Ich spiel HE seit der 5. Edition (jetzt seit mehr als 6 Jahren) und ich hatte weder in der alten, noch in der neuen Version je Probleme mit Skaven, Untoten, Chaos und Bretonen.
Ich muss meine Armee auch nicht unbedingt genau auf den Gegner spezialisieren, um zu gewinnen.
Mich stört der Widerstand 3 überhaupt nicht. Ich benutze eigntlich die ganze Palette der den HE zur Verfügung stehenden Einheiten und außer gegen Waldefen übertrifft meine Armee ihre Gegner eigentlich immer in Sachen Bewegung, Magie und Flexibilität.
Skaven und Untote können tierisch sauer werden, wenn ich meine Bogenschützen gegen sie einsetze und trotz Masse, Angst und Entsetzen nicht fliehe. Bretonen und Chaos vergeht das Lachen, wenn sie erst mindestens zwei Züge lang von Repetier-Speerschleudern beschossen (während sie von Riesenadlern verlangsamt werden) und dann von Silberhelmen, Streitwagen und Riesenadlern angegriffen werden.
Gegen Echsenmenschen hab ich nicht mehr gespielt, seit ich damals vor 6 Jahren angefangen habe.
Was die starken Charaktermodelle angeht, ich kann meine meist besser machen (HE haben geile Sachen
) und Magie geht bei mir selten durch, weil meine Magier einfach zu defensiv sind (Magieentzug, +1 Bannen und geklauter Bannnwürfel sind praktisch).
Außerdem sollte man die hohe Bewegung, die Initiative und die Tatsache, dass Speerträger aus 3 Reihen kämpfen können niemals unterschätzen (ich greif meisten an und hab 11 Atacken, in späteren Zügen sogar 16).
Es gibt nur zwei Armeen, mit denen ich Probleme habe, Zwerge und Imperium und letztere spiele ich selbst.