Autor Thema: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks  (Gelesen 7521 mal)

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[Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« am: 8.12.2010 | 20:21 »
Gibt es bei euch festgelegte Trickmanöver, also Tricks, die genau definiert
und niedergeschrieben sind?

Also beispielsweise:

Niederschlag
Stärke-Trick
Das Ziel wird niedergeschlagen und außerdem je Steigerung 1 Zoll verschoben.


Das ein solches Festlegen generell nicht Not tut, ist mir durchaus bewußt.
Ich kann mir aber eben vorstellen, dass die ein oder andere Gruppe gerne solche Manöver
per Hausregel festgelegt hat.
Und eben diese interessieren mich, also nur zu. Erleuchtet mich :).

seit DSA1 dabei.

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #1 am: 8.12.2010 | 20:35 »
Lebende Fackel
Geschicklichkeitstrick
Probe zum Übergiessen mit Öl oder anderer Brennflüssigkeit,
-2 Parade/Angeschlagen wegen schlechter Sicht/brennenden Augen

Anschließend kann eine Werfenprobe zum zuwerfen der Fackel/ des Feuerzeugs etc. abgelegt werden.
Die Brennflüssigkeit entzündet sich bei 4-6 auf W6.

Edit: Aufgeteilt in Trick und Folgeprobe.
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 10:35 von Hertha »
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #2 am: 8.12.2010 | 20:52 »
ich habe mir zum Leiten nur mal diesen gemacht.
Noch vor Gentleman's Edition in denglisch:

Push:
Stärketrick
Ein Oppossed Str roll erlaubt es den Gegner 1 Yard weit zu schubsen, ein Raise erlaubt einen zusätzlichen Yard. Der Toughness-Size modifier ist ein Bonus auf den Opposed Roll. Der geschubste Gegner erhält keinen Free Attack und erleidet auch keinen, ebenso Umstehende.

ich benutze beim Kämpfen aber noch die Manöver Bull Rush und Zurücktreiben.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #3 am: 8.12.2010 | 22:23 »
Definition Trick:
Heroes often attempt fancy maneuvers or clever tricks to distract their foes and set them up for deadly follow-up attacks. This might include throwing sand in an opponent’s eyes, ducking between a tall foe’s legs to stab him in the back, and so on. Tricks do not include weapon feints—those are already "assumed" in a character’s Fighting and Parry scores.


Niederschlag: Ist kein ST-Trick, sondern ein nonlethaler Angriff, also Fighting. Der Push wäre eine ST-Probe (siehe unten). Hier wird kein Gegner abgelenkt, um danach besser angegriffen werden zu können.

Lebende Fackel: Kein Trick! So wird eine Ölflasche immer geworfen und angezündet, wenn es ein Lumpen nicht tut. Wenn überhaupt eine GE-Probe oder besser Throwing. Siehe Ölflaschen in Sundered Skies und Hellfrost.

Push: Auch kein Trick, da der Gegner für einen Folgeangriff nicht abgelenkt wird. Da wird ein Gegner einfach ein paar Zoll per ST-Probe verschoben. Siehe Knockback-Regeln in Hellfrost.

Ein Trick wäre es etwa mit einer Finte nach links anzutäuschen, und dann nach rechts mit einem Überschlag zwischen zwei Gegnern hindurch zu hechten, um dann hinter ihnen zum Stehen zu kommen. Von hier aus könnte er ihnen seine Dolche in den Rücken stechen oder sich einfach verkrümeln, solange er nicht schon zuvor im Nahkampf war, ohne den freien Angriff zu fürchten. Hier wird abgelenkt mit einer Körperfinte, und überraschend mit einer Bewegung ein evtl. Vorteil für einen Folgeangriff erarbeitet.

Was man auch noch als Trick gelten lassen könnte, wären einige typische Judo-Manöver oder Beinschere, um einen Gegner für einen Moment oder generell aus dem Gleichgewicht zu bringen (Distract), damit man sich in eine vorteilhafte Position bringt  für Folgeangriff. Hier etwa steht man über ihm. Wie gesagt, ist dies grenzwertig zu Grappling.
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 22:31 von Kardohan »
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #4 am: 8.12.2010 | 22:28 »
Naja, die Problematik liegt darin, daß viele Spieler Effekte erzielen wollen, die mit "+2 auf die nächste Aktion" oder "shaken" nicht ausreichend abgedeckt sind.
 
Von daher machen sich die Leute Gedanken um zusätzliche Manöver. Pauschal kann man natürlich sagen, alles, was nicht ablenkt, ist kein Trick. Aber das ist nur Wortklauberei und löst nicht wirklich das Problem des Fragenden.
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 22:31 von Falcon »
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #5 am: 8.12.2010 | 22:35 »
KÖRPERfinte! Linke Schulter vor, aber dann nach rechts bewegen... um mal 100% korrekt zu bleiben.

