Wieviele Stunden habt ihr für den Gathering Storm gebraucht?
Viel zu viel, oder viel zu wenig
Wir hatten drei Spieltage zu je 6 - 8 h ins Auge gefasst.
Spoiler-AlarmIm ersten Akt habe ich die Gruppe recht zügig auf die richtige Spur (doppeldeutig, denn das Abenteuer ist stellenweise sehr linear) gesetzt und gleich Hinweise gestreut, wo die gesuchte Person abgestiegen ist. Der Ermittlungsteil geriet folglich etwas knapp, und hinterher wurde Kritik laut, dass den Charakteren nur bedeutsame NSCs mit Dreck am Stecken, keine roten Heringe begegnet sind.
Die Auseinandersetzung im Sumpf verlief natürlich nicht drehbuchgemäß, und wir haben eine Art von Skillchallenge aus dem Erbeuten des Steines und der Flucht gemacht, weil sowohl mir als auch den Spielern ein Kampf gegen die Übermacht der Tiermenschen unsinnig erschien. Ende von Akt 1: Schamane starb durch Charakterhand, kriegslüsterner Häuptling überlebte. Entsprechend wurde später ein Akt eingefügt, in dem die Tiermenschen die Stadt belagern, und die Charaktere haben einiges zur Vorbereitung der Verteidigung der Abwehr getan, was auch in die Spielzeit ging.
Der Friedhof war genauso ein Drehbuchkrampf, denn die Charaktere sind natürlich nicht wie vorgeschrieben in das Beinhaus geflüchtet, sondern haben sich zum Eingang durchgeschlagen, um schließlich den Friedhof zu umrunden und durch die Mauerlücke einzudringen, nachdem eine Kletterpartie über die Dächer in einer Sackgasse zu enden schien.
Der nächste Akt gefiel mir besser, die Taktik der Spieler konnte zumindest teilweise mithilfe des vorliegenden Abenteuermaterials geleitet werden. Statt sich einzuschleichen haben sie gewartet, bis die Mehrheit der Gobos sich am Tag schlafen legte, und dann deren Schlafstätte, den Stall, in Brand gesteckt und die Tüeren verbarrikadiert. Eine der Patrouillen ließ dann zwar in Panik den Troll frei, aber den brannte der Feuermagier nieder, während die anderen Gefährten die Gobos erschlugen, die es aus dem brennenden Gebäude geschafft hatten.
Der letzte Akt war zur Hälfte schon zwischendurch erledigt worden, weil dem Magierspieler aufgefallen war, dass in die Kirche sehr viele Blitze einschlugen und der Sozialcharakter der Gruppe den örtlichen Priester prima davon überzeugen konnte, dass es für die rettung der Stadt notwendig sei, den Kirchenboden aufzureißen. Aber leider reichte die Zeit nicht mehr für den Endspurt.
Den fand ich so linear, dass ich mich ein halbes Jahr davor gedrückt habe, das Abenteuer zuende zu leiten. Tatsächlich ging das, ergänzt um einen kleinen Tiermenschenkampf an der Fischerhütte, in zweieinhalb Stunden über die Bühne.
Spoiler-Alarm zuendeWarum habt ihr die Box denn alle schon und ich nicht?
Seltsam? Mein örtlicher RSP-Dealer hatte die zwischen den Jahren ausliegen.