Was denn?! Das Spiel gibt es nun schon eine ganze Weile und trotzdem eröffne ich hier als Erster ein Thema dazu?!?! Seltsam...
Damals kurz nach Erwerb der PS One bekam ich Metal Gear Solid in die Finger und war sehr angetan: Schleichen, gelegentlich Ballern, Spannung und eine tolle Geschichte. Was will man mehr? (Außer einer Synchronisation, die diesen Namen auch verdient!
)
Jahre später trudelte dann mit der PS2 Snake Eater ein und erneut war Klein Edorian restlos angetan. Als Bonus gab es diesmal noch abgedrehtere Codec-Gespräche (allein der Major ist die Härte!
).
An dieser Stelle ist mir wohl bewusst, dass mir noch MGS2 fehlt, muss ich dringend nachholen, aber in meiner folgenden Bewertung soll das nicht weiter stören. Auch will ich die Möglichkeit nutzen, vor möglichen Spoilern zu warnen!
Könnte Spoiler enthalten!!MGS4 ist der offizielle Abschluss der Serie (Spinoffs nicht gerechnet). Alle Handlungsstränge werden zu einem Ende geführt. Und was für ein Ende das ist!
Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass uns Hideo Kojima auf eine Achterbahn der Gefühle mitnimmt, die ich bisher noch nicht erlebt habe. Allein die Präsentation sollte Grund genug sein, das Spiel zu zocken. Aber der Reihe nach:
1. Steuerung: Snake hat erneut ein paar Tricks gelernt (von wegen alte Hunde... äh Schlangen
). Neben der tiefsten Gangart kann er nun auch in der Hocke gehen, ein sog. "Threadring" zeigt Gegner an, die Snake wahrnehmen kann und die Geschwindigkeit seiner Bewegungen sind fast stufenlos kontrollierbar. Die Schusstechnik des dritten Teils ist erneut verbessert worden, denn nun könnt ihr auch ohne Egoperspektive gezielt schießen. Sogar an einen Perspektiv/- Schulterwechsel hat man gedacht, was in einigen Fällen das Zielen sehr erleichtert bzw. überhaupt erst ermöglicht. Ein großes Plus ist die nun frei bewegliche Kamera, die den oft benötigten Überblick verschafft. Ein insgesamt positives Bild also.
2. Musik und Geräusche: die Umgebung klingt sehr gut (Vögel, Wind usw.), die Sprecher sind sehr professionell und auch an den Waffen gibt's von meiner Seite keine Beanstandung. Die Musik verdient ein besonderes Lob, da die jeweilige Stimmung praktisch immer passend untermalt wird. Mal abgesehen davon, dass MGS generell ohne Sound kaum vernünftig spielbar ist, wäre es schon ziemlich dämlich, sich das entgehen zu lassen.
3. Grafik: Jepp, hier lässt die PS3 mal so richtig ihre Muskeln spielen. Die Zwischensequenzen sind toll animiert, den Charakteren sieht man jederzeit ihre Stimmungslage an. Abwechslungsreiche Schauplätze tun ihr Übriges, damit das Auge genießen kann. Kurz und bündig: cool gemacht und wegweisend.
4. Gameplay/ Geschichte: Wie schon weiter oben geschrieben, hat man praktisch immer die volle Kontrolle über Snake's Bewegungen, was angenehm viel Freiheit lässt, das Spiel auf persönliche Art zu spielen. Selbstredend kommen die Schleicher unter uns wie gehabt am besten durch, aber auch die aggressiveren Vertreter werden ihre Freude haben. Neben einer wirklich guten Auswahl an Waffen und Munition gibt es auch hier etliche Objekte, die ihr mit etwas Kreativität sehr vorteilhaft einsetzen könnt.
Was haben wir also? Beginnen wir bei den Waffen: neben einem Messer mit Schockfunktion (klingt nicht gerade logisch, funktioniert im Spiel aber gut) hat Snake Zugriff auf Pistolen (ca. 8 frei verfügbar plus 3 oder 4 freischaltbaren), Schrotflinten (mehrere Munitionsarten), Sturmgewehren und MGs, Maschinenpistolen, Scharfschützengewehren und Raketenwerfer sowie Granatwerfer und natürlich Granaten, Minen und Herrenmagazinen. Dazu noch die Option, die Waffen zu erweitern (Vorderhandgriffe, Schalldämpfer usw.). Es bleiben kaum Wünsche offen und ihr habt die freie Wahl. Die Waffen könnt ihr sowohl finden, als auch den Gegnern (tot, schlafend oder ausgeraubt
) wegnehmen oder nach kurzer Zeit bei einem Händler kaufen bzw. freischalten.
Hier ist auch der größte Kritikpunkt: der Händler schaltet gegen Gebühr Id-gesperrte Waffen frei, was ganz nett ist. Allerdings verkauft er auch noch Munition, was die Sache etwas zu leicht machen könnte. Insgesamt ist dies in meinen Augen aber nicht so dramatisch, da es wie gesagt auch den Leuten entgegenkommt, die die Waffe lockerer sitzen haben.
Ohne zuviel zu verraten kann ich preisgeben, dass ihr ganze fünf verschiedene Gebiete der Erde betretet und hier teilweise direkt mitten im Konflikt zwischen Privatarmeen und Terroristen/ Freiheitskämpfern steckt. Zusätzlich zu den menschlichen Gegnern bekommt ihr es auch noch mit Drohnen zu tun und die werden euch so richtig da Leben schwer machen, wenn ihr entdeckt werdet! Aber hallo! An der Gegnerintelligenz gibt es wenig zu bemängeln und mit etwas Geduld
kann man das komplette Spiel ohne Tote und Entdeckung durchspielen.
Traditionell spendiert das Spiel zum Schluss natürlich wieder Ehrentitel, basierend auf eurer Spielweise, allerdings gibt es diesmal mehrere Titel oder besser Abzeichen gleichzeitig. Und ja: einige schalten Goodies frei. Und erneut ja: das sind die ganz knackigen. Wie immer
Zur Geschichte (ich tue mein Möglichstes, Spoiler zu umgehen): Snake ist seit seinem letzten Einsatz (MGS2) rapide gealtert und hadert mit dem Leben. In dieser Stunde kommt ein letzter Auftrag herein: Liquid hat erneut eine Privatarmee um sich gescharrt und ist einmal mehr bereit, die Welt in seinem Sinne zu verändern. Ob er das schafft, hängt von Snake ab. Zur Seite steht ihm Otacon, der heuer sogar eine Miniaturausgabe von MG Rex steuert und Snake so auf seinen Einsätzen begleitet. Aber auch andere frühere Verbündete fehlen nicht, wie z.B. Meiling. Insgesamt wird euch eine große Nostalgie- Tour bevorstehen: alle Freunde und Feinde tauchen auf, immer mal wieder kommen Snake die Erinnerungen hoch und auch neue Gesichter erscheinen auf der Bildfläche. An Wendungen mangelt es nun wirklich nicht und zum Ende hin wachsen einem diverse Charaktere richtiggehend ans Herz.
Zum Gesamteindruck: Wie schon zu ahnen ist, bin ich restlos begeistert. Neben den zahlreichen Herausforderungen an mich als Spieler bietet MGS 4 wirklich alles. Ohne Witz, teilweise konnte ich nur noch das Joypad weglegen und staunen. Und ja, feuchte Augen gab es auch. Zartbesaitete Naturen sollten ernsthaft Taschentücher bereitlegen.
Wer auch nur einen Funken Begeisterung für die Vorgänger hatte, kommt um den Abschluss nicht herum und auch Neulinge werden genug Spaß am Spiel haben.