Prinzipiell ist ja nichts gegen einen Trickkatalog zu sagen, da er in der heimischen Gruppe in Standardsituationen oft auf ein paar wenige reduziert. Aber mir ist es wichtig, dass hier nicht Proben(kombinationen) mit Tricks verwechselt werden.

Alle obige "Tricks" können übrigens durch die richtige Formulierung während der Beschreibung  den Bedingungen der Regeln genügen (Antäuschen, Folgevorteil).
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #6 am: 8.12.2010 | 22:59 »
naja, sobald man die +2 und Shaken in die Manöver integriert, sinds effektiv wieder Tricks mit Zusatzeffekten.

Dein Beispiel mit dem Hindurchspringen zwischen zwei Gegner wäre ja so etwas.

und nein, einen Gegner auf eine andere Position der Battlemat zu schubsen kann man weder mit "+2", noch mit "shaken" darstellen.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #7 am: 8.12.2010 | 23:08 »
Das plötzliche Hindurchspringen zwischen 2 Gegnern verwirrt sie derart, das sie man entweder ein +2 für die nächste Aktion bekommt oder er gänzlich abgelenkt ist (shaken). Am Ende befindet man sich in einer faktisch besseren Positionen, etwa hinter dem Gegner, für den nächsten Angriff oder eben einfach wegzugehen, wenn man sich nicht zuvor im Nahkampf befand und auch kein Nachschlagen der Gegner befürchten brauch (Lösen vom Gegner). Alle Elemente sind da.

Ein Trick unterscheidet sich von einer einfachen Proben(kombination) eben dadurch, dass sie ein Element der Verwirrung mit Vorteilnahme verbindet.

;)
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #8 am: 8.12.2010 | 23:17 »
ja, meine Rede.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #9 am: 9.12.2010 | 00:01 »
Es war deine Extrarunde, Kumpel! ;)

So hatte ich es schon in meiner ersten Post beschrieben, ohne allerdings explizit Ablenkung und Vorteilssituation dediziert darzustellen.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #10 am: 9.12.2010 | 00:18 »
naja, es geht mir darum, daß ZUSATZEFFEKTE (und damit meine ich Effekte, die man NICHT mit +2 oder Shaken umsetzen kann, d'uh), erstmal nicht fest verregelt sind, sondern nur Wischi-Waschi mit den vorgegeben Regeln machbar sind.
Kein Wunder, daß die Leute über feste Manöver mit den klassischen Zusatzeffekten nachdenken (was ihr in eurer Runde ja wohl auch tut).

das die obigen Beispiel nicht wirklich Tricks sind, weil sowohl +2, als auch shaken fehlen, geschenkt, der Hinweis ist wirklich SEHR hilfreich für den Threadersteller.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #11 am: 9.12.2010 | 00:36 »
Wir suchen nicht nach Zusatzeffekten, sondern nach NEUEN Ideen für Tricks.

Und einen Sondereffekt ausser +2/Shaken haben Tricks AUCH NICHT. Im typischen "Sand in die Augen" ist das Opfer ja nicht blind, sondern nur für eine Runde geblendet, sprich abgelenkt oder verwirrt.

Sondereffekte, wie Fußfeger, Pushen, Bewußtlos schlagen, mit Flüssigkeite überschütten usw., sind eigentlich den reinen Proben vorbehalten oder gar den regulären Fertigkeiten und Talenten.

Findet da mal was, was nicht unter Fighting, Shooting, Throwing, Grappling, Agility, Strength und Smarts fällt. Oder gar Taunt bzw. Intimidate. Ist nämlich garnicht so leicht...
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #12 am: 9.12.2010 | 06:55 »
Lebende Fackel: Kein Trick! So wird eine Ölflasche immer geworfen und angezündet, wenn es ein Lumpen nicht tut. Wenn überhaupt eine GE-Probe oder besser Throwing. Siehe Ölflaschen in Sundered Skies und Hellfrost.

In der GE ist genau dieses Beispiel eines Tricks drin... wtf?
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #13 am: 9.12.2010 | 07:27 »
In der GE ist genau dieses Beispiel eines Tricks drin... wtf?
Wobei sich der eigentliche "Trick"-Teil aus dem Übergießen mit Öl ergibt, denke ich.

@Kardohan: IMO sind Vergleichende Geschick, Int, und St. Proben in ca 99% der Fälle Tricks. Beim Armdrücken nicht, beim Teppich unter den Füßen wegziehen, ein Fass drüberrollen lassen usw.

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #14 am: 9.12.2010 | 10:26 »
Der Trickteil bei der Ölflasche ergibt sich dadurch, dass man das Ziel dergestalt mit Öl übergießt, daß es Öl in die Augen bekommt (+2 Aktion/Shaken).

Das ist der Unterschied zum normalen Angriff mit einer Ölflasche, wo es nur darum geht das Ziel an sich mit Öl zu tränken und anzuzünden.

