Inzwischen sind auch GM Vault und Player's Vault angekommen. Für mich, der ich die bisherigen Veröffentlichungen bereits besitze, ist das natürlich eine feine, wenn nicht erschlagende Sache. Immerhin kann ich inzwischen mit acht Spielern spielen, ohne dass mir die Basic Actions ausgehen
.
Für mich als Materialergänzung und -anhäufung sind die beiden Vaults einigermaßen nützlich. Nun denke ich aber an die Leute, die sich das Core-Set nicht kaufen wollen oder können (weil es zum Beispiel auf Deutsch gar nicht erscheinen wird) und denen immer gesagt wurde, dass in den beiden Vaults alles enthalten sei, was man zum Spielen braucht. Statt der 100 $ für die Core-Box gibt er 70 $ für die beiden Vaults aus (braucht natürlich noch die Guides, wissen wir ja). Und was die ganzen Kärtchen angeht, macht er gegenüber dem Core-Set auch gar keinen schlechten Schnitt: Auch im PV sind drei Sätze Basic Actions enthalten, ein weiterer im GMV. Drei Spieler und ein NPC können nun also ungehindert mit Melee Strikes aufeinander eindreschen.
Eigenartig ist aber, dass man insgesamt nur 3 Stance Ringe und ebenso viele Activation Tokens vorfindet, jeweils zwei im PV und dann noch jeweils einen im GMV. Wenn man also beide Vaults kauft, reicht das Material für drei Spieler, NPCs gehen leer aus. Mit beiden Produkten kommt man zusammen auf die stolze Zahl von 14 Puzzle-Teilen für Stance- und ProgressTracker und auf 4 "Center Piece" Puzzle-Teile. Wow! Da können sich dann drei Spieler ihre Stance Meters bauen, und dann bleiben dem GM noch ein Center Piece und zwei Puzzleteile übrig, um einen Progress-Tracker zu bauen (es liegt auch ein kleiner "prebuild" Tracker bei, aber ich bin in sämtlichen bisherigen Abenteuertexten noch nie auf eine Stelle gestoßen, wo man diesen Tracker gebraucht hätte). Im Core-Set gibt es immerhin 5 Centerpieces (auch nicht üppig) und ganze 40 (!) Puzzleteile.
Die Plastikhalter für die Standups sind reichlich vorhanden (24), und über die würfelförmigen Tropfen auf den heißen Stein, die dem GMV beiliegen, haben wir ja schon diskutiert. Von daher: Als Ergänzung sind die Teile sicher bestens geeignet, aber als Starterset, wie es hierzulande notgedrungen gehandhabt werden wird, wird das Ganze einfach nur teuer und unbefriedigend.
Gewundert habe ich mich, dass die Locationcards alle doppelt vorhanden sind (2x12). Doch nach für meine Verhältnisse kurzem Nachdenken dämmerte mir bereits, dass das durchaus sinnvoll ist: Eine Karte kann mit dem Bildchen nach oben auf den Tisch legen, zwecks Atmo und Veranschaulichung, die andere kann der GM nutzen, um die Regeln auf der Rückseite einzusehen.
Da ich das Coreset besitze, habe ich nun einen dreifachen Satz der 12 Locationcards. Und das ist erst mal geil, denn ich kann mir als GM dann noch eine dritte Karte auf die Stirn kleben!
Und übrigens gibt es bei FFG ein schönes
Preview zu Witch's Song!