Autor Thema: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)  (Gelesen 148776 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #225 am: 15.11.2011 | 18:41 »
Rennst du immer vor den Gegnern weg oder wartest du, bis sie sich totgelacht haben? Ist natürlich auch en Option. ;D

Auszug aus dem "Aktve Kräfte"-Menüpunkt eines Khajit:

Klauen:
Der Klauenangriff eines Khajit verursacht 15 Punkte schaden im waffenlosen Nahkampf.


Zum vergleich:
Ein Stahldolch (fein) verursacht Roh 7 Punkte Schaden und hat ohne Perks eine niedrigere Schlagfrequentz. Als "Mächtiger hieb" oder kombiniert mit Schleichangriff kommt da richtig bös aua beim Gegner an.  8)='

Was mich in dem zusammenhang allerdings nervt:
Waffenloser Nahkampf gilt scheinbar weder als "Einhändig", noch als "Zweihändig". Drachen mit bloßen Händen erschlagen ist Bethesda scheinbar nicht Episch genug, also gibbet dafür -gar keine- skills. ~;D  :d

Um zu sehen, ob wenigstens die Perks wirken, müsste ich auf weit Ineffizientere Waffen zurückgreifen. Beim Perk für Schleichangriffe für 15-fachen schaden mit einhändigen Waffen wird mein Katzi vermutlich auch das nachsehen haben. :(

...aber es sieht einfach zu schön aus, wenn eine "Finish-him!" animation einsetzt, die Katze den Kopf des Gegners nimmt und wiederholte male den Elbogen reindrückt... oder das Genick verdreht...
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 19:18 von Psycho-Dad »

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #226 am: 15.11.2011 | 18:46 »
Achso, Khajiit. Skaliert der Schaden mit irgendwas, oder bleiben das immer 15 Punkte?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #227 am: 15.11.2011 | 19:05 »
Sind und bleiben scheinbar immer 15. Bis stufe 9 hab ich mal noch nix anderes gesehen diesbezüglich. Anfangs IMBA, am ende BOOH!  :-\

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #228 am: 15.11.2011 | 19:06 »
Ein Magier braucht keine Waffe. Ein Magier ist eine Waffe. 8)

Ich fange auch gerade nochmal mit einem Hochelfenmagier als Zweitcharakter neu an. Was machst Du mit so einem Charakter gegen die ganzen Magier die sich dann immer hinter Defensivsprüchen verkriechen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #229 am: 15.11.2011 | 19:08 »
Gibt es neben den Feuer-und Eisdrachen auch noch andere Drachen(die nicht mit Eis oder Feuer kämpfen)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #230 am: 15.11.2011 | 19:14 »
Blutdrachen hatte ich auch schon, die können glaube ich beides, aber keine anderen Atemattacken.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #231 am: 15.11.2011 | 19:17 »
Was machst Du mit so einem Charakter gegen die ganzen Magier die sich dann immer hinter Defensivsprüchen verkriechen?
Die sind mir noch nicht oft genug begegnet um da eine Strategie zu entwickeln. Ein eigener Ward wär ne Idee. Man könnte den Magier auch einfach ignorieren (und einen anderen Gegner aufs Korn nehmen) bis ihm der Saft ausgeht.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #232 am: 15.11.2011 | 19:34 »
Was bringen in Skyrim eigentlich die Skilllevel so?

Früher machten Waffen bei höheren Fertigkeitsstufen mehr Schaden.
Mit höheren Fertigkeitsstufen für Rüstungen hatte man mehr Rüstungsschutz.
Und mit höheren Zauberfertigkeiten hatte man geringere Manakosten.

All das machen jetzt Perks.

Wo liegt also der Nutzen der Stufen?

Bei Zaubern sind die glaube ich noch nötig um bestimmte Zauber zu casten, oder?
Und beim Schmieden macht es einen Unterschied beim verbessern von Rüstungen und Klingen.

Aber sonst?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #233 am: 15.11.2011 | 19:43 »
Ich fange auch gerade nochmal mit einem Hochelfenmagier als Zweitcharakter neu an. Was machst Du mit so einem Charakter gegen die ganzen Magier die sich dann immer hinter Defensivsprüchen verkriechen?

Solange warten bis sie kein Mana mehr haben und dann reinbretzeln ;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #234 am: 15.11.2011 | 19:45 »
Was bringen in Skyrim eigentlich die Skilllevel so?
Die Kampfskills machen immer noch das was sie früher gemacht haben. Sprich, mehr One Handed Skill heißt das man mehr Schaden mit Einhandwaffen macht. Die Perks wirken zusätzlich dazu.