Vergleichende Proben sind wie normale Proben eben keine Tricks, sondern eben nur Proben wo von einem statischen oder flexiblen Gegner (TN) ausgegangen wird. Tricks sind allerdings Proben, die die Intention haben zum gewünschten Probeneffekt AUCH noch den Gegner abzulenken und zu verwirren. Tricks sind dergestalt "höherwertiger" als Proben anzusehen.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #15 am: 9.12.2010 | 10:31 »
Um die Definitiondiskussion mal abzukürzen:

Ich möchte einfach nur darauf hinaus, daß Ihr Eure Vorschläge für Tricks dergestalt strukturiert aufschreibt, daß beim Lesen der Beschreibung klar wird, wo die Verwirrungskomponente (+2/Shaken) und wo der Vorteil für folgende Aktionen (Angreifen, Wegrennen, Belabern) liegen.

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #16 am: 9.12.2010 | 10:32 »
Ah ok.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #17 am: 9.12.2010 | 20:48 »
Wieso eigentlich "+2/Shaken"? Tricks geben -2 auf die Parade des Gegners bis zu seiner nächsten Aktion.
Das +2 bei nächster Aktion/Shaken ist Geistigen Duellen vorbehalten! (Hab eigentlich keine Lust Klugzuscheissen aber falls hier Neue mitlesen schmeißen die eventuell die beiden Regelmechanismen durcheinander)
Spielabend steht vor der Tür und du brauchst noch Trifolds? --> FlatsCreator

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #18 am: 9.12.2010 | 20:54 »
hast natürlich Recht. Beim Rest hat die Autokorrektur eingesetzt ;D
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #19 am: 9.12.2010 | 21:50 »
Der Mann bekommt einen Bennie... sind natürlich -2 Parry/Shaken bei Tricks.



Das passiert, wenn man einem trockenen Vortrag folgen muss, während man sich im Forum wach hält.

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Eulenspiegel

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #20 am: 9.12.2010 | 22:08 »
Schau mal: Ein dreiköpfiger Affe!
Während der Überrumpelte sich umdreht, kann man sich 1 Zoll wegbewegen. (Ein weiterer Zoll pro Steigerung.)

Funktioniert leider nur in Zoos oder in Piratensettings.

Desweiteren ein Trick, den man nur vor dem Kampf ausführen kann:
ehrenhafte Duellaufforderung
Man einigt sich mit dem Gegner darauf, eine Münze in die Luft zu werfen und seine Waffe zu ziehen, sobald die Münze den Boden berührt. Danach wirft man eine Münze hoch.
Während der Gegner noch auf die Münze starrt, wie sie durch die Luft fliegt, zieht man selber seine Waffe und schießt auf den Gegner.
(Bei Erfolg muss der Gegner zwei Ini-Karten ziehen und die schlechtere nehmen.)

Hier, fang!
Mit diesen Worten wirft man dem Gegenüber einen Gegenstand zu. Egal, ob der Gegner nun versucht, den Gegenstand zu fangen oder wegzuschlagen oder auszuweichen: Man nutzt den Moment, um mit seiner Nahkampfwaffe zuzuschlagen. (Besonders gut eignet sich der Trick, wenn das geworfene Objekt eine Puppe ist - was der Gegner jedoch nicht weiß.)
« Letzte Änderung: 9.12.2010 | 22:16 von Eulenspiegel »

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #21 am: 9.12.2010 | 23:21 »
Will ja nicht den bösen Buben spielen, aber...

Dreiköpfiger Affe: Und der ist in welcher Form neu? Ist doch nur eine Variation meines oben genannten Agility-Tricks, bei dir halt ein Smarts-Trick. Übrigens kann man sich beliebig weit bewegen, wenn man sich nicht im Nahkampf mit seinem Gegner befand, den man austrickst...

Duellaufforderung: Auch nix neues, aber interessant. Wobei die Ini-Karte am Ende eigentlich überflüssig ist, denn durch ein evt. -2 Parry/Shaken ist er ja schon entsprechend abgelenkt und langsam...

Hier fang: Klassiker und eigentlich deine Duellaufforderung in Abwandlung. Das ist doch eigentlich DER Trick aus dem Regelbuch.

Sorry, Eulenspiegel. Aber es sollte schon was innovativers sein, keine Klassiker wo man nur die Requisiten austauscht.
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #22 am: 10.12.2010 | 00:15 »
@Voiata: Das hier ist vielleicht interessant WftP Expanded Trickery

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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #23 am: 10.12.2010 | 00:32 »
*Bennie auffang und zu den anderen leg*
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Re: [Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
« Antwort #24 am: 10.12.2010 | 12:11 »
@Voiata: Das hier ist vielleicht interessant WftP Expanded Trickery

Danke für den Hinweis. Hatte ich echt vergessen, dass es schon dieses "Kochrezept" für Tricks gibt.

Sollte man eigentlich immer griffbereit haben, wenn die Spieler viel tricksen.

;)
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