Als ich von einem neuen Setting für SW namens Sundered Skies im Pinnacle-Forum erfuhr, welches aus einer D&D 3.0 Kampagne des Jahres 2000 hervorgegangen ist, hatte ich im ENWorld-Forum die mageren Beiträge dazu gelesen, um mehr zu SS zu erfahren.
Als dann SS noch bei Pinnacle (kurz vor Gründung von TAG) erschien, war ich von der "Erklärung" des warum und wieso der Skies schon ein wenig ENTTÄUSCHT.
Ja, die PPK ist schon ziemlich hart und ganz solide gelungen. Ja, die "Erklärung" ist irgendwie (auf Fantasy-Weise) schon schlüssig genug, daß man nicht nur "WTF?" rufen muß.
Aber.
Aber die "Erklärung" ist mir einen Tick zu BIEDER. Und zu DOOF.
Wenn ich mir mal Kern-Elemente der Skies anschaue: Alles liegt unter dem Glow. Der Glow MUTIERT die meisten Leute. Die Bewohner der Skies haben eine Survivor-Mentalität (anders als die bäuerlich-bürgerliche Idylle der meisten tolkienschen Fantasy-Vorlagen und auch anders als die Pionier-Mentalität der typischen D&D-like Fantasy-Welten). Es ist eine harsche Welt - wenn nicht lauter "Knilche in Latex-Kostümen als Aliens verkleidet wären", würde die Welt OHNE Fremdrassen viele typische Charakteristiken von Sword&Sorcery-Welten aufweisen.
ICH hatte eigentlich folgende Zusammenhänge ERWARTET:
Es gab eine kosmische Katastrophe oder gar einen Angriff auf die Ur-Welt der Skies per planetenzerstörender Superwaffe.
Die ALTE Zivilisation, deren technologische Transzendenz so weit fortgeschritten war, daß sie von einfacheren Kulturen nur als "MAGIE" wahrgenommen wurde, stand an der Spitze einer Allianz aus diversen Fremdrassen - echten ALIENS.
Diese Allianz VERLOR den Krieg gegen die brutalen Angreifer aus anderen Galaxien/Dimensionen/Universen.
Die Ur-Welt war der letzte Rückzugsplanet, die letzte der Großen Sternenfestungen der Allianz.
In der Ur-Welt versammelten sich die abgehärtetsten der Allianz-Truppen-Überlebenden, knallharte Kämpfer, weniger weicheierige Zivilisten.
Die Ur-Welt-Raumfestung wurde durch eine Superwaffe der Gegner völlig zerstört. Der Planetenkern ist zerrissen, die Welt in Brocken, in Schollen zerlegt. Doch zerfiel nicht die gesamte Welt!
Durch die an Magie grenzenden Verteidigungsanlagen bliebt der Zusammenhalt der ehemaligen Planetenfestung gewahrt, auch wenn 95% ihrer Masse in ENERGIE, in mutierende Glow-Strahlung, umgewandelt wurde. Diese konnte durch die Verteidigungsschirme nicht den Raum der Ur-Welt verlassen, sondern wird beständig von allen Seiten von der "Innenseite" der Schirme zurückgeworfen.
Die alte KI der Raumfestung, heute als der "Artificer", als "Gottheit" vereehrt, versucht immer noch die Welt zu reparieren. Doch ist dies fruchtlos. - Bislang.
Die Fremdrassen sind der mutagenen Strahlung des Glow ausgesetzt und mutieren in ihre Glowmad-Formen. Dies ist ein mit den in dieser Post-Apokalyptischen Welt verfügbaren Mitteln nicht mehr als normale wissenschaftlich begründbare Wirkung dieser Strahlung in Interferenz mit den immer noch aktiven Schutzschilden der ehemaligen Raumfestung erkennbar.
Manche Fremdrassen zeigen hierbei ein seltsames Verhalten: Die Goblins, eine ehemals künstlich gezüchtete Dienerrasse der Orks, können durch die Strahlung in Rager verwandelt werden. Aber bei einigen wenigen sind in den Schutzschilden der ehemaligen Raumfestung aufgefangene psycho-energetische Imprints unter Einfluß der Glow-Strahlung in die ansonsten "seelisch leeren" Hüllen der Goblins geraten.
