hatte?

Die frühere englische DSA-Version ist gefloppt. Ich glaube nicht, dass der englischsprachige Markt Aventurien braucht.


Es gab bestimmt noch dümmere Strategien oder deren Umsetzungen um Aventurien und DSA auf dem US und weltmarkt zu etablieren, mir fällt nur keine ein.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Terrorbeagle

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #462 am: 15.12.2010 | 08:20 »
Zitat
Seltsam, die Liste von Produzente die SW als RW verwenden ist gross, Gurps wird nicht nur von SJG benutzt, D&D nicht nur von WotC?
Haben die alle ihre ausbildung auf dem Clown College gemacht?

Na ja, bei D&D ist das eine gewachsene Struktur, die aus Zeiten von freundlichen Lizenzen stammt - und man merkt schon, dass es bedeutend weniger '3rd party publishers' bzw. Publikationen gibt als früher. Bei Savage Worlds scheint das auch zur Produktstrategie zu gehören - und bei Gurps fallen mir ganze zwei Bücher ein, die nicht von SJG produziert wurden. Das ist dann eher eine Randerscheinung. Ich erinner mich noch gut an den D20 Rausch von ein paar Jahren, bei dem für alle möglichen Settings möglichst schnell D20 Versionen rausgehauen wurden - und viele davon ziemlich schlecht waren (aaaber: dafür wissen wir jetzt, dass Cthulhu eine niedrigere Stufe hat als Elminster). Die meinsten davon verschwanden dann sang- und klanglos wieder. Ich bin mir recht sicher, dass es mit der jetzigen Begeisterung für Savage Worlds mittelfristig genauso sein wird, wenn der Hype abhalt.

Ein eigenes Regelwerk ist auch ein Stück weit identifikationsstiftend. Wenn man davon ausgeht, dass es analog zur Corporate Identity auch eine Setting Identity gibt.


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Offline Voronesh

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #463 am: 16.12.2010 | 01:51 »
Jap, im DSA5 Spinnereithread hab ich das auch immer wieder als Konzept vorgeschlagen.

aber ist schon schade, daß sich so wenige deutsche Designer trauen etwas paralleles, aber ganz Neues zu machen, aus Angst, man könnte zu viel "kopieren". Heutzutage muss ja immer alles superinnovativ und nie dagewesen sein (auch wenn es dann effektiv niemand spielt).

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Ich glaube dass einfach davon ausgegangen wird, dass man den Flop dann genausogut wie mit Myranor hinkriegt.
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Offline Xemides

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #464 am: 16.12.2010 | 05:25 »
Ich glaube dass einfach davon ausgegangen wird, dass man den Flop dann genausogut wie mit Myranor hinkriegt.

Ach, im Augenblick geht es Myranor doch ganz gut. Es erscheinen immer wieder neue Bücher, es gibt eine ganze Menge Myranor-Spieler.
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Offline Hotzenplot

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #465 am: 16.12.2010 | 09:08 »
Ach, im Augenblick geht es Myranor doch ganz gut. Es erscheinen immer wieder neue Bücher, es gibt eine ganze Menge Myranor-Spieler.

Jap, Myranor find ich auch super. Aus Zeitmangel bespielen wir es nicht regelmäßig, leider. Aber das Setting hat schon einen gewissen Reiz.
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http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
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Offline Voronesh

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #466 am: 16.12.2010 | 13:51 »
Ahh ok, wir hatten das anfangs als es ganz frisch war probiert. Da gabs primär nur Verschiebenungen bei den Büchern uä.

Dann ziehe ich das vorher wieder zurück ^^.
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Offline Yvain ui Connar

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #467 am: 23.12.2010 | 15:15 »
Um jemals so groß und beliebt zu werden wie "Wizards" müsste DSA aber noch einige Änderungen durchmachen.

-Ein einsteigerfreundliches, modulares Regelwerk, das NICHT nur auf eine einzige Spielwelt zugeschnitten ist. Stanzbögen mit "Powercards" für alle Zauber, Vorteile, Nachteile und Sonderfertigkeiten (die es natürlich auch pro Char nur in übersichtlicher Anzahl gibt)

-Mehrere parallele Spielwelten mit unterschiedlichem Flair, zu denen es jeweils bestimmte Regelwerksergänzungen gibt (z.B. neue Rassen, Waffen, Rüstungen, Artefakte...), die aber alle mit demselben Kernregelwerk bespielbar sind. Sämtliche dieser Spielwelten haben KEINEN Metaplot, der über den Inhalt offizieller, bespielbarer Kampagnen hinaus geht, sondern eine Hintergrundstory und einen Status Quo, von dem aus man startet.

-Für jede Spielwelt mehrere offizielle Abenteuerkampagnen, die von "Klein-Klein" bis "Episch-Bombastisch-Brachial" rangieren.

-Eine eigene Reihe hochwertiger, spielfertig bemalter Hartgummi-Miniaturen (äußerst haltbar und robust), sowie vielfarbig und kunstvoll bedruckte taktische Bodenpläne und Marker zu allen offiziellen Dungeons und Kampfszenen-Umgebungen in Kaufabenteuern.