Bei Magie weiß ichs grade nicht. Ich glaube, da limitieren die Skills nur was man casten kann, aber ändern nicht die Effektivität des Spruchs.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #235 am: 15.11.2011 | 20:08 »
Sind und bleiben scheinbar immer 15. Bis stufe 9 hab ich mal noch nix anderes gesehen diesbezüglich. Anfangs IMBA, am ende BOOH!  :-\
Wenn du den Schwere Rüstung Baum durchskillst bekommst du den Verteidigungswert deiner handschuhe auf den Schaden obendrauf. Die 15 werden einfach dazugezählt. Damit machst du am Ende auch noch sehr ansehnlichen Schaden.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #236 am: 15.11.2011 | 21:34 »
Die Perks für einhändige Waffen greifen scheinbar auch auf Waffenlosen Kampf. Mit einer neuen Mieze hab ich "zum Testen" mal ein paar Perks für einhändige waffen gezogen, Primär halt den ersten. Die gegner gingen schneller und schneller mit jedem Perk. Nur: Punkte und Statistiken kann ich dazu nicht angeben. Der wrt bei "Aktive verzauberrungen" scheint fix zu sein und stackende Boni nicht mit zu rechnen.


P.S.:
Wer mal was Episches sehen will:
"Katze Hämmert Drachen auf Kopf rum-Killszene"; Ich hab nicht gewusst, ob ich mich vor lachen wegschmeissen oder "OMFG! DER hat EIER!" denken soll  :D
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 21:48 von Psycho-Dad »

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #237 am: 16.11.2011 | 13:40 »
Also mir ist wirklich noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwann einmal durch höhere Skillwerte irgendwo besser geworden bin. Außer halt das ich Perks kaufen kann.

- Es ist kein Problem Magie aus höheren Leveln als dem eigenen zu zaubern. Hab einen höheren Alteration-Spruch gefunden (Transmutation = Eisenerz in Silbererz und Silberz in Golderz verwandeln) und den kann ich ohne Probleme zaubern.
- Light Armor hab ich jetzt eine Weile beobachtet, und da tut sich seid 10 Skillleveln nix am Rüstungswert, es sei denn ich helfe mit Smithing nach.
- Enchanting wird auch nur was besser mit den entsprechenden Perks bisher.
- Smithing ist da wohl die einzige Ausnahme, und da gibt es ja nur bestimmte Schwellen die interessant sind.

Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

P. S.:
Magier sind übrigens völlig IMBA gut. Ich hab jetzt eine Mischung aus Destruction und Conjuring und geh durch ziemlich alles bisher wie durch Butter....

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #238 am: 16.11.2011 | 13:49 »
Blutdrachen hatte ich auch schon, die können glaube ich beides, aber keine anderen Atemattacken.
Das heisst, dass man es mit einer Rasse, die Hitze-bzw.Kälteresistent ist, bei den Drachenkämpfen wesentlich einfacher hat als mit anderen Rassen?

Wie ist das mit Gift im Spiel? Gibt es viele Feinde, die Gift einsetzen? Wie stark ist die Giftwirkung im Spiel? Ich frage auch deshalb, weil ich überlege, mit einem Argonier zu spielen(die mir übrigens optisch weitaus besser gefallen als in Oblivion). Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Argonier gemacht?

Ich überlege(wenn ich das Spiel denn habe) einen Bogenschützen zu spielen. Der Fernkampf soll ja, nach allem was ich gesehen habe, endlich ordentlich funktionieren-im Ggs. zu Oblivion. Da sollte man am besten einen Elfen für nehmen, oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #239 am: 16.11.2011 | 14:04 »
Es gibt keine Rasse die besonders geeignet ist für den Fernkampf. Einige haben Skillboni, aber das ist nichts, was später noch groß ins Gewicht fällt.

Gift kam mir bisher nicht so wirklich viel unter, außer das ich es selber gebraut und verkauft habe. Ein paar wenige Gegner haben das, aber das ist dann meist nur halb so wild. Bisher...

Dunmer und Nord sind wohl am besten für die Drachenkämpfe, aber die sind zwar spannend aber nicht so das große Problem später. Viel gefährlicher sind meiner Erfahrung nach Gruppen von Nahkämpfern oder Magiern in Dungeons. Da gehe ich viel häufiger bei drauf als bei den Drachen.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #240 am: 16.11.2011 | 14:28 »
Also mir ist wirklich noch nicht aufgefallen, dass ich irgendwann einmal durch höhere Skillwerte irgendwo besser geworden bin. Außer halt das ich Perks kaufen kann.
Ok, ich hab nicht lange genug gespielt um eigene Erfahrungen damit zu haben, und das Internet weiß es momentan auch noch nicht so recht. Aber zumindest UESP (die größte Elder Scrolls Seite die es gibt) behauptet hier und da, Skills hätten noch anderen Einfluss als Perks freizuschalten. Beispielsweise enthält die Formel für Rüstung den Skill-Wert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #241 am: 16.11.2011 | 15:09 »
Viel gefährlicher sind meiner Erfahrung nach Gruppen von Nahkämpfern oder Magiern in Dungeons. Da gehe ich viel häufiger bei drauf als bei den Drachen.