Diese Imprints sind psycho-energetische Abdrücke von Individuen der auf der ursprünglichen Ur-Welt, einer WASSERWELT, noch vor dem Großen Krieg und dem Ausbau als Planetenfestung dort gelebt hatten. Bei der Zündung der Superwaffe der Evil Aliens wurden diese psycho-energetischen Abdrücke aufgrund der mildernden Einflüsse des Weltenozeans (bevor er verdampfte) aus ihren Körpern losgerissen und in der Energiebarriere der Schutzschilde der Raumfestung aufgefangen. Ab und an lösen sich Imprints und finden in den künstlich-organischen Körpern von Goblins eine Möglichkeit zur "Reinkarnation".
Die Elfen sind eine Alien-Rasse, die sich als Experten in Biotechnologie in der Allianz einen Namen gemacht hatten. Sie haben ihre eigenen Dienerrassen, die Wildlings und Ferals erschaffen und arbeiten auch viel mit pflanzlicher Genmasse um ihre Biotech-Waffen und -Schiffe wachsen zu lassen.
Die Anhänge des Artificers sind einerseits etwas irrig gläubige Anhänge der "Gottmaschine" aber aus rationalen Erwägungen der Plantenverteidigungs-KI "R-TiFi-C-R" nötig um die langwierige Selbstreparatur zu bewerkstelligen. Die Priester des Artificer haben ein psionisches Talent der "Maschinen-Empathie, die Erfinder (Weird Scientists) sind bei Geburt oder schon vor der Geburt mit ungeprägten Wolken an Nanobots infiziert worden, die eine intelligente Körpermatrix zum Arbeiten brauchen und subtil von der KI erweckt wurden.
Die Magier sind auf das von ihnen praktisch nicht verstandene technologische Wissen der ehemaligen Ultra-Tech-Zivilisation gestoßen und schaffen es mit den "Richtigen Formeln", d.h. mit der korrekten Ansprache der die Welt durchsetzenden Techno-Spirits und Nanobots, "magieähnliche Effekte" hervorzurufen. Das ist psychisch und physisch anstrengend, da die alten externen Energiequellen zur Aktivierung der Ultra-Tech-Effekte nicht mehr funktionstüchtig sind, sondern nur noch die Bioluminiszenz der "Magier"-Körper selbst zum Aktivieren genutzt werden kann (Powerpunkte).
Die Drachenartigen hatten schon frühzeitig eine - verglichen mit den Ultra-Tech-Wassserwesen der Ur-Welt - eher krude Form dieser Energiebereitstellung aus ihrer eigenen Essenz entwickelt. Daher sind Drakin auch so als Magier geeignet. Die meisten Drakin haben ihre durch strikte Körper-und-Geist-Disziplin von klein auf vermittelte Fähigkeit der "Selbsttransformation" in ihre "Höhere Form", die Drachen, vorzunehmen. Früher konnte das so gut wie jeder Drakin. Heute leben die Drakin wie "zur Ewigen Kindheit Verdammte". Nur wenige, die Auserwählten, können noch die Selbsttransformation zu einem Hohen Drakin vornehmen.
Die "Götter", welche von vielen "Priestern" verehrt werden, sind nur deren kollektive, kulturell geprägte BILDER, VORSTELLUNGEN, FOKI für ihre psionischen Fähigkeiten. - Ob das der Battlelord ist oder der Lord of the Festival - alles sind nur die Bilder, die von den praktizierenden Psionikern für die Umsetzung ihrer Psi-Kräfte erdacht und als "Denk-Schulen" weitergegeben und kodifiziert wurden.
Die Himmelsschiffe "fliegen" nicht so sehr, wie daß sie aufgrund der "atypischen" Gravitation innerhalb des Restes der Planetenfestung nicht mehr von selbst sinken. Sie können ihre Höhe ändern und können gezielt über die Wayspheres gelenkt werden, doch sind diese nichts anderes als "techno-magisch" zweckentfremdete Navigationsgeräte, wie sie im Krieg auch in den Raumschiffen der Allianz verwendet wurden. Sie können immer noch "nachgebaut" werden, wobei hier die Erfinder mit einer leichten "Starthilfe" der KI versehen werden, um sie für die Navigation innerhalb des aufrecht erhaltenen Schutzschildes einsetzen zu können.
Die Skies sind RIESIG! - Der Schutzschild-Gürtel der Planetenfestung ging weit über den Radius des eigentlichen Planeten hinaus. Kommt man mit seinem Himmelsschiff zu hoch, wird es immer kälter, weil hier einiges an Energie nach außen aktiv vom Schild dissipiert wird. Die Skies kühlen sozusagen oben ab.
