Das verstehe ich nun nicht.
[...]
Mann kann die Attribute nun beliebig, jenachdem wie man es sinnig findet, mit den Faehigkeiten kombinieren.
Zum Beispiel:
Wahrnehmung + Aufmerksamkeit
Fuer das entdecken allgemeiner Sachen.
Wahrnehmung + Empatie
Um die Stimmungslage wahrzunehmen
Wahrnehmung + Okkultismus
Um zu schauen ob man etwas okkultes bemerkt [und dann ggf. Intelligenz + Okkultismus um es genauer einordnen zu koennen]
Richtig. Nur ohne Aufmerksamkeit.
Es ist im Prinzip ganz einfach. Im Eingangspost beschreibt Blizzard, dass es bei AC ein Skill "Wahrnehmung" und ein Attribut "Aufmerksamkeit" gibt (oder umgekehrt, ist auch egal), die für Wahrnehmungsproben kombiniert werden.
In meiner Vorstellung streiche ich das Skill. Anstelle dessen werden Themenrelevante Skills für Wahrnehmungsproben verwendet.
Das ganze hat drei wichtige Punkte:
1. Wahrnehmung ist ein
körperliches Attribut. Es repräsentiert die rein physiologische Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen.
2. Skills und Attribute müssen
frei kombinierbar sein, nicht wie z.B. bei D&D, wo skills und Attribute fest gekoppelt sind.
3. Das verwendete Skill repräsentiert die kognitive Fähigkeit, die körperlich wahrgenommenen Informationen zu registrieren und zuzuordnen.
Gemeint ist, dass ich aufgrund der Tatsache, dass ich mich mit dem entsprechenden Themengebiet auskenne, in der Lage bin Auffälligkeiten zu identifizieren. Wir verknüpfen also zwei getrennt ablaufende Prozesse in einem Wurf, nämlich die physiologische Wahrnehmung mit der kognitiven Verarbeitung von Informationen.
Wenn ich höre, dass da was im Wald knistert, bedeutet das nicht, dass ich das auch als relevant erkenne - weiß ich aber, wie sich jemand bewegt, der versucht sich anzuschleichen (Heimlichkeit) oder weiß ich, welche Geräusche ein Tier normalerweise macht (Wildniskunde/Jagen/Tier- und Pflanzenkunde/Whatever) dann kann ich zuordnen, ob sich da jemand (bewusst) an mich anzuschleichen versucht oder nicht).
Es geht also darum, dass eben kein
Skill besteht, bei dem es ausschließlich um Wahrnehmung geht, sondern relevante Fertigkeiten dafür verwendet werden.
In einem Gemälde mit Rittern wird mir das Yellow Sign auf einem Wappenrock eher auffallen, wenn ich entweder das Zeichen bekannt ist (Wissen: Mythos) oder ich mich mit Heraldik (Wissen: Heraldik) auskenne und weiß, dass das kein typisches heraldisches Symbol ist, bzw von der Form nicht in den dargestellten Kulturkreis passt.