Und Mammuts, die irgendwo versteckt im Hinterland stehen. Ganz wichtig! NIEMALS einen Pfeil/Zauber abfeuern, wenn du versehentlich einen Manfred Mammut treffen könntest. NIE!  ;D

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #242 am: 16.11.2011 | 15:17 »
Heh. Und Riesen. Gestern das erste mal gegen einen Riesen gekämpft. Hab ihn mit einem Flammenstrahl aufs Korn genommen und dachte mir "Hm. Hält viel aus. Wird ein schwieriger Kam ... huiiiiiiiiiiiiiii! Ich bin tot, aber wenigstens kann ich fliegen!"
(Riesen machen enorm viel Schaden und schleudern einen mit Treffern ein paar dutzend Meter hoch in die Luft)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #243 am: 16.11.2011 | 15:27 »
Das mit den paar Dutzend Metern kriegt mein Magier auch hin, wenn er beidhändig casted... Riesen sind aber echt sack viel härter als Drachen, was aber auch daran liegt, dass die Drachen eine suboptimalere Kampfstrategie haben. Wenn die immer abheben und wo anders hin fliegen kann man sich ja ganz schnell heilen immer.

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #244 am: 16.11.2011 | 16:18 »
Fernkampf funktioniert ganz gut. Ich bin nur Hobby-Sniper aber normalo Gegner sneake ich mit einem Schuß weg.
Und es war auch bei Oblivion schon so dass die Rüstungsklasse nur seeeehr langsam mit dem Skillwert skaliert ist.

Ich glaube die Sprüche kosten weniger Mana wenn man einen höheren Skill hat.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

psycho-dad

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #245 am: 16.11.2011 | 20:14 »
Das mit den paar Dutzend Metern kriegt mein Magier auch hin, wenn er beidhändig casted... Riesen sind aber echt sack viel härter als Drachen, was aber auch daran liegt, dass die Drachen eine suboptimalere Kampfstrategie haben. Wenn die immer abheben und wo anders hin fliegen kann man sich ja ganz schnell heilen immer.

Find ich persönlich übrigens echt Nervtötent. Ich verbring mehr Zeit mit "dem Drachen nachrennen", als mit den Kämpfen selbst. Alleine die Viecher auf sich Aufmerksam zu machen, wenn doch keine 20 km nebenan noch ein Wolf rumlungert, den der Drache ja noch wegmoschen könnte, ist ein kunststück für sich. Irgendwie ist den Viechern scheissegal, das ich da mit nem Zwergenbogen +13 Feuerschaden auf sie einprügel, wenn es noch andere, potentiell harmlosere Beute im umkreis gibt, die noch gar nichts getan hat 8]

Ranor

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #246 am: 17.11.2011 | 00:37 »
Falls irgendwer das Spiel auf der PS3 spielen sollte:

Zu große PS3-Spielstände können Lag verursachen

Den Bug gab es schon bei Fallout 3! Bei Bethesda wundert mich wirklich gar nichts mehr...

ErikErikson

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #247 am: 17.11.2011 | 06:58 »
Ich könnte mir vorstellen, das der kampf mit zwei Waffen ein anderes Spielgefühl geben soll. Vielleicht wurde der Kampf mit zwei Waffen, wobei man mit einer blockt, als vom Spielgefühl her gleich und damit überflüssig betrachtet.


Chiungalla

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #248 am: 17.11.2011 | 07:36 »
Mal eine Frage in die Runde, welches Element findet ihr für einen Zerstörungs-Magier am interessantesten? Irgendwann kommt man ja an den Punkt, dass man sich auf ein Element spezialisieren sollte, weil man sonst verhältnismäßig wenig Schaden macht.

Ich denke mal gegen Eis spricht, dass der Sekundäreffekt (klaut Stamina) kaum etwas bringt und in Skyrim viele Gegner dagegen eine Resistenz haben.
Was dann die Frage überlässt Blitz oder Feuer? Oder gibt es doch etwas das für Eis spricht?

MadMalik

  • Gast
Re: Elder Scrolls V: Skyrim (der Oblivion-Nachfolger)
« Antwort #249 am: 17.11.2011 | 09:14 »
Blitz ist in der Theorie gut gegen Magier, aber die haben ja selbst nen hohen Magiewert und damit hohe Magieresistenz... das beste Mittel gegen Magier war für mich bisher mein Zweihandhammer...   bleibt ja dann praktisch nur noch Feuer.  :-\