Ein lacht schal. "Hehe. Das? Das sind doch nur dumme Witze. Oder Lars? Ja nur dumme Witze ganz bestimmt!"
Naja, es geht halt so das Gerücht rum, dass die Burgherrin ne Hexe is. Ist da sollte man aber nicht zu viel drauf geben. Er wird kurz still und murmelt dann "Ja ist nur ein dummes Gerücht." Dann schaut er konzentriert in sein Bier.
"Oh man Lars, Hans ihr solltet euch mal hören. Ihr klingt wie kleine Kinder." Der hagere Mann lacht schallend und nimmt einen kräftigen Schluck vom Bier. "Herr? ..." er blickt Brokk fragend an. "... also naja der Ritter ist ziemlich beliebt und auch sehr präsent. Seine Frau zeigt sich praktisch nie dem Volk. Hier kennt eigentlich jeder jeden, deswegen ist die Burgherring, naja sagen wirs mal so 'nicht ganz so beliebt'. Jetzt fragen sich die Leute, wie es denn sein kann, dass so ne Frau an so nen Mann kommt - und die Erklärung ist dann Hexerei.
"Ja aber damals vor vier Jahren."
"Ach komm, das zeigt doch höchstens, dass nix dran ist."
"Ja ... aber ... ich sag nicht, dass es so ist, aber nehmen wir mal an - nur mal so in Bierlaune und als Rumgeblödel - dass sie den Ritter wirklich verhext hat. Dann hätte sie das ja auch bei dem gekonnt."
"Ach ..." er wird kurz still und fährt dann etwas unsicherer fort "... was so'n Unsinn. Da gibt's bestimmt ne einfache Erklärung für!"
Ich geh mal davon aus, dass Brokk nachfragt von was sie da reden.
Ach vor etwa vier Jahren ist ein Hexenjäger ins Tal geritten. Kam in einer stürmischen Nacht an und ist direkt zur Burg geritten. Kaum war er durch's Tor ist er auch schon wieder raus geritten und ward nie mehr gesehen. Gesicht wie aus Granit, Augen wie Stahl.
Vom Nebentisch beugt sich einer rüber, offensichtlich schon etwas angetrunken Ja ich hatte damals Wachdienst am Tor. Kam hergeritten und hat geklopft. Als wir gefragt haben wer da ist hat er nur ein Wort gesagt: "Hexenjäger". Hat uns nen ganz schönen Schrecken eingejagt. Er ist dann direkt zum ...." er nimmt einen großen Schluck "... Wohnturm geritten, dort abgesessen und hat die Türe aufgestoßen. Er war da keine fünf Minuten drin, ist sofort wieder raus gekommen, aufgestiegen und fortgeritten. Hab ihm das Tor aufgemacht, hatte so nen seltsam grinsenden Gesichtsausdruck, aber seine Augen die waren kalt, wie der Tod sag ich dir.