-laufend betreute Online-Präsenz, unter anderem auch auf Youtube und anderen Videoportalen verfügbare, qualitativ hochwertige Videos von offiziellen, repräsentativen Spielrunden unter professioneller Leitung.

Worauf man allerdings verzichten könnte, wären die Kinofilme, die Cartoon-Serie und die TV-Werbespots zum Spiel... die sind doch teilweise "argh".
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Offline Xemides

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #468 am: 23.12.2010 | 15:26 »
Um jemals so groß und beliebt zu werden wie "Wizards" müsste DSA aber noch einige Änderungen durchmachen.

Yvain, hast du dir den Threadtitel und den Thread vorher durchgelesen ? Es geht hier überhaupt nicht um den Erfolg von DSA oder wie es so erfolgreich werden kann wie Wizards, sondern um Aventurien und das Spielgefühl Aventuriens.

Deine Punkte haben damit überhaupt nichts zu tun.

Ich für meinen Teil bin froh, dass es die die von dir angesprochenen Punkte nicht gibt.

DSA ist das Rgelwerk für Aventurien oder zumindest Dere, nicht für x-beliebige andere Welten, und so soll es auch bleiben.

Und diese ganzen Merchandising-Produkte würden mich so richtig ankotzen. Pure Geldschneiderei, schlimmer als die Gebentsbücher, die Ulisses herausbringt.

Du machst aus DSA ein x-belibiges Rollenspiel statt dem Rollenspiel das fü+r Aventurien geschrieben ist.

Völlig am Thema vorbei, setzen, Sechs.

Ganz davon abgesehen, dass man auch die MaAnpower haben muß, sich darum zu kümmern.
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ErikErikson

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #469 am: 23.12.2010 | 15:44 »
Aventurien hat doch gar kein Spielgefühl. Das ist doch je nach Zone totral untershiedlich. Mal Wikinger, mal Mantel und Degen. Und dann die ganzen unterscheidlichen Regeleditionen oder gar regelwerke. Nee, die frage ist zu allgemein.

Offline Xemides

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #470 am: 23.12.2010 | 15:47 »
Wurde ja schon festgestellt, wobei ich durchaus einige Dinge genannt habe, die AVenturien ausmachen.

Trotzdem hat Yvains Posting mit dem Thread rein gar nix zu tun, da es da rein um Marketing geht.
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ErikErikson

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #471 am: 23.12.2010 | 15:50 »
War auch keine Kritik an dir, wollte nur irgendwas schreiben.

Offline Darius der Duellant

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #472 am: 23.12.2010 | 15:50 »
Zudem tragen doch gerade die Interaktionen dieser unterschiedlichen Zonen zum Spielgefühl bei.
Wikinger gegen Musketiere ist doch noch mal schöner als Piraten gegen Ninjas.
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ErikErikson

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #473 am: 23.12.2010 | 15:53 »
Weiss nicht, ham wir nie gemacht. ham das nie thematisiert. Ich finds auf den ersten Blick bescheuert, wegen der Unlogik dahinter, aber vielleicht is auch ganz lustig.

Offline Yvain ui Connar

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Re: Spielgefühl von Aventurien
« Antwort #474 am: 23.12.2010 | 15:59 »
Zitat
DSA ist das Rgelwerk für Aventurien oder zumindest Dere, nicht für x-beliebige andere Welten, und so soll es auch bleiben.

Immer wieder beschweren sich Spieler darüber, dass auf dem "viel zu kleinen Kontinent" Aventurien "viel zu viele verschiedene Settings" untergebracht sind, und das auf "viel zu engem Raum".
Was, wenn es für Mantel & Degen, Piraten- und Kolonialabenteuer in Zukunft eine eigene Spielwelt gäbe? In der es auch Schießpulver geben könnte, ohne dass dadurch mittelalterlichere Settings in direkter Nachbarschaft in Mitleidenschaft gezogen würden. Die "Peng statt Plong" Gemeinde würde sich darüber sicher freuen.

Zitat
Und diese ganzen Merchandising-Produkte würden mich so richtig ankotzen. Pure Geldschneiderei, schlimmer als die Gebentsbücher, die Ulisses herausbringt.

Und wer taktische Kämpfe mit dem im Regelwerk vorgeschlagenen Bodenraster und entsprechenden Figuren ausspielen will, ist auf die Produkte von Drittanbietern angewiesen, die allesamt eher suboptimal dafür sind. Oder schweineteuer. Meist beides. Im eigenen Regelwerk etwas vorzuschlagen, für das man selbst die Ressourcen nicht zur Verfügung stellen kann, ist auch nicht gerade elegant. Und einem Hobbyartikelanbieter vorzuwerfen, dass er mit dem, was er tut, Geld verdienen will, ist vor allem bei solchen Nischenprodukten wie Rollenspiel ein möglicherweise etwas unüberlegtes Verhalten.

Zitat
Völlig am Thema vorbei, setzen, Sechs.

Die Befriedigung, die dir dieser Satz eingebracht haben muss, gönne ich dir.
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!