Unten ist der zerschmetterte flüssige Planetenkern, der als innere Energiequelle von der KI genutzt wird.
Für die Bewohner der Skies sieht ihre Erfahrung der Welt eher "vertikal" aus - in Schichten. Unten heiß, mittig gemäßigt, oben eisig. - In Wirklichkeit ist es aber eine riesige SPHÄRE!
Die Gravitation zeigt erhebliche Anomalien. Die Bewohner der Skies KENNEN ES NICHT ANDERS. Sie merken nicht einmal, daß sie eine ziemlich niedrige Grundgravitation überall in den Skies haben, weil es für sie die normale ist.
Die Landmassen der Ur-Welt, die nicht sogleich bei dem Angriff mit der Superwaffe verdampf sind, waren und SIND IMMER NOCH geschützt! - Das waren ehemalige Militärbasen, Bunkeranlagen, Hospitäler, usw. die mit gravito-kinetischen Feldern gegen bestimmte Massenzerrütter-Geschützte der Gegner der Allianz gesichert wurden. - Diese gravito-kinetischen Felder sind es, welche die Inseln in den Himmeln halten.
Manchmal brechen diese Felder spontan zusammen - vor allem wenn sich ein Earthbane durch die zentralen Knoten dieser Feldgeneratoren "durch-desintegriert". Dann kommt es zum Absturz, zum "Landfall".
Die Voider sind ein Mutanten-Kult, der die bewußte Manipulation des Glow für seine Zwecke entdeckt hat. Sie sind durchaus psychisch geschädigt, aber könnten auch eine gute Waffe gegen den Alten Feind (tm) sein, die Evil Aliens, die ja immer noch "da draußen" lauern und ab und an mit neuen Waffensystemen oder Scout-Missionen den Schutzschild um die Skies zu durchdringen versuchen. Die Voider sind gegen die Todesstrahlen der Evil Aliens immun und können sie selbst vernichtend manipulieren!
Die Untoten-"Göttin" ist weniger einer Göttin, als daß hier durch die Zerstörungen mittels der Superwaffe auch Ultra-Tech-Medizinforschungsanlagen geschädigt wurden. Die in den Skies allgegenwärtigen Nanobots unterschiedlicher Ausprägung wurden zur "Reparatur und Reanimation" geschädigten Gewebes automatisch nach dem Overkill durch die Superwaffe ausgesandt. Und sie fanden VIEL geschädigtes Gewebe vor! - TOTES Gewebe. Totes Gewebe und eine Artificer-KI, die wegen der Superwaffe im Neustart begriffen war und keine Befehle geben konnte. Daher griff die Grundprogrammierung und die Nanobots "reanimierten" die Toten! Tote unterschiedlicher "Qualität" der Hirnschädigungen oder der Todesarten (Strahlung, tote Cyberware-Träger, tote Mutanten, usw.) ergaben unterschiedliche Formen von "Untoten", die eine Mission gemeinsam zu erfüllen haben: MEHR Leben "retten" durch allseitiges "Reanimieren". - Sind erst einmal ALLE Bewohner der Skies TOT und als Untote "reanimiert", hat diese Ultra-Tech-Medizin ihr "gutes Werk vollendet".
So ähnlich - also mehr Scienc-Fiction als GRUND für die Fantasy in den Skies - hatte ich es anfangs ERWARTET.
Wer mit der letztlich offiziellen "Erklärung" nicht zufrieden ist, könnte ja mal abseits reiner Fantasy-Ideen meine obige Skizze einer Post-Apokalyptischen Science-Fantasy-Welt der VERLIERER eines intergalaktischen Krieges anschauen. - Vielleicht gibt Euch diese Richtung ja mehr Spaß an den Skies.
(Ich habe jetzt beim Schreiben gleich wieder mehr Lust bekommen, die schon länger spielerisch hinter mir gelassenen Skies ein weiteres Mal zu ins Spiel zu bringen und NEU, d.h. mit mehr Science-Fantasy, mehr Techno-Magie, Psionik, Biotech, Cyberware, usw. aufzuziehen (damals hatten wir nur die PPK wie im Buche herangenommen, um Vorbereitungsaufwände zu minimieren). Lust habe ich gerade um soviel mehr, als ich aktuell die Bad Earth Sci-Fi-Romanserie lese, in der solche wüsten Resultate von intra- und intergalaktischen Kriegen nichts Ungewöhnliches sind - im Gegenteil! Bad Earth ist da noch weit abgehobener, als es die Sundered Skies als Science-Fantasy-Welt wären.)