Ja, wenn man ALLE Begebenheiten und Vorraussetzungen ingoriert, die dazu führen, dann gibt es einen Zusammenhang. Wie in: "1+1 kann drei 3 sein, der Schüler muss nur schlecht genug in Mathe sein".
Nein, 1+1 ist niemals 3, egal wie schlecht der Schüler in Mathe ist.
Korrekt wäre eher: "Richtigkeit einer mathematischen Aussage und ihre Benotung können sich widersprechen"
oder "Ein Schüler kann für 1+1=3 in der Klausur volle Punktzahl bekommen. Der Lehrer muss nur übermüdet genug sein, zu viel Alkohol getrunken haben oder von den Eltern des Schülers bestochen worden sein."
Aber: Die
Realität sagt:
"1+1=3 ist falsch." Daran ändert sich nichts, egal, wie dumm der Schüler ist und wie wenig Ahnung er von Mathe hat.
Die
Glaubwürdigkeit könnte sich rein theoretisch aber durchaus ändern und
"1+1=3 ist richtig" könnte glaubwürdig sein. (Falls es tatsächlich einen solchen Schüler gäbe. - Ich habe zwar schon einer Menge dummer Schüler erlebt, aber ein Schüler, der 1+1 falsch ausrechnet, habe ich bisher noch nie erlebt.)
So, "1+1=3" war von dir im Allgemeinen aber ein sehr sehr schlecht gewähltes Beispiel, da du wahrscheinlich auch keinen einzigen Schüler kennst, der das für wahr hält und der "1+1=2" für falsch hält.
Leute, die dagegen glauben:
"Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt, es gibt kein ausgezeichnetes Inertialsystem. Und es ist unglaubwürdig, dass man eine Zeitreise macht, wenn man es irgendwie schafft, schneller als das Licht zu fliegen." gibt es wie Sand am Meer.
Glaubwürdigkeit (im Rollenspiel) ist für mich keine Geschmackssache, sondern die Einhaltung der selbstgesteckten Spielweltregeln und Konventionen.
Hmm, Glaubwürdigkeit ist für mich ein Maß, das darstellt, wie viele Leute diese Aussage für wahr halten.
Eine Aussage, die niemand für wahr hält, hätte eine Glaubwürdigkeit von 0%.
Eine Aussage, die jeder zweite Mensch für wahr halten würde, wenn man sie nur überzeugend genug rüberbringt, hätte eine Glaubwürdigkeit von 50%.
Und eine Aussage, die jeder Mensch glaubt, hätte eine Glaubwürdigkeit von 100%.
Die Einhaltung der Spielweltkonventionen hat imho nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun. (Bei einigen Settings gehört es sogar zur Spielweltkonvention, dass diese unglaubwürdig ist. - Vor allem bei Parodien oder Satiren.)