Fang ich einfach mal an: Gemischte Gefühle bzgl. der neuen Rassen. Halblinge waren klar, die gehören einfach dazu und waren überfällig. Wegen der Oger bin ich etwas unschlüssig. Bin ich kein großer Fan von, aber das sind wohl Vorurteile, weil ich nie einen in meinen Sitzungen hatte. Ich sehe ein wenig die Gefahr, dass einseitig gespielt werden. Kann aber auch ganz lustig werden.
Nur weil es die Oger jetzt gibt, bedeutet das ja nicht, dass man sie spielen MUSS. Dich wird das nur betreffen, wenn Du selbst oder ein Spieler in Deiner Gruppe einen Oger spiel(s)t. Und da kann man ja der von Dir gefürchteten Gefahr der Einseitigkeit entgegenwirken.
Ich finde die Oger als spielbare Rasse klasse. Einfach nur als Gimmick.
Dass jetzt alle Provinzen mit ihren Race-Abilities versorgt sind, ist zu begrüßen. Ich frage mich zwar, warum es so lange gedauert hat, die irgendwo unterzubringen, aber geschenkt. Schade, dass Nationen wie Kislev oder Bretonia nicht abgedeckt werden, aber man kann wohl nicht alles haben. Macht auf jeden Fall Hoffnung, dass sie dass gemacht haben, um in Zukunft weiteres Material raushauen zu können.
Die Hoffnung habe ich auch.
Dass die Epic Antagonists in der Box sind, hat einen kleinen Beigeschmack. Auf der einen Seite freue ich mich, da es m.E. Anzeichen dafür ist, dass sie in Richtung Storm of Chaos gehen und man evtl. auf eine längere Kampagne hoffen darf. Auf der anderen Seite bin ich ein wenig genervt, da mein Creature Guide somit nicht vollständig ist und die Monster, wie es sich schon abgezeichnet hat, auf mehrere Veröffentlichungen verteilt werden.
Nun, es ist keine Seltenheit, dass auch bei Systemen, die ein Monsterhandbuch bieten, weitere Kreaturen und Gegner in diversen anderen Publikationen verstreut sind. War bei der 2nd ja auch so (auch die Carreers waren munter verstreut (bis zum Compendium)).
Und ich finde es großartig, dass sie etliche der epic antagonists nicht für große Kampagnen aufsparen, sondern sie mit Hero's Call allen GMs zur Verfügung stellen. (Siehe Zwobots Post)
Wobei ich mir natürlich nichts sehnlicher wünsche als eine große Kampagne für die 3rd.
12 neue Epic Careers gehen in Ordnung, hätte zwar auf ein paar mehr gehofft, aber die können ja noch kommen.
Mich freut auch, dass keine Elfenkarrieren dabei sind, denn das ist ein überdeutliches Indiz, dass die in einer eigenen Publikation kommen werden (und -- so nehme ich an -- auch bald).
Insgesamt bin ich ordentlich angefixt. Schön ist, dass offensichtlich keine special epic rules mechanics dazu gekommen sind und FFG sich nun dran macht, ihr geschaffenes Regelgerüst mit Inhalten zu versehen.
Oh ja!
Special Epic Regeln sind für AK und fertigkeiten vorhanden, dies wird auch schon in FoS angerissen.
Das stimmt schon, aber das sind ja auch nur kleine Varianten, die ans bisherige Gerüst angehängt werden und sich beinahe selbst erklären.
Wenn die Infos stimmen finde ich sind 12 Karrieren viel zu wenig. 3 magier, 3 Priester, je eine Halbling und Oger Start Karriere, dann hätte ich gerne noch 20 drauf gehabt.
Ja, sind schon zu wenig, aber vielleicht kommen da mit den PoDs noch ein paar Sachen in Zukunft.
Bin auf jeden Fall sehr gespannt drauf. Und darauf, wie es danach weitergehen soll. Aber das verraten die ja immer nicht.